Anflugkarte ohne Platzrunde

Forum - Fliegen & Reisen

  • Insofern wäre die Aussage "Anflug gemäß der Platzrunde fortsetzen" alles andere als korrekt!!

    Dann antwortet man halt "Werde in den rechten Gegenanflug einfliegen" und wenn der Controller nicht protestiert ist alles gut.
  • Hab gerade nachgeschaut:

    Ich kam aus Südwesten (Leutkirch), wurde nach November geschickt, habe mich dort gemeldet und bin von dort mit der o.g. Aussage zur 25 geschickt worden. 

    Viel mehr kam dann nicht mehr. Hab natürlich dann "rechts-quer" und "Final" gemeldet. 

    Gewundert hat es mich trotzdem alles. 

    Die "Platzrunde" hatte ich mir dann gemäß der Karte und meiner Erfahrung wie ich sonst anfliege selbst zusammen geschustert. 
  • taildragger schrieb:
    Dann antwortet man halt "Werde in den rechten Gegenanflug einfliegen"
    Natürlich kann man das.
    Nur hier tut ja kein ehrenamtlicher Flugleiter Dienst! Und die allererste Aufgabe eines Towerlotsen sind klare (Verkehrs)Ansagen und nicht etwa unnötige Verwirrung zu stiften!!

    Michael
  • Ich hätte gedacht, dann wäre bei der erfolgten Ansage Midfield crossing angesagt gewesen, um in die standardmäßige Platzrunde (linksherum) zu kommen, oder? Aber das muss man natürlich beantragen ("Erbitte Überfliegen der Piste 25 mittig.")

    Gab es denn dann eine Freigabe, oder bist Du dann einfach so gelandet? Es gibt sicher Lotsen, die hätten Dir bei Regelverstößen schnell einen Strick gedreht, im dümmsten Falle mit Bußgeldverfahren. 

    Grundsätzlich würde ich empfehlen, sich mit den Verfahren in einer CTR vertraut zu machen, falls das bei dem (vorhandenen??) BZF nicht erfolgt ist. Denke, es könnte sonst mal ziemlich teuer werden.

    Schöne Grüße

    Michael
  • Also wenn ich November melde und o.g. höre. Und dann rechts quer melde und dann auch Final melde und jeweils bestätigt bekomme, dann scheine ich nicht so falsch zu liegen, weil ich es sonst sicherlich über Funk und später am Boden direkt dicke bekommen hätte. Da dann dort aber alles normal blieb, scheine ich so falsch nicht gelegen zu haben. 

    Ich hab mich nur gewundert. 

    Von Südwesten kommend hatte ich auch nicht erwartet bei der 25 in Betrieb nach November geschickt zu werden. 

    Aber gut. Irgendwann ist immer das erste Mal für eine Kontrollzone. 
  • Das denke ich ja auch. Wenn Du Deine Absichten erklärst und der Lotse nicht meckert, ist er einverstanden.

    Habe nur überlegt, was er wohl gemeint hat mit der Ansage.

    Ich habe auch noch nicht viel CTR-Erfahrung, mache das aber gerne, bin durchaus angespannt und verplappere mich. Habe es jetzt auch mal in Englisch versucht (nach BZF1-Prüfung), das bringt mein Deo an die Leistungsgrenze. Hätte aber gerne Routine darin und übe deshalb weiter.

    Sollte keine Klugsch... sein. Eher die Warnung vor unnötigem Ärger!

    Gruß

    Michael
  • Kein Problem!

    Andere Klängen da viel vorwurfsvoller. 

    Ich hab mir auch Kontrollzonenverkehr vorgenommen. 

    Ist wie mit Sprachen. Nur die Übung macht′s. 
  • Wir haben das Thema Einflug in die Kontrollzone und Platzrunde zur Zeit auch bei PuF.

    Happy landings

    Conny

  • Danke , Conny. 
    sehr interessant. 
    Auffällig wie freundlich und sachlich bei Echo dort über den Anflug auf Friedrichshafen diskutiert wird. :) 


    Friedrichshafen kenne ich vom Anflug auf die Aero auch und wurde von den Controllern dort genauso mit mehreren ändernden Anweisungen rumgewirbelt. Auch die Stafflung wurde gleich mehrfach geändert. 
    Mit verlängertem Gegenanflug, dann Wartekreis, danach Steuerkurs (irgendetwas mit 300 Grad)  und plötzlich sofort direkt Schwelle 06 Gras. 
    War bei dem hohen Flugaufkommen zur Aero sicher notwendig.  
    Ich hatte  zum Glück vor zwei Jahren schon einiges an Flugerfahrung sonst hätte ich da nicht folgen können. 
     
    Dieses Jahr war es allerdings völlig easy  
    Grüße
    Peter 
  • Mann soll nicht vergessen, der Abstand zwischen Piste und Gegenanflug is Flugrechtlich nicht festgelegt. Mancher Flugplatz definiert die Platzrunde total, aber dann um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden/beschränken. Das respektieren dieser dokumentierte und publizierte Platzrunde ist dann Pflicht des Flugplatzanwenders, nicht aber des Piloten.

    In England und Frankreich sind publizierte Platzrunden eher Ausnahme als Regel. Die sog. "Cartes VAC" Geben nur an, wo mann im Endanflug hineindrehen sollte, und hier und da auch eine Platzrundenhöhe.

    Aber verstehe ich richtig, mancher Deutscher hat lieber Regeln und Vorschrifte für alles, so auch für die Platzrunde? Ja, zugegeben, die Freiheit kann schwer sein, wenn man sie ernsthaft nimmt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50 %
Nein
50 %
Stimmen: 72 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR