Kennt jemand den Flugplatz Szymanów (EPWS)?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Chris_EDNC schrieb. Schaut auf aktueller Karte aehnlich aus
    Fragt sich was lucabert für Kartenmaterial verwendet.
    In der Prioritätenliste sollten da nicht aktuelle und geeignete Karten - "dass Wrocław genau zwischen Kamenz und Szymanów liegt" -, vor allem bei Auslandsflügen, deutlich vor der optionalen Aufgabe von Flugplänen liegen?

    Michael
  • Fragt sich was lucabert für Kartenmaterial verwendet.
    Einfach die letzte ICAO-Karten...
    In der Prioritätenliste sollten da nicht aktuelle und geeignete Karten - "dass Wrocław genau zwischen Kamenz und Szymanów liegt" -, vor allem bei Auslandsflügen, deutlich vor der optionalen Aufgabe von Flugplänen liegen?
    Tja, ihr habt bestimmt so viel Erfahrung, dass ihr in der Lage seid, von A nach B mit einer geraden Linie zu fliegen, auch wenn ihr über komplett unbekannte Gebiete fliegt.
    Ich leider (noch?) nicht, daher habe ich keine gerade Linie benutzt, sondern habe ich markante Punkten auf der Karte gewählt, die ich nicht übersehen kann.
    Auf diesem Grund, liegt Wrocław zwischen Kamenz und Szymanów.

    Jetzt: zurück zum originalen Thema, kennt jemand diesen Flugplatz oder nicht?

    Grüße
    Luca
  • lucabert schrieb: liegt Wrocław zwischen Kamenz und Szymanów
    Breslau liegt natürlich nicht zwischen Kamenz und Szymanów, genauso wenig wie Buxtehude zwischen Hamburg und Kiel!!
    Im Übrigen ist der direkte Kurs von Kamenz nach Szymanów gespickt mit unverwechselbaren Landmarken.
    Überzeug Dich selbst: Google Earth*.

    Michael
    *) öffnen mit Google Earth anklicken
  • Tja, ihr habt bestimmt so viel Erfahrung, dass ihr in der Lage seid, von A nach B mit einer geraden Linie zu fliegen, auch wenn ihr über komplett unbekannte Gebiete fliegt.
    Natuerlich kannst Du fliegen wo Du willst... :)

    OT
    Aber mal was anderes: Ich finde es bemerkenswert, dass Du so kurz nach der Ausbildung schon solche Fluege unternimmst (Ausland, dort durch CTR′s, Flugplan, etc pp). Auf das Niveau kommen viele erst nach einigen Jahren Flugerfahrung, manche sogar nie...
    Respekt!
    /OT


    Chris
  • Breslau liegt natürlich nicht zwischen Kamenz und Szymanów, genauso wenig wie Buxtehude zwischen Hamburg und Kiel!!
    Im Übrigen ist der direkte Kurs von Kamenz nach Szymanów gespickt mit unverwechselbaren Landmarken.
    Überzeug Dich selbst: Google Earth*.
    Also, dass ich Städte oder andere Gebiete überfliege, die ich nicht übersehen kann, ist ja klar.
    Wenn aber diese markante Punkte nicht auf der ICAO-Karte zu sehen sind, nutzt mir das ganze nicht.

    Ich habe inzwischen zwar doch ein Tablet gekauft (ein Test werde ich hoffentlich in zwei Wochen machen), mit dem ich "IFR" von A nach B fliegen kann, aber:

    1) das Ding kann spinnen, oder kein GPS-Signal mehr kriegen, und ich muss in der Lage sein, total problemlos mich nur mit ICAO-Karte + Kompass + Uhr zu orientieren. Deswegen suche ich markante Punkte auf der Karte und übertrage sie im Programm
    2) nur eine gerade Linie vom Start zum Ziel zu ziehen bedeutet, dass wenn ich von dieser Linie abweiche und nicht merke (zum Beispiel weil das GPS nicht mehr funktioniert), habe ich die Arschkarte. Ein Grad Abweisung auf 300Km bedeutet, dass ich das Ziel nicht mehr, bzw. sehr schwer finde.
    3) ich musste ziemlich am Anfang meiner Ausbildung merken, dass was ich auf einer normalen Karte, bzw. GoogleMaps/-Earth sehen kann, nicht unbedingt auf der ICAO-Karte zu finden ist
    4) ich bin paranoid... :)

    Aus allen diesen Gründen habe ich mich seit langem entschieden einige kleine Umwege zu machen, so dass ich in 15-20 Minuten Abstand maximal ein Punkt auf der ICAO-Karte überfliege, die ich nicht übersehen kann.
    Vorteile: ich habe viel einfacher beim orientieren und ich kann mehr in der Luft sein.
    Nachteil: der Spaß in der Luft kostet Geld... :(

    Grüße
    Luca
  • Aus allen diesen Gründen habe ich mich seit langem entschieden einige kleine Umwege zu machen, so dass ich in 15-20 Minuten Abstand maximal ein Punkt auf der ICAO-Karte überfliege, die ich nicht übersehen kann.
    Sehr gute Angewohnheit! Sollte ich vielleicht auch mal so machen... *gruebel* :) Hab zwar 3 voneinander unabhaengige GPS an Bord, aber ja...
    Nein, Du machst das alles wirklich gut.


    Chris
  • Sehr gute Angewohnheit! Sollte ich vielleicht auch mal so machen... *gruebel* :) Hab zwar 3 voneinander unabhaengige GPS an Bord, aber ja...
    Danke danke!
    Dann muss ich das erzählen, so dass ihr vielleicht den Grund meine Paranoia versteht:

    es war mein erste Solo-Streckenflug, zwischen Großenhain (EDAK) und Welzow (EDCY).
    Ich hatte mir für den Hinflug einen detaillierten Flugdurchführungsplan gemacht, mit den Regeln, die ich immer noch benutze (und auch mit demselben vom mir geschriebenen Programm erzeugt), also markante Punkte auf der Karte in kleinen Abstände suchen.
    Der Hinflug war wunderbar und bin mit nur 30 Sekunden Verspätung in Welzow gelandet. Ich war so glücklich, dass ich das so gut geschafft habe, dass ich mich "etwas" überschätzt habe. Deswegen habe ich nicht den Flugdurchführungsplan für den Rückflug gedruckt.
    Dazu, da ich nicht wollte, dass mein Lehrer, der auf mich in Großenhain wartete, zu spät zu einem Termin mit einem anderen Schüler kommt, habe ich entschieden "frei Schnauze" in einer geraden Linie zu fliegen, statt wenigstens entlang der Autobahn.
    Ergebnis: kurz nach Schwarzheide (~5 Minuten nach Welzow) habe ich mich komplett verloren und mein Lehrer ist zu seinem Termin ~20 Minuten später gekommen... :(
    Glücklicherweise hatte ich mich sofort nach Verlassen der Platzrunde beim FIS angemeldet und mein Ziel deklariert.
    Die gute Frau aus München hat mich dann gefragt, ob ich Navigationsunterstützung brauche, denn sie hat gemerkt, dass ich komplett falsch war (das hatte ich auch gemerkt).
    Wenn sie da gewesen wäre, hätte ich sie geküsst... :)

    Moral: solange ich noch ein "Grünschnabel der Fliegerei" bin, immer die Strecke in kleinen Schritten verteilen, so dass ich den Kurs für X Minuten halten soll und dann einen markanten Punkt auf der Karte (vorher schon gesucht, natürlich) sehen muss.
    Und, immer beim FIS melden, denn wenn es trotzdem schief geht, sie können mir helfen... :)

    Grüße
    Luca

    P.S.: Danke für dein anderen Post. Ich denke einfach, dass solange ich nicht probiere, ich es auch nicht lernen kann. Deswegen probiere ich... :)
  • Dann muss man halt solche nehmen die dargestellt sind.
    Für Deinen Flug nach Szymanów kannst vom Grenzübertritt bis zum nordwestlichen Eck der CTR Breslau quasi an der Eisenbahn entlang fliegen. Das ist nun wirklich keine große Herausforderung, oder?

    Und was Deinen Flug von Schwarzheide nach Grossenhain angeht, konnte da doch wirklich nix schiefgehen, wenn man nur stur 220 - 230° fliegt und auf die "Bahn wartet".
    Auffanglinien machen das Franzen leicht und sicher!

    Michael
  • Dann muss man halt solche nehmen die dargestellt sind.
    Für Deinen Flug nach Szymanów kannst vom Grenzübertritt bis zum nordwestlichen Eck der CTR Breslau quasi an der Eisenbahn entlang fliegen. Das ist nun wirklich keine große Herausforderung, oder?
    Es gibt eine Autobahn, die ganz günstig liegt und bringt uns bis nach Wrocław...
    Wie gesagt, der Flugdurchführungsplan (und Flugplan auch) ist schon fertig. Ich wollte wirklich nur einige Erfahrungen von euch über dem Flugplatz hören, falls jemand sie hat.
    Dann ist es irgendwie (wieder) eine Diskussion über Flugpläne, CTR, Flugdurchführung und Entscheidung der Strecke geworden, aber das war wirklich nicht mein Absicht...
    Und was Deinen Flug von Schwarzheide nach Grossenhain angeht, konnte da doch wirklich nix schiefgehen, wenn man nur stur 220 - 230° fliegt und auf die "Bahn wartet".
    Es gibt auch hier eine Autobahn, die ich einfach folgen konnte, wenn ich nicht so dumm gewesen wäre, zu versuchen mit einem 7Kt Seitenwind frei Schnauze zu fliegen...
    Auffanglinien machen das Franzen leicht und sicher!
    Es tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe deinen Satz nicht... Bist du so nett und erklärst du sie?

    Grüße
    Luca
  • FD schrieb: Auffanglinien machen das Franzen leicht und sicher!
    lucabert schrieb: Es tut mir wirklich Leid, aber ich verstehe deinen Satz nicht... Bist du so nett und erklärst du sie?
    Soll das wirklich heißen, Du weißt nicht was eine Auffanglinie * in der terr. Navigation ist? Oder kannst Du mit dem Wort "Franzen" nichts anfangen??

    Michael

    *) Beitrag von QuaxC42
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Hei.fly  ronnski  Nordex  aviatrix  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR