Mann soll nicht vergessen, der Abstand zwischen Piste und Gegenanflug is Flugrechtlich nicht festgelegt.
Es gibt sehr wohl eine festgelegte Standardplatzrunde
Es gibt sehrwohl eine festgelegte StandardplatzrundeAber nicht in einer CTR. Hier bestimmt der Controller wie's läuft.
und ich halte mich an den Standard, kann er mir auf jeden Fall nicht so schnell ans Bein pinkeln.Nur mal eine Frage am Rande, weil man es so häufig liest. Wer will eigentlich ständig jemand ans Bein pinkeln oder soll es wollen? Ist tatsächlich das gesamte pilotische Handwerk darauf ausgerichtet, Beinpinkler zu vermeiden?
Der Begriff "Airmanship" hat etwas pathetisches Patina aber zeitweilig habe ich den Eindruck, er wäre flächendeckend nicht mehr vorhanden.
Der Begriff "Airmanship" hat etwas pathetisches Patina aber zeitweilig habe ich den Eindruck, er wäre flächendeckend nicht mehr vorhanden.
Ist nebenbei ein ICAO-Standard, der zwar keine legislative Bindung darstellt, aber doch weitestgehend anerkannt wird.Wenn das wirklich so ist, dan hat in meiner Pilotenausbildung was gefehlt. Hast du vielleicht eine offizielle Quelle? (eben wenn ich weiss, ICAO-Dokumente finden sich nicht so leicht im www).
Hallo zusammen,
ist schon klar, dass kontrollierte Plätze keine definierte Platzrunde haben. Ich halte dass für durchaus problematisch.
Ich hatte in Kassel mal eine einigermaßen gefährliche Begegnung, weil die Meldung eines anderen Piloten aus dem rechten Gegenanflug ohne definierte Platzrunde natürlich ziemlich nichtssagend war, was die genaue Ortsbestimmung anging. Der Luftraum Delta war zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv und der Flugleiter konnte/wollte/durfte auch nicht von Nutzen sein.
In Braunschweig habe ich vom Türmer mal eine Kopie der Anflugkarte mit einer manuell eingezeichneten Platzrunde bekommen. An die halte ich mich gerne.
Gruß
Bernhard
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.