Erfahrung mit Fayence LFMF

Forum - Fliegen & Reisen
  • An alle Frankreich-Kenner,
    dieses Jahr soll es erstmals an die Cote d′Azur gehen, genauer nach Cannes und Nizza. Nach erster Info ist Cannes für ULs nicht anfliegbar und so bleibt nur noch Fayence als Alternative.
    Komme ich in Fayence mit Englisch aus, oder ist Französisch ein Muß? Ich würde mir gerade noch zutrauen, das Fliegerfranzösisch (mit Hilfe von "Voler en France") zu verstehen, aber sprechen lieber nicht. Ich kenne die Geflogenheiten da unten nicht, aber kürzlich war ich z.B. südlich von Brüssel in EBBY und dort gibt es trotz regem UL-Betrieb überhaupt keinen Funk. Das Verfahren mit 2 gekreuzten Bahnen ist auf der Homepage gut erklärt, wenn man ankommt fliegt man "englisch" über die Bahnmitte und sieht sofort was los ist und reiht sich entsprechend ein. Beim Überflug ist gerade ein Schüler unter mir durchgestartet und so habe ich mich einfach hinter ihm eingereiht und bin danach problemlos gelandet. Vielleicht geht es ja in Fayence auch ähnlich unkompliziert. Wäre dankbar für jeden Tipp.

    Gruß aus München,
    Mike
  • Ich kenne die Geflogenheiten da unten nicht, ...
    Ein sehr sympathischer, und zu diesem Forum und Thread absolut passender "Vertipper" :-))
  • Keine Erfahrung, tut mir Leid. Aber fange mal an, rumzuschauen auf

    http://navigeo.org/LFMF

    Mit etwas Geschick findest du auch die offiziellen Infos in der "Carte VAC". Soweit ich dort lesen kann ist es ein etwas abenteuerlicher Platz... inklusive Segelflugakrobatik... und Segler werden per Winde gestartet also KEIN "overhead join" ! Ich würde empfehlen, Kontqakt zu suchen mit dem Flugplatzbetreiber, das ist der örtliche Aeroklub; die Carte VAC gibt allerdings nur Nummer für Fon und Fax aber keine e-Anschrift.

    Bz. EBBY: du bist dich bewusst das das nicht in Frankreich ist? ;)
  • Wir waren mal hier:

    http://www.ulmflyingsafari.com

    Der UL-Platz ist direkt in Frejus. Aber PPR!
  • Danke für den Tipp mit Fréjus - wir haben schon dort angerufen, kein Problem. Der Betreiber hat uns vorgewarnt wegen der 500m Bahn (!) und Bäumen im Anflug....nach 1 Woche Italien mit dem UL (und UL-Plätzen in allen Varianten) letztes Jahr werden wir in Fréjus sicher nicht an unseren fliegerischen Grenzen stoßen. Einzig der berüchtigte Mistral macht mir Sorgen, laut Wetterberatung aber nächste Woche nicht in Sicht.

    Schönen Gruß,
    Michael
  • Kurzer Bericht zu Südfrankreich - Fréjus (Flying Safari) ist absolut zu empfehlen und bis zur Autovermietung Europcar sind es keine 10 Min. mit dem Taxi. Fliegerisch verlief (fast) alles wie geplant, kleiner Umweg wegen der Tour de France, bei der Ankunft am späten Nachmittag kurz vor Fréjus tückischer Dunst und wolkenverhangene Hügel, Gott sei Dank hat es zur Küste hin wieder aufgeklart. Der Platz ist aber sonst leicht zu finden wegen der Lage an dem kleinen Fluss und zwischen den Campingplätzen.
    Auf dem Rückflug wegen Sturm über Deutschland eine Übernachtung in dem netten Städtchen Montélimar
    LFLQ, dort am Sonntag offiziell kein Sprit, wir hatten aber noch genug
    bis nach Mengen via Schweiz.
  • Wir sind damals von Platz bis zum Strand gelaufen. Die Strecke wurde immer länger. Und dann auch wieder zurück. Die haben wohl sehr viele Probleme mit den Campingleuten. Aber die arrangieren sich wohl. Daher auch PPR. Hast du den stillgelegten Platz in der Stadt gesehen?  
  • Falls das noch interessant sein sollte. Fayence hat eine eigene Frequenz. Es besteht Funkpflicht. Das bedeutet es gibt einen Türmer und mit dem kann man englisch sprechen. Macht er Mittagspause oder Feierabend, ist der Platz damit nicht geschlossen. Jetzt gilt es die wenigen vorgeschriebenen Positionsmeldungen in der Platzrunde auf Französisch abzusetzen. Was ist daran schwer, wenn man sie vorher aufgeschrieben hat?

  • Ist in der Tat nicht schwer!
    Schwer wird′s nur, wenn sich noch jemand in der Luft befindet und der dann unversehens antwortet!
  • Oder derjenige eigene Meldungen abgibt, die man aber nicht versteht...
    Nur etwas aufschreiben und stur ablesen ist nicht wirklich Sinn der Sache.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 63 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR