Anflugkarte ohne Platzrunde

Forum - Fliegen & Reisen
  • Mann soll nicht vergessen, der Abstand zwischen Piste und Gegenanflug is Flugrechtlich nicht festgelegt.

Es gibt sehrwohl eine festgelegte Standardplatzrunde: 
    http://www.edkb.de/Download%20Angebote/NfL%20II%2037%202004%20Regelung%20des%20Flugverkehrs.pdf

Und es gibt Notwendigkeiten, davon abzuweichen. 
  • Es gibt sehr wohl eine festgelegte Standardplatzrunde

Danke, da habe ich wieder was hinzugelernt. Muss aber ne "nur DE" Sache sein.
  • Es gibt sehrwohl eine festgelegte Standardplatzrunde
    Aber nicht in einer CTR. Hier bestimmt der Controller wie's läuft.
    Oder hätte sich mucben etwa an eine Standard-UL-Platzrunde halten sollen, die ja ganz andere Ausmaße hat als eine Standard-Echo-Platzrunde, schließlich ist er ja mit einem UL angeflogen???

Michael
  • Doch, auch in einer Kontrollzone ist die Platzrunde standard, sofern halt nicht anderes dagegen spricht. Wenn ich einfach nur aufgefordert werde, eine Platzrunde zu fliegen, fliege ich den Standard, sofern dem nicht Performancegründe entgegenstehen. Ansonsten "überschreiben" natürlich jede Anweisung oder andere Flugbetriebliche Gründe diesen Standard. 

Oder andersrum: Wenn mir der Lotse sagt, eine Platzrunde zu fliegen, und ich halte mich an den Standard, kann er mir auf jeden Fall nicht so schnell ans Bein pinkeln. 

Ist nebenbei ein ICAO-Standard, der zwar keine legislative Bindung darstellt, aber doch weitestgehend anerkannt wird. 
  • und ich halte mich an den Standard, kann er mir auf jeden Fall nicht so schnell ans Bein pinkeln.
    Nur mal eine Frage am Rande, weil man es so häufig liest. Wer will eigentlich ständig jemand ans Bein pinkeln oder soll es wollen? Ist tatsächlich das gesamte pilotische Handwerk darauf ausgerichtet, Beinpinkler zu vermeiden?

Der Begriff "Airmanship" hat etwas pathetisches Patina aber zeitweilig habe ich den Eindruck, er wäre flächendeckend nicht mehr vorhanden.

Mit fliegerischen Grüßen
    Johannes
  • Hi,

genau wie es die Urangst des Mannes vor dem Weib (Nietzsche) gibt, gibt es bestimmt auch die Urangst des UL-Piloten vor dem Lupo. Der bekanntlich hinter jedem Tower lauert, und gelegentlich auch vor einer Verfolgung nicht zurückschreckt.

Ulf
  • Der Begriff "Airmanship" hat etwas pathetisches Patina aber zeitweilig habe ich den Eindruck, er wäre flächendeckend nicht mehr vorhanden.

Niemand, hoffentlich. Es diente nur der Hervorhebung des Status einer Standardplatzrunde. 

Der Begriff "Airmanship" hat etwas pathetisches Patina aber zeitweilig habe ich den Eindruck, er wäre flächendeckend nicht mehr vorhanden.

Allerdings. Leider. 
  • Ist nebenbei ein ICAO-Standard, der zwar keine legislative Bindung darstellt, aber doch weitestgehend anerkannt wird.
    Wenn das wirklich so ist, dan hat in meiner Pilotenausbildung was gefehlt. Hast du vielleicht eine offizielle Quelle? (eben wenn ich weiss, ICAO-Dokumente finden sich nicht so leicht im www).
  • Hallo zusammen,

ist schon klar, dass kontrollierte Plätze keine definierte Platzrunde haben. Ich halte dass für durchaus problematisch.

Ich hatte in Kassel mal eine einigermaßen gefährliche Begegnung, weil die Meldung eines anderen Piloten aus dem rechten Gegenanflug ohne definierte Platzrunde natürlich ziemlich nichtssagend war, was die genaue Ortsbestimmung anging. Der Luftraum Delta war zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv und der Flugleiter konnte/wollte/durfte auch nicht von Nutzen sein.

In Braunschweig habe ich vom Türmer mal eine Kopie der Anflugkarte mit einer manuell eingezeichneten Platzrunde bekommen. An die halte ich mich gerne.

Gruß

Bernhard

• Die gemalten Platzrunden an unkontrollierten Plätzen sind eine deutsche Besonderheit. In den meisten anderen Ländern wird das nicht so gemacht. Ich hab jedenfalls in der dänischen, schwedischen, tschechischen, polnischen, niederländischen AIP (andere kenn ich nicht aus eigener Anschauung) noch nie eine gezeichnete Platzrunde gesehen. Es gibt dort schon auch detaillierte Anflugblätter für kleine VFR-Plätze wie bei uns, aber die viereckige Platzrunden-Box fehlt. "Selberbasteln" ist also der Normalfall, nur D hat mal wieder eine Sonderlocke.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus  Uli-Light 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR