mike.romeo schrieb:Irgendwie hat sich das FLieger Magazin selber ein Bein gestellt. Ein paar Seiten nach dem Editorial rasen ein paar Düsenjäger mit Sichtkontakt zum WC-Spülkasten durch die Täler am Gotthard. Ähm?
Vielleicht kann Thomas Borchert seinen Standpunkt hier kurz verdeutlichen. Er liest ja mit wie man schön häufiger gesehen hat.
Nachtrag:
Ich habe das Editorial gerade gelesen und und frage mich was das soll? Eine Aufforderung zum gegenseitigen Anschwärzen? Sollen wir uns, wie es damals im Osten war, alle gegenseitig bespitzeln und bei Behörden anzeigen? Nach dem Moto schaut mal da, der da hat was unerlaubtes gemacht? Wozu soll so etwas führen? Blockwächterdenken und selbsternannte Gutmenschen gibt es heute schon mancherorts genug. Mit Verlaub Herr Borchert, wenn ich ihren ausführen bisweilen auch gerne folge, dieses Editorial ist für mich ohne Frage ein Griff ins Klo.
maxmobil schrieb:Ich frage mich woher du die Erkenntnis nimmst das die von dir als "Nachahmungstäter" gescholtenen nicht über eine entsprechende Ausbildung verfügen und die dargebotene - Unterhaltung - nicht in legalem Rahmen entstanden ist?
Es wäre doch ganz einfach:
Im Begleittext zu solchen Videos der Hinweis: "in diesem Video wurden alle lokalen Vorschriften eingehalten" und gut ist′s.
Bob Hoover und Jim Peitz sind Profis die Nachahmungstätern eins voraus haben: Sie haben sowohl Ausbildung als auch Genehmigung für ihre Stunts.
Ich weiß ja nicht, wie's Euch so geht ....
Wir (Vorstand eines Motorflugvereins mit eigenem Sonderlandeplatz) sehen uns immer wieder diversen Angriffen auf "unser Tun" und auch generellen auf unseren Landeplatz ausgesetzt, wobei regelmäßig die verschiedensten Behörden bemüht werden, uns das Leben schwer zu machen. In vielen Fällen bleibt den Offiziellen dann auch nichts anderes übrig als aktiv zu werden - sehr lästig und nervtötend das!
Da wir uns aber stets regelkonform erweisen, bzw. uns bisher kein konkreter Verstoß vorzuwerfen war, liefen all diese Attacken ins Leere, nicht zuletzt, weil wir durch dieses Verhalten im zuständigen RP einen äußerst verlässlichen Partner haben, der immer für uns und unsere Sache eintritt!
Insofern empfinde ich die uns betreffenden Regeln und Gesetze eher als Schutz und nicht als Gängelei.
Das heißt natürlich nicht, dass alles am Regelwerk gut ist und nicht verändert werden sollte oder müsste. Nur führt ein Ignorieren bestimmter Regularien niemals zu einem Mehr an Freiheit, das genaue Gegenteil ist leider der Fall!!
Man kann vielleicht verstehen, ich bin eher bei Thomas Borchert* und BlueSky9 ...
Michael
*) Ob man dann einen über die Stränge schlagenden Kameraden letztendlich sogar den Behörden ausliefert, muss natürlich immer die ultima ratio und das Ergebnis einer intensiven Güterabwägung sein!
maxmobil schrieb:Das mag für Lufträume in Österreich und Deutschland zutreffen. Das setzt aber die Spekulation voraus daß das Bildmaterial in diesen Areas aufgenommen wurde. Denn andernorts sieht das ganz anders aus. Und genau das ist der Punkt! Wir wissen nicht in welchem Rahmen veröffentlichtes Bild- bzw. Videomaterial zustande gekommen ist.
Aus der Erkenntnis, dass die "Genehmigung zur Unterschreitung der Mindestflughöhe" ( so heißt sie in Österreich, in D vielleicht anders) nur erteilt wird wenn man eine gute Begründung dafür vorweisen kann wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
"Zum Spass und für Youtube" fällt eher nicht darunter.
maxmobil schrieb:
Aus der Erkenntnis, dass die "Genehmigung zur Unterschreitung der Mindestflughöhe" ( so heißt sie in Österreich, in D vielleicht anders) nur erteilt wird wenn man eine gute Begründung dafür vorweisen kann wie ich aus eigener Erfahrung weiss.
"Zum Spass und für Youtube" fällt eher nicht darunter.
...." Resteverwertung " ...
....das scheint wohl ein Trend zu sein, auf den das Fliegermagazin immer mehr zusteuert. Vielleicht sollten man den Namen dieser Zeitschrift besser zu " Schickimicki-Magazin " umändern. Angesichts völlig gehaltsloser Berichte, wie ein Rennen zwischen Sportwagen und Flugzeug zur Aero, für die sich vielleicht irgendwelche neureichen Bubis interessieren, seitenfüllender Abklatsche über die Luftrumstruktur, die jeder Pilot auf der Rückseite seiner ICAO-Karte findet oder die Dinge, die man beim Anflug auf Tannkosh beachten sollte ( übrigens eine nahezu identische Abschrift aus der Internetseite von Tannheim ), liegt hier der Verdacht nahe, dass die Redaktion dem zahlenden Kunden und interessiertem Flieger nicht mehr gerecht wird. Da ich denke, dass jeder Pilot der Tannkosh anfliegen möchte, sich zunächst einmal auf der Homepage informiert, frage ich mich, ob ein Magazin, welches solche Seiten einfach nochmal abschreibt, sein Geld noch Wert ist.
Das Editorial von Herrn Borchert setzt dem ganzen jedoch noch die Krone auf, so dass ich mich jetzt endgültig auf die Suche nach einem anderen Magazin mache, von dem die Fliegergemeinde meiner Ansicht nach würdiger vertreten wird.
Gruss
Florian
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