Trip nach Frankreich

Forum - Fliegen & Reisen
  • Eigentlich wäre ich noch mehr an Frankreich interessiert, voran das Gebiet der Loire. Aber Italien ist immer eine Reise wert.
    Denke dan am ULM-Salon in Blois, 30-31 August. http://www.ulmblois.fr/
    Selber fliege ich allerdings nicht dahin, ich habe lieber ruhige Umgebungen.
  • Gut, dann als neuer Thread. Ich fand allerdings, diese Themerweiterung im alten auch gut aufgehoben.

Ich wollte nur anregen, mal über gemeinsame Touren nachzudenken. Besonders für Anfänger wie mich wäre es reizvoll mit anderen erfahrenen Piloten zusammen soche Touren zu planen und durchzuführen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Touren viel Spass machen können und zudem viel Erfahrung bringen, und das unter einem sicheren Dach als einem Alleinflug das erste Mal in das Ausland.

Mein persönlicher Wunsch ist die Loire im Sommer. Aber der vorige Thread mit dem Ziel Italien ist ebenso reizvoll.

Bei den Gyrocopter-Fliegern gibt es solche Touren nach Frankreich. Allerdings reisebüromässig aufgezogen und nicht billig (dafür wohl sehr gut organisiert wie man an den begeisterten Berichten ersehen kann).

Ich würde es bevorzugen mit weniger Aufwand einfachere Touren gemeinsam zu organisieren. Ja ich weiss, leicht gesagt und meistens bleibt die Arbeit an einem hängen. Aber das muss ja nicht so sein. Wir unternehmen auch grössere Segeltörns und teilen uns die Organisation, was mit den richtigen Teilnehmern auch klappt.

Ob ich mit einem Gyrocopter oder einem 3-Achser teilnehmen würde weiss ich noch nicht. Aber da wäre ich offen.

Gerd
  • Hallo Gred,
    fliege doch mal mit den http://www.lsvrp.de/termine_uwe.html nach Gap Südfrankreich, da bekommst Du gleich alles mit. Vom Flugplan, fliegen in der Formation bis hin zu einer ordenlichen Alpeneinweisung und Landungen auf Gebirgspläten. Du kannst Dir hier die Dinge aussuchen und Dich eben unter Begleitung an alles heran tasten.
    Wir hatten auch einen schönen Ausflug an mehr mit Flugplan und kontroliert mitgemacht. War eine tolle Erfahrung.
    Schau vielleicht auch mal hier http://www.stuttgart.sgstern.de/angebot/sparten/flugsport/ vorbei. Diese sind auch immer wieder mal auf Tour, die Mitgliedschaft ist mehr als preiswert für diejenigen welche einem eigenen Flieger mitkommen.
    blue skies  dieZwei
    Rainer
  • Vielen Dank für den Tipp Rainer,

freut mich, dass Du meine Überlegungen bestätigst. Das Fliegen macht in der Gruppe deutlich mehr Spass. Hier im Norden scheinen dass allerdings nicht so viele ähnlich zu sehen.

Danke für die Links, wäre schön wenn es klappen würde.

Gerd
  • Servus,
    poste weiter, wenn sich was ergibt. Mich interessiert das auch.

Vielleicht schaff ich es auch, mich wo drann zu hängen.
  • Da ich noch nie in Frankreich unterwegs war: Wer kann mir helfen, mich durch all diese ED-R′s zu hangeln? Und wie verschaffe ich mir Klarheit über deren Aktualität?

Danke im Voraus :-)
  • Am Wochenende sind die meistens inaktiv. Aber ob in der Woche oder am WE… Knopfdrucken, freundlich fragen und schon kommt man hindurch.

LG
  • Aber was haben ED-R mit Frankreich zu sehen?
  • Hallo,
    als Flugvorbereitung empfehle ich dringend die AIP des Landes zu studieren wo die Reise hingehen soll.
    In dem Fall Frankreich wird Dir folgende Seite helfen:
    http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_fr.asp?m=39
    Im Teil ′AIP cartes′ findest Du gratis die Sichtanflugkarten und unter dem Teil ′Cartes AZBA′ siehst Du die Aktivität der verschiedenen Tiefflugzonen nach Datum und Uhrzeit gestaffelt.
    Desweiteren empfehle ich sich mit den Bezeichnungen der Tiefflugkorridore vertraut zu machen, dass im Falle des Falles auf FIS Anweisungen korrekt reagiert werden kann. Der DULV hat ein Skript über Auslandsfliegerei auf seine Seite gestellt. Daraus wirst Du erfahren dass Du bei Grenzübertritt einen Flugplan brauchst. Etc etc. AIP lesen!
    Die FIS in Frankreich ist sehr hilfsbereit und freundlich. Spiel Ihnen doch per Funk den Ball zu und mach es Dir einfach indem Du Ihnen erzählst wer Du bist und wo Du hinmöchtest und ob ein direct routing possible ist in Anbetracht diverser L-FR′s. Aktivität und Bezeichnung musst Du kennen. Steht in Karte und AIP. Siehe Link.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR