Da sah so interessant aus, ich plante schon mal vorbeizufliegen. Aber dann finde ich auf http://navigeo.org/LF5422 :
Cet aérodrome privé ( ...) est interdit à tout aéronef non basé.
also in meine nichtbuchstabliche Übersetzung
dieser Flugplatz ist verboten für nicht einsäßige Fluggeräte. Pat, ist das wirklich so? Vielleicht allzuviele Liebhaber aus dem Großhertzogtum?
Oui Monsieur, ganz richtig bemerkt. Allerdings ist die Mehrheit französischer Flugplätze mit einer PPR oder anderen Beschränkung versehen. Das hat zum Teil mit der Versicherung des Platzbetreibers zu tun. Man darf fast überall landen, auch auf nicht-Flugplätzen. Um hier durchzublicken ist etwas Geduld gefragt. 1. "Normaler" Flugplatz: zugelassen mit oder ohne lokalen Beschränkungen, dies finded man in der VAC Karte. 2. Privater Platz: wenn als Flugplatz zugelassen gibt der Betreiber, meist eine Privatperson die Regeln auf, wenn er z.B.lieber blaue als grüne Flugzeuge dort sieht unterliegt dies bloss ihm. Meistens haben diese Betreiber eine Versicherung über die Ultraleichtvereinigung (sehr billig) und haben von dieser Versicherung verschiedene Beschränkungen erhalten. Hier gibt es keine officiellen Karten und man bekommt die nötigen Infos bei F-AERO, Bases ULM oder anderen Webseiten, was aber gut klappt. Oft schreibt der Betreiber: nur "based aircraft" (aeronefs basés) oder PPR. In dem Bemerkungsfeld steht allerdings oft: "wir freuen uns auf jeden Besuch" oder "alle Piloten sind willkommen" etc. Steht dies nicht da, dann lieber vorher fragen. Ich kenne bloss einen Platz wo der Betreiber schon bein telephonischen Anruf ausrastet. Dies ist also eher die Ausnahme. 3. Gelegentlicher Flugplatz: dies ist die amüsanteste Variante. Möchte man z.B beim Onkel Marcel im Feld landen und der hat nichts dagegen, so braucht man lediglich eine "Notification", also Info an den zuständigen Bürgermeister zu schicken und schon kann man loslegen. Beschränkung: max 15 Starts/Landungen pro Tag (Wow ! ) Sollte der gute Bürgermeister "non" sagen, dann Pech für ihn denn es ist kein Erlaubnisantrag ( vive la France) Nun, möchte man einen solch gelegentlichen Flugplatz anfliegen, unbeding vorher anfragen weil vielleicht hat der "Betreiber" überhaupt keine Versicherung für Gastflüge oder Besucher. Noch ein Tick drüber: da keine Flugplatzpflicht für ULs besteht und das Gesetz schreibt man müsse eine "geeignete Fläche" zum Landen oder Starten benutzen kann man dies auch auf Wasserflächen ausdehnen sofern man nicht versinkt. Nun der absolute Clou: Beispiel Airbase Marville. Die 4000m lange Bahn ist mit weissen Kreuzen übersäht woraus man schliessen könnte sie sei gesperrt. Der ansässige E-Klasse Klub hat eine Berechtigung um vom Taxiway zu operieren und, tatsächlich ist auch eine Art Bahnmarkierung zu erkennen. Dieser "Flugplatz" ist jedoch für ULs gesperrt. Da kein Platzzwang besteht landen wir ULser dann auf der 4000m langen Bahn, die ja keine mehr ist, also auch nicht als gesperrt angesehen werden kann. Weshalb geht dies? Weil man den Bürgermeister davon schriftlich informiert hat und dieser nichts dagegen sagen kann. Dieser Platz ist als gesperrt auf den VFR Karten zu sehen. Fantastisch oder nicht? 4 Die Verkehrsplätze...wegbleiben. Info in der VAC zu finden.
Danke für die sehr ausführliche Antwort, Pat. Leider hast du mir nichts neues gelernt, oder es sei die amusante Geschichte bz. Marville.
Aber was ist dan so speziell an das Micheviller Gelände, das Navigeo diese besondere Anmerkung gibt? Es gibt die nicht für die hunderte andere Plätze! Oder soll ich hineininterpretieren, ich kann immer "zufällig" vorbeifliegen, und denken "hmm, das sieht so aus wie ein geeigneter Platz, da gehe ich mal landen" ?
Oder anders: in deine eigene Klassifikation 1-4, wo Klassierst du LF5422?
@csaba
Die Forderung des Platzhalters: PPR strictement obligatoire ! sagt dir doch unzweifelhaft, dass du dich mindestens dort telefonisch anmelden solltest.
Gruss Norbert
Bitte besser lesen, Norbert, DAS war nicht die Frage.
PPR ist bekannt und akzeptiert und stellt überhaupt kein Problem.
Hmm, versteh′ nicht ganz. Micheville ist ein Privatplatz, also kein öffentliches Gelände, deshalb die PPR. Dies ist nicht selten, habe soeben auch bei Navigeo gecheckt zwar keine hunderte aber vielleicht 8 in unserer Gegend, davon sind 5 PPR oder nur für ansässige Flugzeuge. Wie schon beschrieben, dies ist die Norm. Deshalb: freundlich Anrufen bevor man fliegt. Und ja: man wird trotzdem normalerweise gut empfangen wenn man es nicht gemacht hat. Das heist jetzt nicht man sollte wie ein Rümpel einfach drauf los fliegen. Auch wenn die jeweiligen Flugplätze eine extrem hohe Toleranz zeigen ist ein wenig Respekt auch nie schlecht. In Frankreich geht alles sehr gelassen zu solang man sich in Massen hält. Aber die gleiche Erfahrung habe ich auch in Deutschland, England, Belgien etc gemacht. In Belgien wird man ja auch nicht sofort abgeschossen wenn man keine Uberfluggenehmigung gezahlt hat. (bei der es keine Ausnahmen gibt) Es passiert auch nichts (gar nichts) wenn man ohne Flugplan in oder aus Frankreich fliegt, aber mon sollte doch dabei bleiben. Ich bin der Meinung dass man normalerweise besser wegkommt wenn man sich an bestehende Regeln hält. Aber an Micheville ist nichts Besonderes dran, es ist eher ruhig und es hat sich eine bunte Mischung aus Franzosen, Luxemburgern, Belgier und anderen Nationen eingefunden. Bald feiern wir das 20 Jährige Bestehen. Dies wäre der perfekte Zeitpunkt um vorbeizuschauen. Ansonsten natürlich auch, (bitte vorher anrufen ;-) )