Italien - neue Luftraumstruktur im Nordosten

Forum - Fliegen & Reisen
  • ...Seit wann etwa braucht man einen Flugplan für einen --Transit-- durch eine Kontrollzone? Daß die ′basicos′ in Italien in der TATSÄCHLICHEN PRAXIS nicht mehr in den RIESIGEN Kontrollzonen herumfliegen GLAUBE ICH NICHT! Das GEHT DOCH GAR NICHT, etwa im Nordosten.....

    Seit November 2014 braucht es einen Flugplan, damit die Passage im internationalen System eingegebeben werden kann. 
    Nacher ist die Norm gelockert worden. (Siehe mein Post oben). Die zugelassenen Außnahmen vom FPL sind fast total Normdeckend.


    Die CTR-Aviano-Ground (Aviano 1 ?, Treviso 1 ? ) ist Freitag nachmittag bis Montag morgens von D auf G Zone abgestuft.
    Also kein Problem, zumindest feiertags.
  • Seit Mitte 2014 darf man , sofern man eine MOU Berechtigung hat, in Italien Überall mit Einverständniss des Grundschückeigentümers landen und starten. Mit Uls und Flugzeugen. 
  • Südtirol, das Trentino und Aostatal haben eigene restriktive Regelungen. Z.B. ist in Trentino und Südtirol das landen über 1600m nicht gestattet.


    Die meisten Naturschutzgebiete, auch in Restitalien haben eine Mindestflughöhe. 
    Ich habe bemerkt das das AIP nicht alle Wünsche der Südtiroler Landesregierung honoriert hat.
  • @Snowbirdxx 

    Danke,Tom, für diesen wichtigen Hinweis! Ich wusste nicht, dass hierfür in Italien eine MOU Berechtigung notwendig ist.

    Viele Grüße

    Conny

  • für UL ist kein MOU nötig.
  • Seit Mitte 2014 darf man , sofern man eine MOU Berechtigung hat ...
    Wo bitte ist das in der AIP zu finden (zugegeben, ich bin zu faul zu suchen)?

    Michael
  • Sorry, aber was ist "MOU"?
  • Darf ich hier noch auf eine Antwort für MOU warten ? interessiert mich auch. 

    Zusätzlich Frage: heißt das jetzt, wenn ich das hier richtig interpretiere,  beim Flug von BRD nach Al Casale: als Basici  zwischen 500 und 1000 ft fliegen, Transponder aus und Funk aus und überall durch ?  ( Naturschutzgebiete ausgenommen)  Oder gibt es sonst noch was zu beachten ? oder nicht zu überfliegen ? Irgendwelche Flugcorridore ?


    Durch Österreich mit Transponder fliegen  und ohne FPL. 
    Wenn man in Österreich landet, z B w g tanken billiger , dann nicht Italien als Ziel nennen,  da sonst FPL notwendig ist  ? 
    Beim Transit Österreich   ohne Landung kein FPL;  kann ja keiner fragen. oder? 

    Ich hätte es gerne einfach und klar :)   ( Rechtssicherheit nicht notwendig ) 
  • hier:
    http://www.vfrmagazine.net/pilotare/sicurezza/spazi-aerei-nord-est/

    Werktags
    http://www.vfrmagazine.net/wp-content/uploads/2013/11/5ENR63-5_NewRoutesWrkDays_zps2f260644-600x482.jpg

    Weekend:
    http://www.vfrmagazine.net/wp-content/uploads/2013/11/3ENR63-5_Newroutes_zps0859f144-600x482.jpg
  • Hallo QDM,

    letztes Jahr gemacht : von zu Hause nach Kempten ( ca. 1 h 20min). Dort gefrühstückt, getankt und Flugplan eröffnet. Dann ca. 1 h 05 min über den Reschenpass nach Bozen. In Bozen den Tag verbracht und nachmittags mit Flugplan zurück via Kempten nach Hause. War ein toller Ausflug und die Flugpläne für Hin- und Rückflug habe ich am Abend vorher von zu Hause online bei der DFS aufgegeben. Kein Problem , außer dass ich in Österreich FIS Wien  nicht erreichen konnte. Die Flughöhe ( ca. 7000 ft) war wohl zu niedrig.
    Diesen Flug kann ich nur empfehlen.

    Günter
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