Grüß Euch!
Über Ungarn kann ich nicht berichten, aber da auch Tschechien angefragt ist, meine Erfahrungen dazu, ich war gerade am WE in Prag. Für Tschechien ist aus D kein Flugplan nötig und ebenso kein Zoll. Auch wenn dort sehr wenig Verkehr ist im Vergleich zu D empfiehlt es sich, mit FIS zu fliegen und da ist der Transponder natürlich nötig. FIS ist aber kein muss, sondern "nur" hilfreich.
Hallo Thomas,
wir waren dieses Jahr als Formation in Ungarn (acht Tragschrauber und vier Flächen), sind allerdings auch über AT (Seitenstetten) nach HU eingeflogen. Von AT nach HU "Formations-Flugplan" mit nur einem Funker und einem aktiven Transponder. Den FP haben wir direkt in AT (Seitenstetten) aufgegeben, die Jungs und Mädels waren da super hilfsbereit. Da es in AT aber einige TMZ gib braucht zumindestens einer von Euch einen Transponder (zumindestens so wie es bei uns lief). Aber in AT braucht Ihr offiziell jeder einen Transponder und ELT ... dass das bei unserer Formation nicht "überprüft" wurde war gut für uns ;)
Wenn Ihr am Plattensee seid, gebt es Euch unbedingt hier mal "für Kaffee und Kuchen" hinzufliegen - sind keine 15min vom Ballaton (nicht wundern, der Platz ist in keiner offiziellen Karte verzeichnet, Sky-Map kennt ihn aber wenn man die Option, alle Flugplätze anzeigen, aktiviert). Das ist wirklich der Knall im All, wunderschön, super nette Leute und leckere Dinge. Und die Grasbahn ist in einem super Zustand!
http://www.hotel-hertelendy.com/informationen
Viel Spaß dabei,
VG Alex
Hallo Piloten,
mein Heimatflugplatz liegt in Ungarn am Plattensee, wenn Ihr Fragen habt meine Homepages unter www.balatonflugplatz.com
anklicken, oder einfach mal anrufen.
Glück ab - Gut Land
Kurt
Aktuell sind 42 Besucher online, davon 1 Mitglied und 41 Gäste.