Mecklenburg Vorpommern Ostsee

Forum - Fliegen & Reisen
  • Danke TeeJay... Bilder in "Eigene Bilder" zu kopieren funktioniert ohne Problem, aber wenn ich beim Beitrag schreiben auf das Fenster "Bilder aus eigener Galerie einbinden" klicke, passiert nix.... Naja wenn es halt nicht geht gibt′s denn Bericht hier nur schriftlich und die Bilder dazu in der Galerie.
  • Und auf jeden Fall den Flugplatz STECHOW-FERCHEZAR, Flugschule Winni Rall, besuchen. Kannst dich von ihm mit dem Originalbau eines U-Bootes über den See schippern lassen oder dort die z.Zt. laufende Flugerprobung des Amphibien-UL "Flywhale" verfolgen. Evtl. ist ja sogar ein Mitflug möglich. Und landschaftlich mit der nahen BuGa in Rathenow auf jeden Fall einen längeren Überflug, möglichst bei Sonnenauf- oder Untergang wert.
    Also nix wie hin an die Ostsee und vorher im Haveland bei Winni Rall halt machen.

Viel Spass ...
  • Cap Arcona
    Kap Arkona :-)

Grüße aus Rügen!
  • ... Ein kleines Reisebericht

Montag 8.6.15

In
    Fehrbellin haben wir die gecharterte C42B abgeholt. Nach 3 Platzrunden
    Checkflug folgte ein kurzer Überführungsflug zu unserer „Basis“ für die
    nächsten 5 Tage nach Rechlin oder wie sie es neu heisst Müritz-Airpark. Über
    Rechlin muss ich wohl nicht besonders berichten. Ein riesiges Platz mit wenig
    Verkehr und nicht gerade üppigen Infrastruktur. Der sehr nette und hilfsbereite
    Flugleiter Bernd machte aber einiges wett. Einen Kaffee oder was zu trinken
    bekommt man immer bei ihn. Grösseren Durst oder Hunger kann man in paar
    Kilometer entfernten Rechlin stillen, Leihfahrräder stehen zur Verfügung. Das
    Restaurant Spinnaker im Hafen von Rechlin kann ich sehr empfehlen. Es gibt zwar
    keinen Mogas auf dem Flugplatz, aber Kanister und Schüttelschlauch stehen zur
    Verfügung. Wer übernacht bleibt, dem bringt der Bernd am nächsten Morgen auf dem
    Arbeitsweg gefühlte Kanister mit. Einen Hangarplatz in einem Shelter bekommt
    man problemlos, auch wir haben von diesen Angebot Gebrauch gemacht. Ich weiss
    nicht warum die Piste in Rechlin hier in Forum nur mit 3 Sternen bewertet wird,
    mindestens 1 Stern mehr sollte schon sein.
    Am gleichen Nachmittag
    machten wir einen grossen Rundflug über die mecklenburgische Seeplatte und
    flogen mehr oder weniger die Strecke ab die wir in der Woche vorher mit dem
    Boot abgefahren sind. Das war eine ganz spezielles Erlebnis, die grossartige
    Landschaft, das viele Wasser und vor allem die Weite und unberührte Natur aus
    der Luft zu erleben.

Dienstag 9.6.15

Diesmal flogen
    wir Richtung Osten nach Finow. Auch diese Gegend haben wir vor 2 Jahren mit dem
    Boot erforscht und auch bei diesem Flug war es ein ganz besonderes Erlebnis die
    Landschaft aus der Luft zu sehen. Ganz speziell war der Überflug von dem Schiffhebewerk.
    Dabei wurden Erinnerungen wach wie vor 2 Jahren unser Boot damit auf den
    Oderkanal gehoben wurde. Flugplatz Finow mit seiner riesigen Landebahn machte
    etwas verschlafenen Eindruck. Die besondere Charme einer ehemaligen Airbase
    blieb trotzdem erhalten.

Mittwoch 10.6.15

Bei Kaiserwetter
    mit Sicht von Pol zu Pol ging früh los Richtung Rügen. Auf dem Flug  genossen wir wieder die grossartige
    Landschaft. Zuerst machten wir einen kurzen Kaffee-Stop auf dem Flugplatz
    Rügen. Ein top moderner Flugplatz mit super Infrastruktur. Schade nur, dass es
    weit entfernt von den Sehenswürdigen liegt. Es gibt allerdings einen Bus-Service.
    Danach folgte Rügen rund im Uhrzeigesinn, Hiddensee, Cap Arcona, Greisswald  sind nur paar von den Landschaftshöhepunkten
    die wir genossen haben. Der nächste Stop war Anklam zwecks Betankung. Es war irgendwie
    ein spezielles Gefühl den Flieger über die Strasse zu der Strassentanke zu
    schieben.

Donnerstag 11.6.15

Auch an diesen
    Tag flogen wir Richtung Ostsee, diesmal nach Wismar mit kleinem Umweg über die
    Schweriner See. Auch am vierten Tag konnten wir an der unter uns vorbei
    fliegender Natur nicht saatsehen. Flugplatz Wismar ist schon was besonders…
    etwas holperige Piste, 10-12 kt. Cross und eine lange Pappelreihe am Pistenanfang
    machte die Landung nicht gerade einfach. Prompt musste ich zum ersten Mal seit
    einem Jahr durchstarten… Der Flugplatz selbst bittet nicht viel ausser einen
    sehr hilfsbereiten Flugleiter. Der Bau eines neuen Clubhauses steht kurz vor
    der Vollendung.

Freitag 12.6.15

Wieder
    Richtung Ostsee diesmal nordöstlich nach Peenemünde. Auch dieses Gebiet kennen
    wir schon von Wasser aus und es war wieder spannend die Landschaft aus der Luft
    zu erleben. Für uns als Schweizer war der Anflug auf den Flugplatz Peenemünde
    ein ganz spezielles Erlebniss, der Anflug über das Meer… am liebsten hätten wir
    die Platzrunden mehrmals gedreht. Auf dem Flugplatz ist selbst unter Woche einiges
    los. Am Nachmittag brachten wir die gecharterte Maschine wieder nach Fehrbellin
    und leider war damit der „Fliegerurlaub“ vorbei.

Fazit

Grossartige
    Landschaft, viele hilfsbereite und nette Menschen… das war bestimmt nicht das
    letzte Mal das wir diese Landschaft aus der Luft genossen haben. Ein kleines
    Wehmutstropfen hat es allerdings gegeben. Wir wollten noch 3 andere Plätze
    anfliegen die leider PPR waren. Obwohl wir beim Anrufen am Vortag erklärten,
    dass wir von weit her kommen und nur diese Woche ind der Gegend sind, war
    niemand bereit uns die „Gastfreundschaft „ zu gewehren… wir wurden jedes Mal
    auf ein Wochenende vertröstet.

Fotos (aus
    erwähnten Grund) siehe Fotogalerie. Bitte um etwas Nachsicht betreffend Qualität
    der Fotos… Wir sind von der weniger Zeitgenossen die keine Fotoausrüstung
    besitzen. Als Kamera diente uns ein Iphone.

• Cap Arcona, Greisswald
    Bitte verschandelt die Ortsbezeichnungen nicht so!

Grüße von einem Rüganer
  • @Osti
    Sorrrrrrrrrrrrrrrrrrrry, werde noch heute alles richtigstellen.

HG von einem Man aus den Bergen der richtig neidisch auf alle ist, die diese Gegend oft aus der Luft genießen können.
  • @Osti:

Mit Kap Arkona schreibst du zwar richtig, aber es heißt Grüße von Rügen!

Es sei denn du wohnst in einer Kellerwohnung :-)

• Hi Andi,

ganz toller Bericht. Lass dich von den Herren Oberlehrern in Sachen Grammatik und Rechtschreibung nur nicht beirren, denn das geht völlig am Thema vorbei!
    Es freut mich, daß euch unsere Gegend gut gefallen hat, ihr mit dem Flieger keine Probleme hattet, abends immer heile gelandet seid, das Wetter mitgespielt hat und ihr euren Spaß hattet. Der Tip bei Ralf Pandel in Fehrbellin zu chartern war also richtig.
    In Finow haben wir uns leider verpasst, ich war am Dienstag auch da. Wenn ich gewusst hätte, dass ihr kommt, hättet ich glatt 'ne Cola spendiert.
    Mir hat dein Bericht jedenfalls viel Freude gemacht.
    Gute Zeit noch
    Fliegergruß
    Tom
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 121 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR