Charter im Raum Waldshut-Tiengen?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Aus bestimmten Gründen werde ich meine alte Heimat verlasen und mich im Raum Waldshut-Tiengen (an der schweizer Grenze) niederlassen. Ich selber habe kein eigenes UL (lohnte sich bisher nicht), bin bisher nur C-42 per Charter geflogen. Abgesehen von Konstanz (hab dort noch nicht angerufen, laut Internet aber möglich), gibt es dort im Raum noch irgendwo die Möglichkeit eine C-42 zu chartern?
  • In der "Nähe" von WT kann man leider gar nichts chartern. :-(
    Ich wohne auch in der Nähe von WT und der nächste Platz in Deutschland ist Blumberg. Dort gibt es aber m.w.n keine UL′s.

Aber ich fliege immer in EDTS (Schwenningen). Die haben jetzt im Verein einen nagelneuen, wunderschönen Pipistrel Alphatrainer. Das würde ich Dir empfehlen. EDTS ist aber eine gute Stunde von WT entfernt.

In Donaueschingen (45 min.) gibt es E-Klasse zu mieten (A210, Piper). 

In Birrfeld (Schweiz, ca. 30 min.) gibt es alles mögliche zu mieten, aber ich glaube, keine UL′s. Ausserdem kannst du damit dann eventuell nicht nach Deutschland einfliegen, weil es HB-Reg. UL′s sind und Du ja in Deutschland wohnst.

Es gibt noch den Segelflugplatz Bohlhof, der wirklich nur ein paar Minuten von WT entfernt ist. Aber die wollen nur Segelflieger und sonst nichts. Ich hab schon zig mal angefragt, ob man auch ein Motorflugzeug oder ein UL dort stationieren könnte - aber: No way :-( Haben zwar dort 2 eigene Maschinen, aber nur für den Schlepp.

Konstanz kannst du vergessen, bist einfach zu lange unterwegs. In der Regel länger als 1 1/2 Stunden. Freiburg ebenso - bis Du am Flugplatz bist, bist du rund 1 1/2 Stunden im Auto.
    Dann gibt es noch Rheinfelden. Die haben auch UL′s am Platz. Momentan eine P92 von Tecnam. Musst halt in den Verein eintreten, sonst gehts nicht.

Also empfehlen würde ich Schwenningen - geht gerade noch so mit der Entfernung. Der Verein ist toll - kostet auch nicht die Welt. Stunden muss man keine leisten und der Alphatrainer ist wirklich brandneu (3 Monate alt) und ein richtig tolles Flugzeug.

Sascha
  • Ah ok, erst mal Danke für deine Ausführungen. Würde also bedeuten, ich müsste ggf. auf einem neuen Muster lernen.
  • Ich kann die den Luftsportverein Donaueschingen empfehlen. Die haben 2 schöne Eurostar und eine Breezer im Einsatz.

Würde also bedeuten, ich müsste ggf. auf einem neuen Muster lernen.

Naja, 2-3 Stunden Einweisung mit Fluglehrer und du hast es drauf :)
    Donaueschingen hat auch einen schönen Flugplatz mit grosser Asphaltpiste und du bist per Flieger in wenigen Minuten in Freiburg, Bremgarten, Konstanz, Herten-Rheinfelden etc.

Gruss, Steve
  • Ich kann Dir in Bremgarten (EDTG) die Aeroservice EU Heinz Korella empfehlen, da kannst Du C 42 und andere Muster chartern. Sehr guter Platz, direkt an der Autobahn, nette Leute und gute Infrastruktur.

Gruss
    Werner
  • Ich kann Dir in Bremgarten (EDTG) die Aeroservice EU Heinz Korella empfehlen
    Bisschen arg weit mit dem Auto nach EDTG. Falls du doch nach Bremgarten gehen würdest, würde ich dir eine wesentlich günstigere Lösung als Korella empfehlen können..

Aber 90 Minuten Autofahrt, um fliegen zu gehen, würde ich nicht machen wollen.

Gruss, Steve
  • OsramBulb: Aber 90 Minuten Autofahrt, um fliegen zu gehen, würde ich nicht machen wollen.
    Ihr im Süden habt es echt gut, an jeder Gieskanne ein Platz ... ich glaub ich zieh′ um :-)

Bye Thomas
  • An dieser Stelle erst mal vielen Dank für die Antworten.

Vermutlich werde ich wohl etwas Auto-Weg in Anspruch nehmen müssen um meinen Schein zu behalten. Auf Bremgarten bin ich noch gar nicht gekommen, werde mich da mal schlau machen.

Die ganze Gegend da um WT ist für mich, in Merkels Worten, Neuland.
  • Also wie gesagt, ich wohne im Landkreis Waldshut. Spreche also aus Erfahrung - und hab auch schon alles mögliche probiert.

EDTG kannst Du vergessen. Ist einfach viel zu weit. Ist zwar ein schöner Platz, aber eben 90 min. Autofahrt. 
    Meiner Ansicht nach kommt nur EDTD und EDTS in Frage. Alles andere ist zu kompliziert oder zu weit.

Sascha
  • Hallo Sascha

Ich fahre noch weiter nach Bremgarten (EDTG), und nicht weil ich Zeit in Massen habe (im Gegenteil). Sondern weil es mir dort einfach gefällt, die Leute nett sind, und es alle Arten von interessanten Fliegern hat... für mein Fliegerherz eine Oase...und wenn das neue Restaurant hoffentlich bald fertig gestellt ist, stimmt auch das wieder. Natürlich gibt es auch andere schöne Plätze...

Gruss
    Werner
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
slintes  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR