Alpeneinweisung und Flug nach Italien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi,

    in der ersten oder zweiten Augustwoche plane ich eine Alpenweinweisung zu machen und im Anschluss nach Italien zu fliegen. Hat jemand Gleiches vor?

    Mein erstes Ziel wäre Tannheim gewesen, aber dort wird keine Einweisung auf UL gemacht. Grund: die legale Problematik des Gewichtsüberschreitung. Ärgerlich aber verständlich. Es bieten sich noch mehrere Möglichkeiten, u.A. in Schnaitsee.

    Die Berichte solcher Einweisungen klingen interessant und spannend. In den Alpen zu fliegen scheint eine sehr viel andere Herausforderung zu sein als in Norddeutschland den Luftraum zu erobern.

    Hat jemand von Euch die gleichen Absichten im August?

    Gerd
  • Moin,

    ich wieder hole noch einmal meine Frage an die Mitglieder dieses Forums bezüglich Alpeneinweisung und Italien-Besuch. Gibt es denn unter den Piloten in diesem Forum wirklich niemand der aktuell solche Erweiterung seiner Fähigkeiten plant? Habt ihr die Einweisung alle schon, und winkt gelangweilt ab?

    Das Wetter sieht zwar immer noch nicht gut aus im Alpenraum, aber es wird langsam besser. Zeit die Vorbereitungen zu treffen. Ich flieg zwar auch alleine aber es ist unbestreitbar netter in Gemeinschaft zu fliegen.

    Also hoffe ich, dass sich noch etwas ergibt.

    Gerd 
  • Muß es denn Italien sein?
    Habe vor Jahren ein Alpeneiweisung in Gap gemacht.
    Ansprechpartner ist oder war Karl Otto Wessel vom DAEC. Ich glaube die machen im Septrember wieder eine!
    Gruß Gerd
  • Hallo Gerd, ich habe vor ein Paar Jahren meine Alpeneinweisung in Kempten EDMK in der Fluchschule Michael Bergmann gemacht, anschliesslich dort eine C42 gechartert und auf Lido Insel gelandet (unter anderem in I). Ich kann die Schule dafür empfehlen.
  • Auch in Zell Am See LOWZ kann man sehr gut eine Alpeneinweisung absolvieren..
  • Danke für die Tipps,

    ich hab meine Alpeneinweisung jetzt hinter mir (bei Werner Frister, UTC Schöneberg). War toll, wirklich etwas anderes als im norddeutschen Schachbrett-Tiefland zu fliegen. Viele fantastische Eindrücke die einen in kurzer Folge in Atem halten. Der Flug durch die Täler, die nahen Wolken, die vorübeziehenden Gipfel und Abhänge machen die schönen Alpen aus einer neuen Perspektive intensiv erlebbar. Und dann Italien: meine Güte, was für ein Fliegerparadies. Die Agritourismo sind teilweise traumhaft, man trifft Piloten aus anderen Ländern, sitzt abends gemeinsam beim leckeren Abendessen und fachsimpelt, philosophiert oder erzählt Witze. Und dann diese wahnwitzige Idee der Behörden nicht höher als 500 ft zu fliegen... Endlich einmal Tiefflug und keiner schreit auf. So manche Pisten sind abenteuerlich anzufliegen. Für meine norddeutsche Umgebung hat mein Können gereicht, hier für einige italienischen Plätze hat mir Werner erst einmal eine Nachschulung verpasst bis er meinte, dass sich es sich nun sicherer anfühlen würde neben mir zu sitzen. Und dann als Highlight ein Abstecher nach Elba. Wow, daaas war der schönste Anflug meiner bisherigen Laufbahn. Erst schält sich im Dunst langsam die Insel aus dem azurblauen Wasser, wird deutlicher, schärfer, die Berggrate bekommen Farbe, Hügel werden erkennbar und die Insel zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit. Als Segler die wunderschönen Yachten vor Porto Azurro in niedriger Höhe zu überfliegen, dann über die hügeligen Ausläufer der Inselberge gleiten und in der Bucht von Marina di Campo auf die 34 des Flugplatzes von Elba einzudrehen, in niedriger Höhe über den Strand auf die Schwelle zuzuschweben verursacht ein selten schönes Glücksgefühl. Allein dafür haben sich alle Anstrengungen der bisherigen Ausbildung gelohnt. Und dann diese unglaubliche Gastfreundsschaft der italienischen Fliegerkollegen, die schon manchmal beschämend ist. Ein plattes Bugrad? Da wurden die notwendigen Werkzeuge herangeschafft (trotz Siesta) ein passendes Rad an anderer Maschine gesucht, kurzerhand der Schlauch dort ausgebaut und uns in die Hand gedrückt. Und ob das nicht genug wäre, gabs noch Gastgeschenke dazu.

