• Hallo.

    kleine Anmerkung und Korrektur:

    > Schönhagen: S-Bahn  alle 60 min, Abfahrt in Trebbin

    (immer um 10 Min. nach voller Stunde :-)

    > Shuttle ca 10 min, Kosten 10,- €.
    > Fahrtzeit nach Berlin HBF 1 Std.

    Die Fahrzeit mit dem RE von Trebbin nach Berlin Hbf sind
    nur ca. 30 Min, zum Potsdammer Platz nur ca. 26 Min.

    Haben wir schon oft gemacht und funktioniert prima.
    Die Kollegen in EDAZ sind schon sehr auf die
    "10 Minuten nach voller Stunde" getrimmt :-)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:

    Die Fahrzeit mit dem RE von Trebbin nach Berlin Hbf sind
    nur ca. 30 Min,

    Wu Du Recht hast, hast Du Recht ....
  • Rteissen schrieb:
    Ich habe nur von "max 24 hours PPR" gelesen, wie es für alle Flüge der "Allgemeinen Luftfahrt" gilt.

    Edit: Du bist mutig eine Planung der BAHN für 2015 als Tipp zu veröffentlichen.....;-)
    24h PPR gibt es, ja. Aber definitiv ist Tegel nicht für UL zugelassen. Ein Freund von mir war vor ein paar Wochen dort, mit Sondergenehmigung.
  • Bananenbieger schrieb:

    24h PPR gibt es, ja. Aber definitiv ist Tegel nicht für UL zugelassen. Ein Freund von mir war vor ein paar Wochen dort, mit Sondergenehmigung.


    Vermutlich handelt es um diesen Freund. Der schreibt auch nur, dass der Verkehrsleiter ihm gesagt hat: "in Tegel darf alles landen, was Flügel hat", worauf dein Freund den ganz normalen PPR-Antrag ausgefüllt hat, der genehmigt wurde, er geflogen, gelandet und wieder gestartet ist. Von "Sondergenehmigung" steht in seinem Text nichts. Die hätte auch keiner am Flughafen erteilen können, die hätte die zuständige Zulassungsbehörde des Verkehrsflughafens erteilen müsssen. Und da wäre ich mal im Zweifel, dass die eine "Sondergenehmigung" erteilt hätten für LFZ, die sonst nicht erlaubt sind. In Tegel quietscht es doch an allen Ecken wegen Überbelastung. Da braucht man keinen "Sonder-UL".
    Dein Freund versucht ja auch zu erklären, warum er der erste (?) ULer in Tegel war: "Weil die Landegebühren so hoch sind". Nicht das Verbot für UL.

    Ich beziehe meine Aussage aber einfach auf das vom 5.6. bis 4.9. gültige Notam für Tegel. Nachlesbar in allen passenden Quellen...
  • Die NOTAM kenne ich. Ich muss mal zuhause nachschauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass EDDT niemals für UL zugelassen war, dafür aber EDDB eine Zulassung für UL hat. Genauso wie EDDK keine UL-Zulassung hat, dafür aber EDDL.
  • Danke, das sind gute Auskünfte, ich glaub ich Versuch mal Bienenfarm, das ist von hier aus die kürzeste Strecke. Einmal durch die Kontrollzone über der Stadt hätte natürlich was aber ob man da so einfach die Genehmigung bekommt? Angepeilt hatte ich Ende des Monats, ich berichte wenn ich da war.
  • @Heiner
    Mach Dir keine Sorgen wegen einer Genehmigung zum Durchflug der Berliner Kontrollzone. Du brauchst keine, auch brauchst Du Berlin trotzdem nicht zu umfliegen!
    Auf einem pillegeraden Kurs von Emden nach Strausberg ( 097°)brauchst Du außer mit Deinem eigenen Platz und bei der Landung  in Strausberg mit keinem zu telefonieren oder gar jemanden um eine Genehmigung zu fragen. Bis 2500 ft bis Du frei von allen "R, C+D's". An der nordöstlichen Ecke von Berlin musst nur mal ein "bischen mit dem Flieger wackeln", damit Deine rechte Fläche nicht kurz in die CTR kommt ;-)
    Sind schöne 250 NM.
    P.S. Telefonieren ist trotzdem gut, mit Bremen Information z.B..........
  • Tilbo schrieb:
    ... Bienenfarm ist sehr sympathisch, den relativ kleinen Grasplatz muss man aber etwas suchen. Gutes Restaurant! ...
    Sympathisch: OK. Gutes Restaurant? Leider schon etwas her. Bin mittlerweile ziemlich enttäuscht und mache einen Bogen darum. Denn das Restaurant war so ziemlich der einzige Grund dort zu landen.

    Gruß
    Achim
  • Die neue Luftraumstruktur ist doch wegen der verschobenen Inbetriebnahme des neue Flughafens nicht in Kraft und es gilt immer noch die "alte" oder täusche ich mich da?
  • Genau. Die "alte" Luftraumstruktur gilt immer noch, da Tegel ja weiterbetrieben wird.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR