Kennt jemand den Flugplatz Szymanów (EPWS)?

Forum - Fliegen & Reisen
  • lucabert schrieb: Zum Thema "Direktflug", dann kann ich dir wirklich sagen, dass Wrocław genau zwischen Kamenz und Szymanów liegt.
    ???


    OK, die Karte ist schon etwas älter!
    csaba schrieb. Michael, wie begründest du dies?
    Weil der Ein- bzw. Durchflug einer CTR per se nicht flugplanpflichtig ist: => Funk: D-XXXX, darf ich rein/durch? CTR EDTrallala, Jo, mach ma und fertig.
    lucabert schrieb: Also, ich denke deine Übersetzung ist nicht schlecht, oder wenigstens, ich würde den Satz genau so wie du übersetzen.
    Na dann verstehen wir diese Übersetzung unterschiedlich.
    Ich gebe csaba völlig recht, grenzüberschreitender Flugverkehr erfordert einen Flugplan. Nur hat die Bundesrepublik schon vor Jahren z.B. für Flüge nach Polen darauf verzichtet, die Flugplanpflicht also ausgesetzt und wie man in der AIP POLSKA nachlesen kann, tut das Polen für Flüge aus Deutschland auch. Ob man nach dem Grenzübertrit dann irgenwann mal ein CTR durchfliegt oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Es braucht keinen Flugplan!!

    Die Polish Air Navigation Services Agency zu kontaktieren ist natürlich die beste Methode. Dann kann man sich solche Anfragen im Forum auch komplett sparen!!

    Michael
  • Mit Schengen hat das nichts zu tun. Ich habe gelernt: ein Flugplan ist verpflichtet für jeden Flug der entweder eine Landesgrenze überschreitet, oder (teilweise) durch kontrollierter Luftraum führt. (Zwar ist es hierzulande so, das E-flieger oftmals kein Flugplan machen, das wird dann vom Türmer stillschweigend gemacht und ebenso stillschweigend abgeschlossen).
    Hallo csaba,

    wie meinst Du das? FPL bei einem Flug durch kontrollierten Luftraum z. B. innerhalb der BRD? Dann müsste ja zu nahezu jedem Flug ein FPL gemacht werden, weil viele Flüge ja in den Luftraum E führen! *confused*

    Eric
  • Hallo Leute!

    Ich lasse einen Moment das Thema "Flugplan" zur Seite, denn ich habe keinerlei Problem mit Flugplan zu fliegen.

    Ich komme zu meinem ersten Thema zurück und zwar: der Flugplatz Szymanów selbst. Ich habe in dieser Seite das gelesen:

    Godziny pracy / Operating hours: MON-FRI 10:00-15:00LMT, SAT-SUN-HOL: PN, AP - Aeroklub Wrocławski

    Also, Montag bis Freitag ist 10-15 Uhr (polnische Zeit = deutsche Zeit) geöffnet. Ich verstehe aber überhaupt nicht, was am Samstag, Sonntag und Feiertag "PN, AP" bedeutet...
    Kann jemand mir das erklären?

    Danke
    Luca
  • Ich bin mir sehr unsicher Eric, deshalb frage ich. Die Lage scheint sehr unterschieden zu sein zwischen BE (wo ich wohne und meist fliege) und die BRD. Hierzulande gibt es keine Klasse E - wir haben nur A (sehr hoch) C (ab 4500 AMSL, plus zivile CTR′s) ein bisschen D (militäre CTR′s, wenn aktiv) und G.

    Aber jawohl, geht man in klasse C so hat man hier Flugplan zu machen - allerdings, wie schon gesagt, ist das oftmals ein transparantes Prozess. Und als Ultraleichter kommt man normaliter nicht in klasse C ′rein, weder oberhalb 4500 oder CTR. Man kann es immer fragen, es ist schon passiert, wenn gutes Wetter und nicht zuviel Traffic und verlangter Kurs nicht unvereinigbar mit aktive Piste und Transponder vorhanden usw usw - aber man soll nicht darauf rechnen.
  • PN: Bitte im Abkürzungsverzeichnis des AIP nachschlagen oder z.B. auf einigen privaten Homepages nachlesen.

    PN = prior notice required (vorherige Meldung erforderlich)

    Grüße
    Conny
  • Ach, also so wie PPR...

    Gut, dass ich den Platz anrufe (weil sie keine E-Mail beantworten) ist es klar.

    Danke
    Luca
  • Ich bin mir sehr unsicher Eric, deshalb frage ich. Die Lage scheint sehr unterschieden zu sein zwischen BE (wo ich wohne und meist fliege) und die BRD. Hierzulande gibt es keine Klasse E - wir haben nur A (sehr hoch) C (ab 4500 AMSL, plus zivile CTR′s) ein bisschen D (militäre CTR′s, wenn aktiv) und G.

    Aber jawohl, geht man in klasse C so hat man hier Flugplan zu machen - allerdings, wie schon gesagt, ist das oftmals ein transparantes Prozess. Und als Ultraleichter kommt man normaliter nicht in klasse C ′rein, weder oberhalb 4500 oder CTR. Man kann es immer fragen, es ist schon passiert, wenn gutes Wetter und nicht zuviel Traffic und verlangter Kurs nicht unvereinigbar mit aktive Piste und Transponder vorhanden usw usw - aber man soll nicht darauf rechnen.
    Hallo csaba,

    dann ist die Lage in unseren beiden Heimatländern wirklich unterschiedlich. In der BRD braucht man nicht unbedingt einen FPL, auch nicht im kontrollierten Luftraum. Allerdings gibt es in der BRD nur 2 kontrollierte Luftraumtypen, in die wir als ULer überhaupt rein dürfen. Das ist E und D. Luftraum C ist ein anderes Thema. Da fehlen 99,9% aller ULer bzw. ULMs die Voraussetzungen.

    Gruß Eric
  • Eric schrieb: Da fehlen 99,9% aller ULer bzw. ULMs die Voraussetzungen.
    Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Dann fehlten auch 99,9% aller ULer bzw. ULMs die Voraussetzungen zu Flügen über geschlossenen Wolkendecken!

    Michael
  • Eric schrieb: Da fehlen 99,9% aller ULer bzw. ULMs die Voraussetzungen.
    FlyingDentist schrieb: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Dann fehlten auch 99,9% aller ULer bzw. ULMs die Voraussetzungen zu Flügen über geschlossenen Wolkendecken!

    Michael
    Ja, stimmt, Michael, und das sehe ich auch so. So reizvoll ein Flug über geschlossener Wolkendecke sein mag, ich bin bisher immer durch das Loch vom Dienst abgestiegen, wenn ich merkte, dass es "eng" wird. Zugegebenermaßen hatte das Loch nicht immer den erforderlichen Durchmesser von mindestens 3 km in Luftraum E.

    Gruß Eric

    Edit: Sehe gerade, dass parallel ein Thread mit gleichem Thema läuft. Lass uns die Diskussion dorthin verlagern, wenn′s überhaupt noch weitergehen soll.
  • OK, die Karte ist schon etwas älter!
    Schaut auf aktueller Karte aehnlich aus, es ist dann eine sehr kleine Ecke der CTR im Weg. Nur um diese kleine Ecke zu durchfliegen waere mir selbst ein Frequenzwechsel schon zu viel Arbeit... Man kann es sich auch mit Muehe schwer machen. Das zu umfliegen bedeutet grosszuegig geschaetzt 1s mehr Flugzeit. ;)


    Chris
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