• Hallo,

ich würde gerne von Emden nach Berlin fliegen. Hat jemand
    einen Tipp welcher Platz empfehlenswert ist?,  schön wäre eine schnelle Bahnanbindung in die
    Innenstadt. EDAZ Schönhagen oder besser EDOI Bienenfarm ?

• Auf jeden Fall Strausberg (EDAY). Da hält die durchgehende S-Bahn Linie quasi fast direkt an der Schwelle. :) 
  • Dafür muss man allerdings von Emden erst um Berlin herum fliegen. :-) Ist aber nicht schlimm, denn so sieht man auch die "Skyline".

Die S-Bahn fährt in Strausberg nur alle 40min, das sollte man vorher einplanen und vielleicht schon mal einen Blick auf den Fahrplan werfen. Man braucht ca. eine Stunde von Strausberg zum Alexanderplatz (mit dem Auto ist man allerdings auch nicht schneller).

In Schönhagen gibt es meines Wissens nach auch einen Shuttleservice, der Piloten zum nächsten Bahnhof bringt. Reisezeit ins Zentrum ist dann aber auch nicht kürzer als von Strausberg aus.
  • Strausberg: S-Bahn alle 40 min Abfahrt um die Ecke, Shuttle dorthin kostenlos. Fahrtzeit nach Berlin HBF 1 Std.

Schönhagen: S-Bahn  alle 60 min, Abfahrt in Trebbin, Shuttle ca 10 min, Kosten 10,- €. Fahrtzeit nach Berlin HBF 1 Std.
    (Genial: Smart-Mietwagen stehen direkt auf dem Vorfeld, Vereinbarung im "C" unterschreiben, zum Flieger fahren, Abrechnung mit Landegebühren. Mein Favorit, wenn es nicht nach Berlin ins Zentrum geht, wegen Parkplatznot)

Bienenfarm: S-Bahn ab Paulinenaue, wenige Minuten vom Flugplatz, alle 60 min Abfahrt. Shuttle dorthin war (ein)mal gratis. Fahrtzeit nach Berlin HBF 35 min.

Wenn Kohle keine Rolex spielt und man disponieren kann (PPR): Tegel
  • Wie wärs mit BER?

Mehdorn will den Flughafen doch mit max. 10 Maschinen / Tag teileröffnen (wg. den Passagierkapazitäten und zusätzlich nötigen Umbauten)...

Da könnte man doch auch Privatmaschinen landen lassen, die brauchen nicht so viel Infrastruktur, und generieren auch Traffic und Einnahmen...

Und statt die U-Bahn wie jetzt gegen Verrostung als Geisterbahn fahren zu lassen, könnten dort doch Privatflieger drin sitzen...

Das wärs doch, BER als größter UL-Platz Europas :D
  • kernel schrieb:
    Wie wärs mit BER?....
    Da könnte man doch auch Privatmaschinen landen lassen.....
    Ob privat oder kommerziell, egal, VFR wird wohl gehen. Hier die Anflugkarte mit den VFR-Pflichtmeldepunkten....
  • Rteissen schrieb:

EDDT ist leider nicht für UL zugelassen. Ich kenne aber einen Piloten, der da mit Sondergenehmigung gelandet ist.

Strausberg scheint also trotz allem (40min-Takt, 60min-Fahrzeit) noch am Besten angebunden zu sein. Ab 2015 gibt es einen 20min-Takt, aber bis dahin ist es noch ein wenig - dafür muss aber noch ein Ausweichgleis gebaut werden.
  • Bananenbieger schrieb:
    Rteissen schrieb:

EDDT ist leider nicht für UL zugelassen. Ich kenne aber einen Piloten, der da mit Sondergenehmigung gelandet ist.

Ich habe nur von "max 24 hours PPR" gelesen, wie es für alle Flüge der "Allgemeinen Luftfahrt" gilt.

Edit: Du bist mutig eine Planung der BAHN für 2015 als Tipp zu veröffentlichen.....;-)
  • Bananenbieger schrieb:
    Dafür muss man allerdings von Emden erst um Berlin herum fliegen. :-) Ist aber nicht schlimm, denn so sieht man auch die "Skyline".

Flieg einfach von Emden kommend durch die Kontrollzone. Super Tour über die Stadt und wenn Du über Echo ausfliegst, wirst Du fast in die Platzrunde von Strausberg gespuckt.

Bienenfarm ist sehr sympathisch, den relativ kleinen Grasplatz muss man aber etwas suchen. Gutes Restaurant!

Tilbo
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR