Flug Kamenz-Szymanów: ein Bericht

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo, Leute!

Nachdem man auf dieser Seiten viel über mein Ziel gesprochen hat, bin ich gestern mit einem Freund nach Szymanów (EPWS) geflogen.
    Da ich gesehen habe, dass viele hier ein Bericht über ihre Flüge schreiben, will ich es auch machen, denn es war ein toller Flug!

Also, wie gesagt, sind wir gestern früh 10 Uhr (8 Uhr UTC) vom Kamenz (EDCM) gestartet. Der Flug wurde mit einem Flugplan gemacht, denn wir sind in die Kontrollzone Wrocław (EPWR) geflogen. Ehrlich gesagt, Leute: Wrocław ist eine sehr schöne Stadt und es lohnt sich, sie vom oben zu gucken, obwohl die Leute vom FIS und Turm uns mehrmals den Weg geändert haben... Dafür braucht man aber einen Flugplan, was natürlich nicht so schwer zu schreiben ist...

Gut, erster Fangpunkt in unsere Reise war Bautzen (EDAB). Die Piste ist wirklich groß und dort kann man gut landen. Ich habe aber eine etwas spannende Erinnerung, denn ich habe dort meine UL-Prüfung gemacht und meine Landungen waren... mmm... nicht so toll, glücklicherweise aber ausreichend... :D

Dann weiter über Görlitz (EDBX). Und kurz danach kam für mich die "echte" BZF1-Prüfung: die Praxis! :)
    Ich musste mich also beim Poznan Information melden und entweder auf Polnisch (kann ich nicht!) oder Englisch sprechen... Da ich nur die Wahl zwischen Englisch und Englisch hatte, habe ich mich für Englisch entschieden... :)
    Gut, der Lotse war sehr freundlich und hat uns bei fast alle Fangpunkten dann "gegrüßt" mit einem "continue your journey to XXX".
    Hier ist Lwówek Slaski:

Noch weiter sind wir endlich nach Jawor gekommen, kurz vor dem Luftraum C vom Wrocław und wo ich geplant hatte, den ATIS zu hören und mich bei dem Turm zu melden:

Das hat aber leider nicht geklappt, denn der Lotse vom Poznan wollte mir nicht aus der Frequenz lassen und hat mehrmals gesagt "please remain on the frequency!". Jawor war auch der Punkt, wo wir zum ersten Mal abgeleitet worden sind...
    Unser Plan war über Kilo einzufliegen, die Piste zu kreuzen und über Bravo auszufliegen, die kurz vor Szymanów ist.
    Aber der Lotse hat uns nach Golf geschickt und erst als wir über Golf waren, hat er uns gesagt "call now Wrocław Tower 120,250". Tja, wenn ich bei der BZF-Prüfung den Tower erst über dem Pflichtmeldepunkt angerufen hätte, hätte ich die Prüfung nicht bestanden, aber was konnten wir machen?
    Also, Vollkreis und Tower anrufen. Die Lotsin hat uns dann endlich den Einflug genehmigt und uns nach Sierra (schon innerhalb der CTR) und dann nach November geschickt. Als wir über November waren, hat sie uns den Ausflug über Bravo genehmigt. Übrigens: sie hat weder gestern noch heute bei dem Rückflug gewartet, dass wir die Position gemeldet haben, sondern einfach uns auf dem Schirm verfolgt und ein paar Sekunden bevor ich mich melden wollte, die Anweisungen für die nächste Strecke gegeben.
    Es sieht auch so aus, dass sie nicht wollen, dass jemand die Stadt überfliegt. Das wurde mir dann auch bestätigt, als ich heute keine Genehmigung bekommen habe, in die CTR einzufliegen um einen Rundflug über die Stadt (eigentlich ziemlich weit weg vom Anflugsektor!) zu machen...

Hier ist Wrocław (Meldepunkt November):

Außerhalb der Kontrollzone konnte ich planmäßig Szymanów anrufen. Das ist ein kleiner Flugplatz und sie sprechen ein sehr schlechtes Englisch.
    Das wusste ich schon, denn ich hatte mehrmals mit der Flugleitung telefoniert...
    Was mich aber echt gewundert hat, war dass es gestern und heute echt viel Betrieb am Flugplatz war, obwohl sie theoretisch am Wochenende geschlossen sind. Sie hatten auch deswegen mir gesagt, dass ich 24 Stunden vor den Einflug mich noch melden sollte...
    Naja, egal... wir sind gut angekommen. Der Flugplatz hat sogar zwei Pisten und ist sehr einfach zu sehen von oben wegen der großen weißen Hangars und mehreren Antonov, die dort geparkt sind:

Eine Empfehlung für alle, die dorthin fliegen wollen: sagt ruhig immer, wo ihr seid, aber keiner wird das wahrscheinlich verstehen und die Flugleitung scheint nicht wirklich die Flüge zu "leiten".
    Also: überall gucken! Und nochmal nach Flugzeugen suchen! Und Windsack gucken und Wind selber schätzen, denn sie sagen gar nichts! Außer vielleicht, wenn ihr Polnisch spricht, das kann ich aber nicht sagen, denn ich kenne am Ende nur eine Hand voll Wörter in dieser Sprache...

Aber ansonsten sind diese Personen sehr nett und gastfreundlich. Die Landung kostet nichts und die Maschine kann auf der Wiese auch kostenlos für die Nacht gelassen werden. Natürlich freuen sie sich über eine Spende. Tee und Kaffee sind kostenlos bei der Flugleitung zu bekommen und sind auch gut!
    Der Flugplan wurde dann auch sehr unproblematisch von der Flugleitung geschlossen, also meine Angst dafür war absolut unbegründet...
    Vom Szymanów sollte man relativ einfach in die Stadt kommen können, aber wir wurden von Freunden abgeholt, dann kann ich es nur als Bauchgefühl sagen, wenn man die Straßenbahnen sieht...

Wie vorher gesagt, ein Rundflug über Wrocław ist ausgeschlossen, aber glücklicherweise ein Teil der Stadt liegt außerhalb der CTR, also man kann schon etwas sehen...
    Das Essen in Wrocław ist auch exzellent. Auf dem Rynek, der Altmarkt, gibt es viele Restaurants, zB wo wir abends Pierogi gegessen haben. Wunderbar, aber nach dem vierten Pierogi ist man schon pappsatt und die servieren immer Portionen wo fünf Pierogi sind... Das Frühstück wurde also auch mitversorgt... :)
    Man sollte in Wrocław auch sehr gutes Bier bekommen können, aber ich kann nichts dafür sagen, denn ich bin Abstinent. Mein Freund hat aber gesagt, dass es gut war...

Der Rückflug heute war relativ entspannt, denn wir kannten schon die Route. Auch heute sind wir abgeleitet worden, also nicht vom Bravo nach Kilo, sondern vom Bravo, nach November und Kilo. Heute wollten sie auch nicht, dass wir die Piste kreuzen, obwohl es anscheinend gar kein Verkehr war...
    Wir mussten dazu den Abflug etwas früher planen, denn heute waren auf unserem Weg ein paar Gewitter vorausgesagt.
    Und wir haben dann auch einen kleinen Umweg machen müssen, denn ansonsten wären wir in einem Regengebiet (schon etwas stark) über Jawor fliegen müssen. Wenn man das vermeiden kann, ist es besser...

Sehr lustig, als ich über Görlitz den Lotse vom Poznan mit "Dziękuję i Do widzenia!" gegrüßt habe, er uns mit "Auf Wiedersehen" (sehr gut ausgesprochen!) zurück gegrüßt hat... :)

Auf dem Weg konnte ich auch mein neues "Spielzeug" testen, also ein Nexus 7 mit VFRNav. Das hat wunderbar funktioniert und der Flug war sehr entspannt.
    Noch ein weiterer Grund für die Entspannung war, dass wir zwei Piloten waren (obwohl beide noch am Anfang ihrer "Karriere"), also wir konnten uns die Aufgaben gut verteilen und sehr gut den Weg in einem unbekannten Gebiet finden.

Wenn jemand will, kann ich gerne die Route als GPX (für u.a. VFRNav) oder FlightPlanner geben!
    Einfach eine PN schicken!

Grüße
    Luca
  • Hey Luca

Sehr schoener Bericht und nochmals meinen Respekt fuer Deinen Mut, so kurz nach Scheinerhalt sowas zu machen. :)

Chris
  • Hey Luka,

gut gemacht. Danke für den Bericht. Das war sicher sehr spannend die Theorie in der Praxis einzusetzen (ich meine das BZF). Am Freitag bin ich dran in Bremen. Drück mal die Daumen.

Polen muss ein gutes Ziel sein, schon aus landschaftlichen Gründen. Da soll es tolle Ziele geben.

Gerd
  • gut gemacht. Danke für den Bericht. Das war sicher sehr spannend die Theorie in der Praxis einzusetzen (ich meine das BZF). Am Freitag bin ich dran in Bremen. Drück mal die Daumen.
    Hey! Ich drücke dir die Daumen! Sage dann später, wie es war!

Aber erfahrungsgemäß ist es am Ende nicht so schwer... Immer gut aufpassen, was der Prüfer sagt, Notizen schreiben und keine Angst haben, wenn man was vergisst! "Please say again" ist nicht verboten!
    Polen muss ein gutes Ziel sein, schon aus landschaftlichen Gründen. Da soll es tolle Ziele geben.
    Ja, das kann ich wirklich bestätigen! Leider kann ich nicht jedes Wochenende irgendwo fliegen, aber das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich nach Polen fliege...

Grüße
    Luca
  • Da bist du ja fast bei mir vorbei geflogen ... wie dem auch sei, Definitiv schöner Beitrag!
  • Prima,

Schöner Bericht!

Jawor.. wollte ich letztes Jahr auch mal. Da war der Platz aber vorübergehend geschlossen.

• Super Bericht und ein großes Danke. Ich war über den 1. Mai auch auf einer kleinen Polen Tour und kann diesen Platz absolut empfehlen http://www.kikity.com.pl/de/ .

Super netter Service, gutes Essen und TOP Preise.

Jetzt der Wermutstropfen es ist natürlich ein kleines Stück weiter als Breslau, aber die Masuren sind auch zu empfehlen....
  • @Mexx: guter Tipp, dieses Kikity, merke ich mich!

@Lucabert: gut geflogen und gut geschrieben, gratuliert!!!
  • @ lucabert

wer glaubt das ein flugleiter den flug leitet - der glaubt auch das ein zitronenfalter zitronen faltet - smile

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR