Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Hört sich nach tollen Erlebnissen an, dass Fliegen in Italien. Mich würde mal interessieren, wie der Ablauf mit UTC Schönberg so war und was insbesondere so eine Italien-Einweisung ungefähr kostet (mit eigenem Flieger möglich?). Wenn ich Elba höre, ging das über mehrere Tage?
Ich selbst hatte bereits eine Alpeneinweisung, möchte künftig auch häufiger nach Italien. Mich verunsichert jedoch nach wie vor das ganze Theater mit / ohne Flugplan, 500 ft / 1.000 ft. ATZ`s Basico, Avanzato, bei wem wann melden (Padova Info?) usw.
Die infomative Webseite "Fliegen in Italien" und einige theoretische Sachen hab ich bereits studiert. Dennoch wäre mir ein Flug (die Praxis) mit jemandem, der schon häufiger in Italien unterwegs war und Plätze angeflogen hat für das erste Mal lieber. Idealerweise von Kempten oder Zell am See aus.
Danke für ein paar Infos dazu.
VG
Skitesurf
Ich selbst hatte bereits eine Alpeneinweisung, möchte künftig auch häufiger nach Italien. Mich verunsichert jedoch nach wie vor das ganze Theater mit / ohne Flugplan, 500 ft / 1.000 ft. ATZ`s Basico, Avanzato, bei wem wann melden (Padova Info?) usw.Flugplan brauchst Du keinen, als Basico unter der Woche bis max. 500ft, am WE 1000ft, melden musste Dich nirgends, einfach landen. Evtl. Positionen auf englisch durchgeben. Viele fliegen dort ganz ohne Funk.
Hi Chris,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den 500 / 1.000 Fuss in Italien über Land "rumzuknattern" ist mir soweit klar.
Nur, wie wäre es z.B. mit einem Flug nach Sardinien. Natürlich nehme ich den kürzesten Weg über Wasser vom Festland aus...
Möchte aber dann nicht als Basico in 500/1.000 Fuss GND rüber, sondern in max. möglicher Flughöhe.
Dann steige ich auf, melde mich bei der für das Gebiet zuständigen "FIS"? und frage, in welcher max.Flughöhe ich dann als "Avanzato??? in Richtung Sardinien darf?
Mir hatte beispielsweise ein Flugplatz in Alpennähe geraten, mich nicht bei Padova Info zu melden, als ich von Österreich am Timmelsjoch vorbeigeknattert bin, da die sonst einen Flugplan verlangen würden...
Das bedeutet dann als Avanzato generell mit Flugplan? Oder wie machen das dann beispielsweise Sardinien UL Flieger?
Für Erfahrungen aus der Praxis dankbar...
VG
Skitesurf
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.