    Italien wird mich wiedersehen, hoffentlich oft.

    Gerd
  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Hört sich nach tollen Erlebnissen an, dass Fliegen in Italien. Mich würde mal interessieren, wie der Ablauf mit UTC Schönberg so war und was insbesondere so eine Italien-Einweisung ungefähr kostet (mit eigenem Flieger möglich?). Wenn ich Elba höre, ging das über mehrere Tage?

    Ich selbst hatte bereits eine Alpeneinweisung, möchte künftig auch häufiger nach Italien. Mich verunsichert jedoch nach wie vor das ganze Theater mit / ohne Flugplan, 500 ft / 1.000 ft. ATZ`s  Basico, Avanzato, bei wem wann melden (Padova Info?) usw.

    Die infomative Webseite "Fliegen in Italien" und einige theoretische Sachen hab ich bereits studiert. Dennoch wäre mir ein Flug (die Praxis) mit jemandem, der schon häufiger in Italien unterwegs war und Plätze angeflogen hat für das erste Mal lieber. Idealerweise von Kempten oder Zell am See aus.

    Danke für ein paar Infos dazu. 

     VG

    Skitesurf

  • Ich selbst hatte bereits eine Alpeneinweisung, möchte künftig auch häufiger nach Italien. Mich verunsichert jedoch nach wie vor das ganze Theater mit / ohne Flugplan, 500 ft / 1.000 ft. ATZ`s Basico, Avanzato, bei wem wann melden (Padova Info?) usw.
    Flugplan brauchst Du keinen, als Basico unter der Woche bis max. 500ft, am WE 1000ft, melden musste Dich nirgends, einfach landen. Evtl. Positionen auf englisch durchgeben. Viele fliegen dort ganz ohne Funk.
    Dafuer braucht man keine Einweisung.


    Chris
  • Hi Chris,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das mit den 500 / 1.000 Fuss in Italien über Land "rumzuknattern" ist mir soweit klar.

    Nur, wie wäre es z.B. mit einem Flug nach Sardinien. Natürlich nehme ich den kürzesten Weg über Wasser vom Festland aus...

    Möchte aber dann nicht als Basico in 500/1.000 Fuss GND rüber, sondern in max. möglicher Flughöhe.

    Dann steige ich auf, melde mich bei der für das Gebiet zuständigen "FIS"? und frage, in welcher max.Flughöhe ich dann als "Avanzato??? in Richtung Sardinien darf?

    Mir hatte beispielsweise ein Flugplatz in Alpennähe geraten, mich nicht bei Padova Info zu melden, als ich von Österreich am Timmelsjoch vorbeigeknattert bin, da die sonst einen Flugplan verlangen würden...

    Das bedeutet dann als Avanzato generell mit Flugplan?  Oder wie machen das dann beispielsweise Sardinien UL Flieger?

    Für Erfahrungen aus der Praxis dankbar...

    VG

    Skitesurf

  • Wegen Sardinien kann ich nichts sagen, aber ein wichtiger Hinweis noch: Nicht ueber Gefaengnisse fliegen, wenn Du nicht eine Horde Polizeihubschrauber hinter dir her haben willst (wie es mir dort schon passiert ist). ;)


    Chris

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