Kennt jemand den Flugplatz Szymanów (EPWS)?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

    Nachdem ich letzten Dienstag erfolgreich die Prüfung für BZF1 bestanden habe, darf ich jetzt offiziell ins Ausland fliegen.
    Ich habe mit einem Kumpel schon den Flug nach Szymanów organisiert.

    Nun ist die Frage, ob jemand von euch schon den Flugplatz kennt, und mir ein paar Informationen geben kann...
    Flugplatzdaten habe ich schon und Anflugschema auch. Was ich gerne hätte wären allgemeine Informationen (sprechen die Leute gut Englisch? Können Sie den Flugplan schließen oder soll ich selber die DFS anrufen? Können wir das Flugzeug für die Nacht da lassen und wie viel es kostet? Können wir dort tanken? Wie viel kostet die Landung? Dürfen wir in Euro zahlen?).

    Danke euch
    Luca
  • Das polnische AIP ist über einen kostenlosen Zugang nach einer Registrierung frei erhältlich.

    Happy landings
    Conny
  • Hallo Conny!

    Ja, ich weiß es! Ich habe mich schon registriert und dort geguckt. Leider ist der Platz dort nicht gelistet, aber den Anflugschema habe ich schon über andere Wege gefunden.

    Wie gesagt, es sind andere Fragen offen, die ich sowieso (außer für Tanken, aber die Information habe ich nicht in AIP gefunden) nicht in der AIP finden kann...

    Danke
    Luca
  • Luca, viele Polnische Plätze sind beschrieben auf

    http://lotniska.dlapilota.pl/

    so auch EPWS - allerdings unter "Wroclaw" zu finden

    http://lotniska.dlapilota.pl/wroclaw-szymanow

    Viel Erfolg und Spaß!
  • Können Sie den Flugplan schließen oder soll ich selber die DFS anrufen?
    Einen Flugplan wuerde ich immer selber schliessen. Entweder kurz vor der Landung auf FIS oder nach der Landung telefonisch.


    Chris
  • Hey lucabert gratuliere,

    wie war die Prüfung, erzähl mal (ich bin selbst bald dran). Du scheinst ja ein ziemliches Tempo vorzulegen oder täusche ich mich? Hast Du nicht erst vor kurzer Zeit begonnen mit der Ausbildung?

    Gerd
  • Hallo csaba!

    Besten Dank! Den Link werde ich mir merken, allerdings hilft mir ziemlich wenig, denn (ich vermute!) die Informationen, die ich jetzt benötige sind, wenn vorhanden, nur auf Polnisch geschrieben, und ich kann nur "Danke", "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" auf Polnisch sagen... :/

    Außerdem hätte ich gern persönliche Erfahrungen gehört...

    Danke trotzdem
    Luca
  • wie war die Prüfung, erzähl mal (ich bin selbst bald dran). Du scheinst ja ein ziemliches Tempo vorzulegen oder täusche ich mich? Hast Du nicht erst vor kurzer Zeit begonnen mit der Ausbildung?
    Hallo Gerd!

    Danke danke! Ich gebe mir Mühe, alles schnellstmöglich zu erledigen. Die Ausbildung habe ich am 24.08.2013 angefangen und die Lizenz habe ich am 01.03.2014 bekommen.

    Zur BZF1: wenn du schon BZF2 hast, dann ist es überhaupt nicht schwer! Du bekommst erstmal ein Text auf Englisch (aus der AIP), das du vorlesen und sinngemäß übersetzen sollst. Der Prüfer hilft aber ab und zu, wenn dir die Wörter fehlen aber er weiß, dass du den Inhalt verstanden hast.
    Ich habe mir von einem Flugplatz ein paar Seiten aus der AIP kopiert und zu Hause für die Übung benutzt, denn die Texte sind dann auf Englisch und Deutsch geschrieben.

    Wegen der Flugsimulation: genau so wie BZF2, nur auf Englisch. Einmal dass du weiß, wie die Redewendungen auf Englisch sind hast du überhaupt kein Problem. Sagen "D-MXXX, Appron 1, VFR to XYZ, request taxy" oder "D-MXXX, am Vorfeld 1, VFR nach XYZ, erbitte rollen" ist am Ende egal.

    Grüße
    Luca
  • Einen Flugplan wuerde ich immer selber schliessen. Entweder kurz vor der Landung auf FIS oder nach der Landung telefonisch.
    Hallo Chris,

    rufst du immer die DFS (auch im Ausland) oder kennst du andere Nummer, die man zB im Polen anrufen kann?

    Danke
    Luca
  • rufst du immer die DFS (auch im Ausland) oder kennst du andere Nummer, die man zB im Polen anrufen kann?
    Normalerweise sollte man die "DFS" in dem Land anrufen, wo Du hin fliegst. Aber Du kannst auch in D anrufen, die leiten das dann weiter.
    Am allereinfachsten (und auch guenstigsten) ist es jedoch, wenn Du es auf der FIS-Frequenz erledigst, kurz bevor Du auf die Platzfrequenz vom Zielflugplatz wechselst. Ich oeffne und schliesse meisst auf FIS.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR