Kennt jemand den Flugplatz Szymanów (EPWS)?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Normalerweise sollte man die "DFS" in dem Land anrufen, wo Du hin fliegst. Aber Du kannst auch in D anrufen, die leiten das dann weiter.
    Am allereinfachsten (und auch guenstigsten) ist es jedoch, wenn Du es auf der FIS-Frequenz erledigst, kurz bevor Du auf die Platzfrequenz vom Zielflugplatz wechselst. Ich oeffne und schliesse meisst auf FIS.
    OK, dann werde ich wahrscheinlich den Flugplan bei dem FIS schließen...
    Aber trotzdem zwei Fragen:
    1) wir müssen vor der Landung in die Kontrollzone Wrocław fliegen. Mir gefällt nicht so sehr, dass ich den Flugplan vor dem Einflug in die Kontrollzone schließe, wenn noch 15-20 Minuten vor der Landung sind... Soll ich dann nach dem Ausflug aus der Kontrollzone wieder FIS anrufen, obwohl im normalen Fall (Ausflug über Bravo ist ~5 Minuten vom Landeplatz) eigentlich schon Szymanów anrufen sollte...
    2) Wie funktioniert bei der FIS die Öffnung und Schließung? Außer den Kennzeichen muss man noch was anderes angeben (Start- oder Landezeit)?

    Danke
    Luca
  • Das ist dann noch viel einfacher: Bei Flugplätzen mit Flugverkehrskontrolle wird das automatisch erledigt, sowohl oeffnen als auch schliessen.


    Chris
  • Luca, meine 0,02 € zu deine Fragen:

    1) das er dir nicht gefällt ist nicht so wichtig - aber es geht MNM nach schlichtweg nicht. Im Prinzip kann man nur abschliessen nach der Landung, es wird aber durchaus akzeptiert es zu machen GERADE vor der Landung i.e. beim verlassen der FIS-Frequenz. Aber wenn du noch eine CTR zu durchqueren hat, so geht es einfach nicht. Und ich gebe dir Recht, in der von dir geschilderte Situation ist es all zu dumm, vom Tower wieder nach FIS zu gehen nur um abzuschliessen, und dann gerade nach Radio. Wenn wirklich benötigt, so könntest du es fragen am CTR-Kontroller, ich siehe dafür aber wenig Grund. Einfach telefonieren nach der Landung.

    2) zur Angaben:
    2a) beim Aktivieren aka Öffnen: Zeitpunkt airborne
    2b) beim Abschließen: nur Rufzeichen
  • Wenn wirklich benötigt, so könntest du es fragen am CTR-Kontroller
    Muss er nicht, wie gesagt: Geht automatisch.
    Meine anderen Ausfuehrungen bezogen sich auf unkontrollierte Flugplaetze, da geht das problemlos ueber FIS.


    Chris
  • Chris, wenn man zu einem kontrollierten Platz fliegt dann stimmt das. Lucabert fliegt aber NICHT nach einem kontrollierten Platz. Er fliegt nach einen unkontrollierten, aber gerade nebenan gibt es ein Kontrollierter Pltz dessen CTR er zu durchqueren hat. Oder so habe ich doch gelesen.
  • Hallo csaba!

    Genau verstanden! Szymanów ist (vom Deutschland ankommend) nach der CTR Wrocław.
    Ich will nicht in den großen Flughafen landen (auch wegen Landegebühren) und daher muss ich mich selber kümmern, dass der Flugplan geschloßen/geöffnet wird.

    Ich hatte deswegen eine E-Mail an den Flugplatz geschickt, aber noch keine Antwort bekommen...
    Ich warte bis Sonntag, dann rufe ich an, mit der Hoffnung, dass sie Englisch reden können... :)

    Grüße
    Luca
  • Warum überhaupt mit FP??
    Die Bundesrepublik verlangt seit 2008 keine Flugplan nach Polen und Polen seit 2011 dauerhaft auch keinen mehr:

    AIP POLSKA GEN 1.7.2-1

    Within the WARSZAWA FIR, flight plans are not required for Schengen flights carried out in uncontrolled airspace under VFR when the Polish borders with the following countries are crossed: Slovakia, Czech Republic, Germany and Lithuania.

    Michael
  • Warum überhaupt mit FP??
    Die Bundesrepublik verlangt seit 2008 keine Flugplan nach Polen und Polen seit 2011 dauerhaft auch keinen mehr:

    AIP POLSKA GEN 1.7.2-1

    Within the WARSZAWA FIR, flight plans are not required for Schengen flights carried out in uncontrolled airspace under VFR when the Polish borders with the following countries are crossed: Slovakia, Czech Republic, Germany and Lithuania.
    Hallo Michael,

    Richtig! Wenn ich die CTR vermeide, muss ich nicht zwangsläufig mit Flugplan fliegen.
    Aber, wie ich schon vorher geschrieben habe, werde ich doch in einer CTR fliegen: die von Wrocław!
    Also, ich brauche einen Flugplan...

    Grüße
    Luca
  • Es kann ja überhaupt nicht schaden, ein Flugplan zu machen - nur soll man nicht vergessen es abzuschliessen. Also im Zweifelfall: machen, aber dann sorgfältig.
  • Chris, wenn man zu einem kontrollierten Platz fliegt dann stimmt das. Lucabert fliegt aber NICHT nach einem kontrollierten Platz. Er fliegt nach einen unkontrollierten, aber gerade nebenan gibt es ein Kontrollierter Pltz dessen CTR er zu durchqueren hat.
    Achsoooooooo :) Man ist das kompliziert....
    Ja dann: CTR durchfliegen, danach auf FIS, FP schliessen, danach auf Platzfrequenz.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Propeller  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR