Fliegen nach Frankreich

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe UL-Kollegen,

    nun ist es also wirklich soweit: Ein Fliegerkollege und ich wollen zusammen am Sonntag nach Frankreich fliegen, bis nach Besancon... und wenn das Wetter mitspielt, auch gerne bis zum Mittelmeer! Ich habe heute den kompletten ICAO-Kartensatz für Frankreich bestellt, um gut vorbereitet zu sein. Nun ist das allerdings das erste Mal, dass ich nach Frankreich fliege...

    Ich bin der französischen Sprache doch ganz gut mächtig, und so ist es für mich natürlich interessant, ob ich lieber auf Französisch oder auf Englisch funken sollte - wobei ich zweiteres mindestens doppelt so gut kann wie Französisch. Aber mein Fernziel ist das Funken auf Französisch... sollte ich mich da heran wagen?

    Mein zweites Problem sind die zahlreichen ED-R′s in Frankreich. Kann ich da - wie in Deutschland auch - auf der Information-Frequenz ganz einfach nach deren Aktivität fragen?

    Und nun die dritte und letzte Frage: Benötige ich einen Flugplan? Ich habe an der Stelle schon so viele, unterschiedliche Meinungen gehört wie "Im Schengen-Raum brauchst du keinen!" etc... was stimmt denn nun? Und wer kann mir beim Ausfüllen eines solchen helfen?

    Merci beaucoup, wie der Franzose sagt...

    Grüße, Tobias
  • Da könnte dieser Thread für Dich interessant sein (so ab Seite 4). Wenn Du das übliche Gekeife ausblendest, sind dort alle Informationen enthalten.

    Bye Thomas
  • Flugplan brauchst du bestimmt. Schengen hat damit NICHTS zu tun.
  • Hallo Tobias,

    > Ein Fliegerkollege und ich wollen zusammen am Sonntag nach Frankreich fliegen,

    Sehr schön!!  Gute Entscheidung.  :))

    Einen Flugplan benötigst Du für F auf jeden Fall.
    Ist aber überhaupt kein Problem, denn den gibst Du
    einfach über die AIS Seite im Web auf:

    https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp

    Dort kannst Du Hin- und Rückflugplan in Ruhe zuhause
    zusammenbasteln (mit Onlinehilfe), abspeichern und bei Bedarf
    einfach wieder laden, Abflugdatum und Uhrzeit anpassen und
    ihn aufgeben - geht mit dem Smartphone auch vom Ausland aus.

    Das ganze noch mit Rückmeldung per SMS wenn Du willst.

    Nach dem Start dann FIS rufen und FPlan aktivieren.

    (kleiner Tip:  IFR Waypoints eignen sich sehr gut, um eine
     Route im Flugplan anzugeben
    Departure: EDTG
    Route:  DCT TUPOV  DCT SOBLI  DCT IBABA
    Arrival: LFHS
    ...nur als Beispiel)


    > so ist es für mich natürlich interessant, ob ich lieber auf
    > Französisch oder auf Englisch funken sollte

    Ich funke mit SIV (FIS) auf Strecke in Englisch - das geht prima.

    An kleinen Landeplätzen ist es sinnvoll (z.T auch notwendig), mal
    besser ein
    "D-MXYZ, vent arrière, Piste Zero Sept" zu senden als ein
    "D-MXYZ, Downwind, Runway Zero Seven" - obwohl ich wirklich kein
    großer Französisch-Sprecher bin, klappt das eigentlich ganz gut.


    > zahlreichen ED-R′s in Frankreich. Kann ich da - wie in Deutschland
    >auch
    - auf der Information-Frequenz ganz einfach nach deren Aktivität
    fragen?

    Aber sicher doch :)  - in Frankreich fliege ich eigentlich immer mit SIV (FIS).
    Zumal die Franzosen auch eine Grenzüberflugsmeldung haben
    wollen und damit bist Du sowieso auf der Infomation-Frequenz - da
    bleibst Du dann einfach und alles wird gut :-)


    Und hier nochmal der Link zur französichen AIP:

    https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/


    Bon Vol !   :)

    BlueSky9
  • Also nachdem ich das Ganze hier und in dem anderen Thread gelesen habe, kommen mir schon etwas Bedenken, wenn ich an den Flug denke...

    Ich hab keine Lust, zwei Mirage im Nacken sitzen zu haben :-( Morgen müssten die ICAO-Karten von Frankreich kommen, sodass ich mir die Flugstrecke mal anschauen kann... aber ehrlich gesagt hab ich schon etwas Muffe bekommen. Vielleicht ist einer von euch schon einmal das Rhone-Tal runtergeflogen und kann mir sagen, was ich dort beachten muss - soweit ich weiß, stehen da auch einige AKWs...

    Danke im Vorfeld schonmal!

    Grüße, Tobias
  • Rhonetal:

    Wie BlueSky9 bereits sagte, bitte immer mit SIV fliegen, am besten ab Freitag Nachmittag und am Wochenende. SIV informiert und warnt Dich bei bestehendem Transponderkontakt, falls Du zu nahe an ein AKW heranfliegst. Interessant wird's, wenn Du an Lyon EFLL vorbei oder durch die Kontrollzone hindurch fliegen möchtest (nur mit Transponder). Dann übergibt Dich Lyon Information an Lyon Tower, und dort geht es meiner Erfahrung nach noch quirliger zu als in München. Viel spannender ist der Mistral, der grob gesagt von Nordwest nach Südost durchs Rhonetal pfeift und oft Windgeschwindigkeiten bis 80 oder 90 km/h annimmt. Ein Durchkommen nach Norden ist mit einem relativ leichten und eventuell auch langsamen UL dann nicht mehr lustig.

    Happy landings

    Conny


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