Kamenz-Sömmerda: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo, Leute!

    Wie ich schon letztes Mal gemacht habe, schreibe ich hier wieder ein paar Notizen über meinen letzten Flug...

    Diesmal war es für uns (meine Frau und ich) ein besonderer Anlass, denn mit diesem Flug haben wir unseren 10. Hochzeitstag gefeiert... :)

    Jedenfalls, sind wir letztes Wochenende von Kamenz (EDCM) nach Sömmerda (EDBS) geflogen.
    Die Strecke kann ich wirklich empfehlen! Die Gegend ist sehr schön und es lohnt sich auf alle Fälle.
    Der Flugplatz Sömmerda, aber, ist wirklich Mist... Die Flugleitung teilt ihre Zeit mit der Gaststätte, gefühlt in der Proportion 99,999999% Gaststätte und den Rest für den Flugplatz.
    Fakt ist, dass sie wirklich schlecht sind! Man kann bis zum letzten Atemzug sie was fragen, aber wenn man eine Antwort bekommt, ist es ein reiner Zufall. Schon bei dem Anflug war ihre Ansage nur "Piste 25" und mehr nicht.
    Ich wollte den QDM haben, das sie eigentlich laut AIP und ICAO-Karte geben können, aber kam gar keine Antwort. Da die Piste nicht so einfach zu sehen war, musste ich dreimal über den Flugplatz fliegen, bis ich sie gefunden habe. Ich habe fast gedacht, dass mein GPS spinnt...
    Es kam auch gar keinerlei Reaktion bei allen anderen Meldungen, obwohl man im normalen Fall wenigstens einige Windinformationen erwartet. Immer nix!
    Ich bin dann auch später mit einer Cousine meiner Frau geflogen und da konnte es wirklich bitter enden, wenn ein Cessna nicht mich gesehen hätte und selber gemeldet, dass er im Queranflug war, denn die Flugleitung hat überhaupt nicht reagiert als ich zweimal ihnen gesagt habe, dass ich abflugbereit war. Wegen der Sonne konnte ich den Queranflug kaum sehen, also schon gut, dass der andere Flieger direkt mit mir gesprochen hat.
    Noch schlimmer war, als wir gestern zurückgeflogen sind, als ich ihnen gesagt habe, dass sie mir den Flugplan öffnen sollte. Die Antwort war "Können Sie nicht selber machen? Hier ist die Telefonnummer!".
    Na, Mädel: um den Flugplan zu öffnen muss ich schon gestartet sein. Wie kann ich dann in dem Moment telefonieren? Auch wenn mein Handy Empfang hätte (und der Flugplatz liegt etwas weit weg von der Stadt, also da oben ist gar kein Empfang!), bin ich in dem Moment mit völlig anderes beschäftigt.

    Zum Schluss, wenn jemand nach Sömmerda fliegt, soll er unbedingt die Landegebühren prüfen!!
    Ich habe nur gedacht, dass es etwas teuer war und ich mir den Zahl falsch gemerkt hatte, bis ich gestern Abend auf dem Kassenbon gesehen habe, dass sie mir für die Landung mit dem UL die Gebühren für die Landung der Echo-Klasse berechnet haben...

    Gut, das zum Thema "Flugplatz Sömmerda". Nun weiter zum Flug...
    Ich kann nur sagen, dass bis auf die letzten 15 Minuten (kurz vor Bad Bibra) der Flug so ruhig war, wie ich es bisher noch nicht gehabt habe. Man hatte kaum das Gefühl sich zu bewegen. Dann wurde es leider etwas windig und ich musste etwas kämpfen um den Flieger gerade zu halten. Deswegen habe ich nach Weißenfels kein Foto mehr... :(

    Ansonsten ist die Route sehr einfach. Von Kamenz fliegt man bis nach Großenhain. Hier muss man etwas tief fliegen, denn ab 2500 Fuß fängt der Luftraum D von Dresden an.
    Den Flugplatz Großenhain kenne ich sehr gut, denn ich war oft während meiner Ausbildung da, und ich habe immer noch gute Erinnerungen.
    Hier das Foto:




    Nach Großenhain bin ich wieder mit großer Freude und etwas Sehnsucht über Riesa geflogen.
    Dort habe ich meine Ausbildung gemacht und ich bereue immer noch, dass die Firmen, die dort UL verchartern, so teuer sind.
    Der Flugplatz ist ansonsten absolut empfehlenswert! Die Flugleitung ist wirklich Spitze!




    In Riesa habe ich auch die Gelegenheit gehabt, ein Bannerschleppflug von oben zu sehen...
    Schade, dass ich nicht so schnell war, denn ich hätte gern ein Foto gemacht...
    Nach Riesa kam dann Oschatz, wo ich meinen ersten Soloflug ohne Landung gemacht habe. Die Erinnerung ist immer sehr stark... :)




    Und dann kam die "unbekannte Gegend", denn bisher bin ich in diese Richtung nur einmal geflogen und auch nur kurz.
    Trotzdem konnte ich Grimma gut erkennen und verstehen, warum die Stadt im Jahr 2002 so sehr unter der Flut gelitten hat...




    Aber jetzt sah sie von oben sehr schön aus...
    Nach Grimma dürfte ich wieder einen Grasflugplatz suchen, und zwar Böhlen (EDOE).
    Ehrlich gesagt, wenn ich nicht vom GPS gewusst hätte, dass er da war, hätte ich ihn nicht gefunden.
    Man muss aber auch sagen, dass wir fast 4000 Fuß hoch waren, also nicht ganz die beste Bedingungen um eine Graspiste zu erkennen:




    Nach Böhlen muss man entscheiden, ob man kurz nach Süden fliegt, oder etwas tiefer, denn es fängt der Luftraum D von Leipzig an.
    Ich hatte ursprünglich eine geplante Höhe von FL75 geplant, also mit einer kleinen Abweichung nach Süden, aber dann waren die Wolken viel tiefer als gedacht (wir sind sehr früh geflogen, und die GAFOR-Meldungen waren in der Nacht erstellt und nicht wirklich aktuell), so dass wir, wie vorher erwähnt, knapp 4000 Fuß hoch waren, also doch geradeaus und unter dem Luftraum.

    Nach dem Anflugsektor Leipzig sind wir nach Weißenfels gekommen:




    Kurz danach fing die kleine Turbulenz an, und ich konnte nicht mehr fotografieren (meine Frau ist im Flugzeug noch nicht so locker, dass sie gut fotografieren kann), deswegen endet hier meine kleine Fotogalerie...

    Jedenfalls, nach Flugplan hatten wir als Fanglinie nach Weißenfels, Freyburg und Bad Bibra, bis wir dann endlich in Sömmerda, mit leider einer knappen halben Stunde Verspätung, gelandet sind.
    Der Grund der Verspätung war der Wind, der etwas ungünstiger als berechnet war.
    Ich muss also daran denken, dass wenn ich den Abflug vor 8 Uhr UTC plane, die Windinformationen auch sehr viel abweichen können von den Meldungen von DWD.

    Jedenfalls, auch dieses Wochenende waren die Dienste vom München Information Spitze. Sie haben alles gesagt, auch unnötige Sachen, wie bei dem Rückflug, als sie mir gesagt haben, dass in 15 NM der Luftraum D von Dresden anfängt. Das wusste ich natürlich schon, aber es ist immer schön, wenn jemand da ist und dir viele nützliche Informationen geben kann.

    Von dem Rückflug habe ich kein Foto gemacht, denn gestern war der Flug leider etwas unruhiger als Samstag. Man hatte wieder das Gefühl, dass man in einem kleinen Ding sitzt, das gegen den Wind kämpft...
    Der Flug war aber sehr kurz, denn wir hatten etwas Rückenwind... Der Hinflug hat knapp zwei Stunden gedauert, aber der Rückflug nur 70 Minuten...

    Von der Stadt Sömmerda kann ich euch leider nichts sagen, denn wir waren in einem kleinen Dorf ~7NM entfernt (Markvippach) bei Verwandten...

    Aber, abgesehen von den schlechten Diensten des Flugplatzes Sömmerda, kann ich den Flug wirklich empfehlen.

