In drei Länder fliegen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo

    Wie ist der Fall, wenn ich, mit einer deutschen Maschine, von Tschechen nach Polen fliege? Gelten in dem Fall die Einschränkungen/Verpflichtungen die ich achten soll, wenn ich von Deutschland direkt nach Polen fliege, oder andere, die eventuell gibt, wenn man von Tschechen (mit einer tschechischen Maschinen!) nach Polen fliegt?

    Soweit ich weiß gibt es bei internationalen VFR-Flügen zwischen Polen und Tschechien auch keine Flugplanpflicht mehr, sofern man nicht von oder zu einem kontrollierten Platz fliegt. Ich find im Moment aber kein Dokument das meine Erinnerung bestätigt, also lieber nochmal bei FIS nachfragen.

    Jelenia Góra (EJPJG)

    Da war ich schonmal. Ist etwas gebirgig drumrum, das Riesengebirge ist ja direkt benachbart. Der Platz selbst ist wie viele polnische Plätze eine große runde Wiese mit viel Segelflug-Aktivität, die "Landerichtungen" sind mehr virtuell. EPJG liegt wie viele polnische VFR-Plätze in einem kreisrunden Luftraum G. Ich weiß bis heute nicht genau, was das bedeutet und wie man damit umgeht. Am besten vor Erreichen des Kreises Anfunken, das hat bisher immer geklappt. :)

    Für uns in Polen ebenfalls verwirrend sind die unglaublich vielen Sperrgebiete auf der Karte. Die meisten davon sind meistens inaktiv, allerdings nicht alle immer. Über FIS erfragen, welche aktiv sind, ist praktisch unumgänglich.

    Gruß
  • Hallo!

    Verpflichtungen und Besonderheiten habe ich inzwischen direkt mit der DFS geklärt. Es gibt also nix, das ich besonderes beachten muss, solange ich in Luftraum E und G fliege (wie der Fall ist).
    Auch Flugplan muss ich nicht angeben, obwohl es definitiv kein Entscheidungskriterium für mich wäre... :)

    Besten Dank für deine Beschreibung von EPJG, ich hoffe, ich werde in Oktober ein schönes Bericht dafür schreiben können...
    Diese mit dem Gebirgen wusste ich nicht, denn ich habe noch nicht die Karte so in Detail angeguckt (ich habe dafür noch einen Monat...).
    Die Piste ist also nur eine große Wiese? Gut, also nichts anderes als Szymanów. Kein Problem! Man muss nur das wissen... Inzwischen habe ich mir schon die Anflugsschemen für beide Flugplätze besorgt. Ich habe mich übrigens gewundert, dass auch EPJG mehrere Pisten hat...
    Ein Flugplatz mit drei Pisten, in Deutschland, ist schon relativ selten... Oder, besser gesagt, ich denke, es sind keine Flugplätze, sondern Flughäfen...
    Aber in Polen machen sie das ganze etwas anderes... Gut so! Ich habe mehrere Möglichkeiten ohne große Seitenwind zu landen, was auch nicht so schlecht ist... :)

    Den Luftraum G um dem Platz habe ich auch schon gesehen und mich gefragt, was es für einen Sinn hat...
    Ich kann nur vermuten, dass sie nicht wollen, dass man um dem Platz herum "so schnell" in Luftraum E einfliegen will...
    Vielleicht haben oft die kleine polnische Maschine keinen Transponder? Keine Ahnung!
    Für mich sollte es aber total bedeutungslos sein, denn ich darf ohne weiteres in Luftraum G fliegen und vorher, im Luftraum E, kann ich auch...

    Die Sperrgebiete habe ich auch schon gesehen, als ich den Flug nach Szymanów gemacht habe. Gut, Kontakt mit dem FIS werde ich sowieso haben, also fragen! :)

    Besten Dank
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR