Insel Juist

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen,

möchte gerne mal auf die Insel Juist fliegen, hat jemand Erfahrung bzw. Tipps für einen Tagesausflug?

Im Voraus Vielen Dank
    Lothar
  • Zu beachten gibt′s da nicht allzu viel, Juist ist angenehm unkompliziert, aber an schönen Wochenendtagen recht hoch frequentiert. Also immer schön kommunizieren (Standortmeldungen für die anderen Piloten, nicht für den Flugleiter!) und rausgucken. Könnte auch sein, dass da Segelflugbetrieb herrscht, darauf also ein Auge haben.

Die Wanderung vom Flugplatz in den Ort kann man one-way am Strand machen, für den Rückweg sollte man aber dann mal die Pferdekutschen in Betracht ziehen, sonst läuft man doch etwas viel. Die kosteten bei meinem letzten Aufenthalt dort 10€ pro Kopf (!), sind also nicht ganz günstig.
  • Hallo Lothar, über Juist gibt es viel zu berichten. Es ist das Sylt der ostfriesischen Inseln. :), schöne Häuschen, autofrei, Preise entsprechend. Eher beschauliche Insel.  Liegt etwas weiter in der Nordsee und wird von den Erholungssuchenden w. g etwas weniger Hektik geschätzt. Anflug,  wenn kein Seitenwind ist eher leicht, am Wochenende immer Traffic beachten.  Kein Sprit. Nicht über den Strände fliegen, Abstand/Höhe  halten.  Gleich am Flugplatz gibt es ein Restaurant das ist gut  und man kann nett auf der Terrasse sitzen. Nicht auf die Idee kommen und in die Stadt zu Fuß laufen, das ist ewig lang und langweilig .  Fahrräder gibt es am Flugplatz. Besser mal anrufen ob noch welche da sind und früh kommen. 
    Sonst gibt es nur die sau teuere Kutschfahrt. Das muß man mögen. :( Mit Fahrrädern die Insel zu erkunden ist super.   Tolle Atmosphäre, auch weil keine Autos fahren.  Entschleunigung sofort. :)  

Im Ort Hafenbesuch und auf den Aussichtsturm auf der Mole.  Gute Informationen bekommt man wenn man durch das Nationalparkhaus durchgeht. Klein aber sehr informativ. http://www.nationalparkhaus-wattenmeer.de/nationalpark-haus-juist. Man kann  dort auch Wattwanderungen buchen. 
     Dann weiter zum Stand.  Besichtigung Kurhaus und Standhotel.   Ausruhen im Strandkorb oder Strandspaziergang.  Mehrere Standlokale mit preiswerten Gerichten. 
    Wer noch sportlich ist:  Größere Fahrradtour zur Domäne Bill . manchmal gibts dort Seehunde.  
     Gestört hat mich nur dort die vielen Pferdeäpfel auf den Wegen. Wenn man Fahrräder hat ist das dort Spitze. Mit Pferd und zu Fuß ätzend. Dann  gleich wieder weiterfliegen z B nach Langeoog Peter    
  • Danke für die Antworten,

war am Samstag dort, war kein schöner Hinflug da wir heftigen Gegenwind hatten und leider auch bei der Landung, Zitat Turm: Piste 28 Wind aus 310 mit 14-18 in Böen 22 dafür konnte ich direkt in den Endanflug gehen.

War trotzdem sehr viel Flugverkehr, allein 5 Motorsegler in der Schulung! Die hatten aber i'hre eigene Bahn (30 Gras) daher haben die nicht gestört.

Sehr schöne Insel, ruhig schöner Strand. Wir aren leider nur zu spät da und hatten nicht viel Zeit. Werden aber nochmal hinfliegen mit Übernachtung und dann Inselhopping durchführen. Das wichtigste Fazit für mich aber ist das ich eine solche Strecke nie wieder mit ner C42 machen werde :)  da biste ja ewig unterwegs.  :)

Weiterhin für alle schöne Flüge und Hals und Beinbruch 

• Ich würde gerne alle ermutigen, ab und zu mal zu den Ostfriesischen Inseln zu fliegen. Seitenwind ist da die Regel und es trainiert einfach prächtig das Vertrauen in den Flieger bei widrigen Umständen. Und die Inseln sind sowieso eine Entschleunigung. In paar Stunden da ist wie ein Kurzurlaub.

Gruß
    Achim 
  • @Lolgs12
    ich bin mit meinem alten Pegasus Trike(Reise 90KmH)von Büchel aus dort gewesen! (Aber nicht gelandet) Unterkunft in Conneforde

Dann sind vor Jahren (2004) von Hangelar mit meiner alten C42 geflogen!
    Link:http://www.abschweben.de/fotogalerie/diashow/

Ich Denke wenn man gerne Fliegt, spielt die Geschwindigkeit eher ein untergeortnete Rolle.Auf dem Weg dorthin gibt es viele schöne Plätze die es sich zum Verweilen einladen. "Denn der Weg ist das Ziel!"

Am letzten Wochenende bin ich auf Norderney u. Juist gelandet.
    Siehe Bilder. Link:http://www.abschweben.de/
  • Wenn Du von EDRK hoch kommst würde ich in Leer auf jeden Fall einen Zwischenstopp einlegen und auftanken. Auf Juist ist nichts mit tanken und Du hast dann einen stressfreien Rückflug mit genügend Sprit am Abend. Juist selbst ist in gefühlten 15 Minuten von Leer aus erreicht. 

Dort angekommen wird Dich der endlos lange Sandstrand nördlich des Platzes überwältigen. Beim Landeanflug habe ich mir eine Savage mit dicken Buschreifen gewünscht, womit ich gerne einfach so am Strand gelandet wäre. Für mich ist das der schönste Strand Deutschlands knapp hinter dem Strand im holländischen Domburg.

Gastronomisch reicht für ein Mittagessen/ Imbiß das Restaurant am Platz aus. Im Dorf gibt es natürlich bessere Lokalitäten. Der Strand ist in 3 Minuten Fußweg vom Flugplatz erreicht. Für eine Tagestour würde ich keinen Abstecher ins Dorf machen. Wenn doch, dann empfehle ich ein Mietfahrrad direkt am Platz zu nehmen, wo Du am Weg auch mal anhalten kannst. Sehenswert ist die kleine Polizeistation (Wohnhaus mit Polizeischild und einem Polizei Bobbycar), der Hafen natürlich mit dem kleinen Aussichtsturm und einem Vorhängeschloss am Geländer dort mit der Aufschrift "Schantalle & Jeremy" wo meine Freundin und ich letztes Jahr schmunzeln mussten und natürlich die vielen kleinen und größeren Häuschen/Hotels im Backstein- oder Kolonial-/ Jugendstil. 

Wenn Du am gleichen Tag wieder zurück willst, rechtzeitig den Rückflug planen und abfliegen. Der Nebel zieht ziemlich schnell von der See rein, so dass schon so mancher Kollege unfreiwillig eine Übernachtung einlegen musste. Willst Du eh auf Juist übernachten, vorher auf jeden Fall ein Hotel/ Zimmer reservieren. Die Mitnahme von Bodenankern und Seilen ist empfohlen, da eine kräftige Brise schon so manchen Flieger umgekippt hat. 

Du fühlst Dich sofort 100 Jahre zurückversetzt wenn Du Das Klappern der Pferde hörst und kein Autogehupe. Was mich am Frühstück in einer Pension angenehm überrascht hat, war die Nachhaltigkeit. Auf Einweg Portionen wie sonst in Hotels üblich wird weitestgehend verzichtet. Dort steht noch das echte Marmeladenglas am Tisch und nicht die zugeschweißten, kleinen Plastikportionen. Die Milch kommt aus einer richtigen Kanne und nicht aus dem Tetrapack und viele weitere Details.

Vor ein paar Jahren habe ich bei meinem Besuch die Cam laufen lassen. Das Video kannst Du Dir hier anschauen. Insbesondere der Anflug mit dem grandiosen Strand rechts davon ist da gut festgehalten:

• @TeeYay
    Tolle Infos und schöner Film.
    Wirklich einer der schönsten Strände Deutschlands!
    Bin nach Empfehlung vom Türmer auch schwimmen gewesen! "Ein Muß"
    Habe vor zwei Jahren in Leer mit meiner P92 aufgetankt. Alternativ Conneforde oder Damme.Diesmal hatte ich noch genug Sprit im Tank um wieder sicher zurück zu kommen.
    Werde bestimmt dieses Jahr auf meiner Nordtour wieder vorbeifliegen!
    Gerd
  • Werden aber nochmal hinfliegen mit Übernachtung und dann Inselhopping durchführen. Das wichtigste Fazit für mich aber ist das ich eine solche Strecke nie wieder mit ner C42 machen werde :) da biste ja ewig unterwegs. :)
    Lolgs12 Gute Erkenntnis mit der Übernachtung. Wenn man über 2,5 Std fliegt ist Übernachtung sinnvoll. Gerade die Abendstimmung ist  auf den Inseln ist topp. Helgoland an einem Tag hin und zurück mach ich auch nicht mehr:)  
    Aber warum nicht c 42 für Langstrecken benutzen ? Die Flugzeit von EDRK auf die Insel ist in etwa 2,40 Std . Nach 2,10 Std Zwischenlandung in Leer. 
    Alles bequem auszuhalten. 
    Ich achte ein bisschen darauf das ich auf dem Heimflug entweder Rückenwind oder nicht mehr als 10 bis 12 kt von Vorne habe. Drüber nervt es, weil man ja einen schönen Tag dann auch abschliessen will.

Tipp: Musik einspielen, entweder über Bluetooth oder einfach einen In-Ear auf einer Seite unter den Kopfhörer. Den zweiten bekommt der Copilot(in) . Wirkt Wunder ! :) 
    Auf 7 000 ft und höher gehen, da ist es angenehm kühl und zwischendrin mal Brötchen, Nüsschen und Kaffee servieren lassen.
    Oder mal auf die 123,45 und sich einen  Freund suchen :) 
    Ich fliege so immer entspannt die Langstrecken.    

• @Quax: Sorry, also bei längeren Überlandflügen und erst Recht in größeren Höhen bin ich lieber in Kontakt mit der FIS als dass ich Musik höre oder auf anderen Frequenzen rumturne. gerade am Weg noch von EDRK nach Juist durchfliegst Du einige TMZ und RMZ Gebiete. Und was hast Du auf 7000 Fuß zu suchen, wenn dann 6500 oder 7500? Stichwort: Halbkreisflughöhen!

Sind gerade bei Euch in Reichelsheim nicht letztes oder vorletztes Jahr 2 Maschinen Mid-Air zusammen gestossen wo eine komplette Familie ausgelöscht wurde?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR