Kennt jemand den Flugplatz Szymanów (EPWS)?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Achsoooooooo :) Man ist das kompliziert....
    Das solltest du den Leute sagen, die den Flugplatz Szymanów gebaut haben, nicht mir... :)
    Ja dann: CTR durchfliegen, danach auf FIS, FP schliessen, danach auf Platzfrequenz.
    Tja, das wird aber hektisch... Wie gesagt, kurz nach dem Ausflugpunkt Bravo ist der Flugplatz, also ich muss die CTR durchfliegen, dann auf FIS wechseln, ein paar Kreise fliegen bis alles gemacht worden ist, dann Flugplatz anrufen, melden zur Landung und endlich in Landeanflug kommen...

Ich glaube, ich lande und dann rufe ich die DFS mit dem Handy, wenn die Leute vom Flugplatz das nicht selber machen können... Es ist einfacher und am Ende auch billiger (denn die Zeit für die paar Kreise da oben muss ich am Ende auch zahlen und kosten deutlich mehr als den Euro, den ich für die Anruf in Roaming zahle).

Grüße
    Luca
  • lucabert schrieb: Richtig! Wenn ich die CTR vermeide
    Was hat die CTR damit zu tun?
    Braucht man in Polen zum Befliegen einer CTR generell einen Flugplan??

Michael
  • Was hat die CTR damit zu tun?
    So würde ich das verstehen...
    Gucke mal hier. In dem Paragraph für Polen kann man lesen:

Vorschriften
    Flugplan                nein*
    Grenzkontrolle        nein
    Zoll                      nein
    Airport of Entry      nein
    Transponder          Mode A/C in Luftraum C und einigen CTR
    Übergangshöhe      6500 ft MSL
    *außer zu kontrollierten Plätzen

Also, wenn ich über eine CTR fliege, brauche ich den Flugplan. Wie anderes würdest du diese Hinweise verstehen?

Grüße
    Luca
  • Was hat die CTR damit zu tun?

Hallo Michael,
    hast Du doch selber aus der AIP zitiert:
    Within the WARSZAWA FIR, flight plans are not required for Schengen flights carried out in uncontrolled airspace under VFR when the Polish borders with the following countries are crossed: Slovakia, Czech Republic, Germany and Lithuania.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, gehört eine CTR doch nicht zum uncontrolled airspace! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Eric
  • lucabert schrieb: *außer zu kontrollierten Plätzen
    Ja eben. Du landest bzw. beendet doch Deinen Flug nicht dort, sondern auf einem unkontrollierten Platz. Das bloße durchlfliegen der CTR Wroclaw, was ja nebenbei von Kamenz kommend Richtung Szymanów m.E. gar nicht unbedingt notwendig ist und nur vom direkten Kurs wegführt - kostet wie die von Dir erwähnten Warteschleifen ja nur unnötiges Geld - , ist sicher nicht flugplanpflichtig.
    Eric schrieb: Und wenn mich nicht alles täuscht
    Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber in der AIP POLSKA geht es um den Luftraum in dem der Grenzübertritt stattfindet: "... when the Polish borders with the following countries are crossed ..."*
    Zwar habe ich keine aktuelle Luftraumstruktur von Polen vorliegen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Lucabert völlig legal im unkontrollierten Luftraum nach Polen einfliegen kann.

Ganz davon abgesehen ist das Fliegen mit Flugplan sicher keine schlechte Idee aber in diesen Fall m.M.n. nicht zwingend!

Michael

*)Wahrscheinlich ist meine Übersetzung der Passage der AIP POLSKA ja völliger Blödsinn (BZF I, Level 4):

"Schengenflüge, die nach Sichtflugregeln im unkontrollierten Luftraum des Fluginformationsgebiets Warschau durchgeführt werden, benötigen keinen Flugplan, wenn die polnische Grenze aus folgenden Ländern überschritten wird: Slowakei, Tschechische Republik, Bundesrepublik Deutschland und Lithauen."
  • Hallo Michael!

Also, ich denke deine Übersetzung ist nicht schlecht, oder wenigstens, ich würde den Satz genau so wie du übersetzen.

Dass ich nicht in einem kontrollierten Flugplatz lande ist es klar, allerdings den Satz "flight plans are not required for Schengen flights carried out in uncontrolled airspace under VFR" würde ich verstehen wie "alles, was über eine CTR geht und vom Schengengebiete kommt, benötigt einen Flugplan".

Zum Thema "Direktflug", dann kann ich dir wirklich sagen, dass Wrocław genau zwischen Kamenz und Szymanów liegt. Das umfliegen der CTR würde uns ~15 Minuten längere Flug kosten.
    Außerdem, da ich darf, würden wir gern Wrocław von oben sehen... :)

Grüße
    Luca
  • Das bloße durchlfliegen der CTR Wroclaw ( ... ) ist sicher nicht flugplanpflichtig.
    Michael, wie begründest du dies? Eine CTR ist doch ja Kontrollierter Luftraum, und es braucht doch immer ein Flugplan um in solches zu fliegen?
  • Eine CTR ist doch ja Kontrollierter Luftraum, und es braucht doch immer ein Flugplan um in solches zu fliegen?
    Hallo csaba,

meinst du in Polen für Schengenflüge, richtig? Weil wenn ich in Deutschland mit einer deutschen Maschine eine CTR durchfliege (oder auch da lande) benötige ich gar kein Flugplan...

Grüße
    Luca
  • Mit Schengen hat das nichts zu tun. Ich habe gelernt: ein Flugplan ist verpflichtet für jeden Flug der entweder eine Landesgrenze überschreitet, oder (teilweise) durch kontrollierter Luftraum führt. (Zwar ist es hierzulande so, das E-flieger oftmals kein Flugplan machen, das wird dann vom Türmer stillschweigend gemacht und ebenso stillschweigend abgeschlossen).

Für ersteres gibt es eine klare Ausnahme, hat die BRD für das zweite auch eine Ausnahme gemacht, dann? Dennoch ist es unklar wie das in Polen aussieht.
  • Leute warum dieses Rätselraten?

Ich würde die mal kontakten und fragen:

Panza
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
swisslife 

Anzeige: EasyVFR