    Wenn jemand will, kann er mir gern eine PN schicken und er bekommt von mir die Route als GPX oder FlightPlanner-Datei.

    Grüße
    Luca
  • Hallo Luca, 
    danke für den schönen Bericht. Da will ich gerne auch mal hin. 
    Zum ersten Teil Deiner Anflugbeschreibung ist zu sagen, dass das ganz normal ist und Du auch mit wachsender Erfahrung nicht mehr brauchst.   
    Du wirst bei Anflug an fremden Plätzen das immer mal wieder erleben, dass mit Ausnahme der aktiven Piste nichts gesagt wird. Warum auch? 
    Wenn Du z B Wasserkuppe anfliegst und die dort mit der Handquake draußen stehen, bekommst Du erst Kontakt wenn Du schon im (rechten) Gegenanflug bist. Da mußt Du genau beobachten und mithören ( andere Flieger die näher dort sind) ob Nord oder Südplatzrunde aktiv ist.  
    Ich habe auch schon bei einem Ausflug nach Bayern 40 Sekunden vor der Landung die winzige Graspiste in grüner Landschaft noch nicht erkennen können obwohl ich die C42  nach Navi mit der Nase darauf ausgerichtet hatte ( grüner Pfeil beim Garmin)  
    Das hat mich früher noch ein bisschen gestresst, legt sich aber mit genau solchen Erfahrungen die Du gerade gemacht hast.  Sauber Funken und raus schaun. Reicht völlig. Im Zweifel Durchstarten oder den Platz überfliegen und mal nach dem Windsack sehen. Du bist der Pilot, Du entscheidest.  
    Dein Nav ist Dein Freund. (wozu QDM ?)  Wichtig unbedingt mit Platzrundenmodul oder Anzeige. Dann fliegst Du immer korrekt an. An fremden Plätzen auch noch die korrekte Platzrunde suchen, keine Dörfer überfliegen ist mit der Moving Map und Platzrundenanzeige easy. Die Anflugkarte habe ich nur  als back up. 
    Genau solche Ausflüge sind wichtige Erfahrungen die einen weiter bringen .   
    Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht. 
  • Ehrlich gesagt erschüttert mich so ein Bericht, daß ein Pilot wirklich von der Flugleitung Antwort erwartet. Liest Du hier nicht mit oder hat Dir das in der Ausbildung niemand erklärt.
    Dass sie Dir die 25 angesagt haben, war doch super, mehr können die von da unten auch nicht.
    bb
    hei
  • Ehrlich gesagt erschüttert mich so ein Bericht, daß ein Pilot wirklich von der Flugleitung Antwort erwartet. Liest Du hier nicht mit oder hat Dir das in der Ausbildung niemand erklärt.
    Na, vielleicht bin ich einfach zu gut gewöhnt, denn bisher alle Flugleitungen der Flugplätzen, wo ich gelandet bin, viel mehr sagen (zB: ob Verkehr in der Platzrunde gibt, wie der Wind weht, usw.).
    Dass sie Dir die 25 angesagt haben, war doch super, mehr können die von da unten auch nicht.
    Aber wenn ich den QDM erbitte, und sie laut AIP und ICAO-Karte das geben können, man erwartet immer auch Antwort.
    Sie können gern mal sagen "QDM derzeit nicht möglich", wie ab und zu auch in Kamenz passiert, wenn der Flugleiter gerade nicht am Platz ist, sondern unterwegs, aber einfach meine Frage (mehrmals!) ignorieren und dafür aber die Landegebühren kassieren (und auch mehr als was für mein Flugzeugtyp sein sollte) finde ich echt unverschämt...

    Grüße
    Luca
  • Klar Luca, Du hast ja Recht, eine korrekte Abrechnung kann man verlangen, vielleicht hättest Du sie gleich reklamieren können , oder wenn Du einen Beleg hast geht das auch jetzt noch.Aber warum eine schöne Reise sich durch ein paar Euros vermiesen lassen ? 
    Das nur wenig gefunkt wird ist  aber oft üblich. Auf eine Positionsmeldung hab ich oft mal gar nichts oder nur einen Doppelklick mit der Funktaste erhalten.   Reicht ja auch.   Der Funk soll ja auch andere Piloten in der Platznähe informieren. Das lief ja bei Deiner Cessna Situation auch gut und die beiden direkt beteiligten Piloten konnten korrekt handeln. Ist doch gut gelaufen.  Das auf Deine QDM Anfrage, die ja eine gewisse Priorität hat,  nicht reagiert worden ist, war nicht schön, aber vielleicht hatte gerade die Köchin im Türmchen ausgeholfen und wusste gar nicht 
    was das ist. :)
    Buche es als wichtige Erfahrung denn es wird sicher wieder kommen. 


    Wenn Du mal kurzen Funk kennen lernen willst dann plane mal nächstes Jahr Friedrichshafen(direkt) zur  Aero oder Tannkosh.  


    Grüße Peter 

  • Moin,

    wolltest Du denn für den Flug von Sömmerda nach Kamenz den Flugplan öffnen lassen?
    Das sind doch nur runde 200km oder habe ich da was falsch verstanden?

    Stefan
  • wolltest Du denn für den Flug von Sömmerda nach Kamenz den Flugplan öffnen lassen?
    Das sind doch nur runde 200km oder habe ich da was falsch verstanden?
    Hallo Stefan!

    Ja, ich wollte mit Flugplan fliegen. Ich habe immer ein gutes Gefühl, insbesondere bei Flüge, die mehr als ′ne halbe/dreiviertel Stunde dauern, wenn der FIS mich immer auf dem Schirm hat und weiß, wo lange ich fliegen will.

    Klar, ich hätte die Route per Funk deklarieren können, aber das war zu aufwändig. Also, Flugplan!

    Grüße
    Luca
  • wenn der FIS mich immer auf dem Schirm hat und weiß, wo lange ich fliegen will
    Leider ein Irrtum!
    Bei FIS werden nämlich keine VFR-Tag-Flugpläne gesammelt, angezeigt oder überwacht. Das macht ausschließlich AIS, zu dem aber kein Funkkontakt besteht.
    Insofern bringt Dir die Flugplanaufgabe während des Fluges kein Mehr an Sicherheit! Lediglich Dein Ankommen wird überwacht, nicht aber Dein Verlorengehen!!

    Michael
  • Hallo Michael!

    Bist du 1000% sicher?
    Mir ist es schon passiert (auch bei dem Flug am Wochenende), dass München Information mir Informationen gegeben hat, für Sachen, die auf meiner Route waren, aber noch deutlich entfernt und nicht unbedingt von Flugrichtung zu ahnen...

    Außerdem hatte ich in der Vergangenheit mit einer Person gesprochen, die ein Programm für Flughäfen geschrieben hat und viel mit Leute der DFS gesprochen hat. Und er meinte, die Lotsen bekommen auf dem Schirm immer die Strecke bis zum nächsten Punkt in dem Plan...

    Grüße
    Luca
  • Bist du 1000% sicher?
    Wer kann schon so sicher sein?

    Der Aufgabenbereich von FIS ist in der AIP ab GEN 3-4 nachzulesen. Natürlich gehört die Entgegennahme und Weiterleitung von Flugplänen und was damit zu tun hat zu den Aufgaben von FIS.
    OK, dann etwas vorsichtiger formuliert: VRF-Tag-Flugpläne, im Gegensatz zu IFR- und VFR-Nacht-Flugplänen, liegen FIS nach meinem Kenntnisstand nicht vor und können demzufolge auch nicht überwacht werden.
    Aber ein Anfruf bei der DFS, die immer sehr freundlich sind, bringt Dir schnell Gewissheit.
    dass München Information mir Informationen gegeben hat, für Sachen, die auf meiner Route waren
    Das ist leicht damit zu erklären, dass Du ja bei Kontaktaufnahme mit FIS Deinen Start- und Zielflugplatz angeben musst. Insofern hat FIS so eine ungefähre Vorstellung von Deiner Route und wird Dich vielleicht sogar bei allzu großer Abweichung darauf ansprechen.

    Michael
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