Welche Ersatzteile braucht es auf einer Flugreise (Rotax)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi Fliegerfreunde,

wir waren letztes WE mit einigen Fliegern auf Tour. Da kam das Thema notwendige Werkzeug und Ersatzteile auf den Tisch. Nach einigen Bieren wurden die Protagonisten immer großzügiger was Repertoire und Gewicht anging.

Daher hier mal eine Frage an die Vielreisenden: Was nehmt Ihr denn immer so mit auf Euren Touren insbesondere vor dem Hintergrund, dass Euer 912 Euch nicht verlassen soll.

• Hi,

bestenfalls eine Dose Öl.

Ulf
  • nach Italien: Zusätzlich zum Öl noch Reifenflickzeug, bzw. den benötigten Radnabenschlüssel. Grund: Auf den italienischen (UL-)Graspistzen wachsen Dornen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuschlagen.

Gruß - Rüdiger

• Don Philipo schrieb:

Hi Fliegerfreunde,

wir waren letztes WE mit einigen Fliegern auf Tour. Da kam das Thema notwendige Werkzeug und Ersatzteile auf den Tisch. Nach einigen Bieren wurden die Protagonisten immer großzügiger was Repertoire und Gewicht anging.

Daher hier mal eine Frage an die Vielreisenden: Was nehmt Ihr denn immer so mit auf Euren Touren insbesondere vor dem Hintergrund, dass Euer 912 Euch nicht verlassen soll.

Selbstverständlich einen Austauschmotor mitnehmen ! (-;
    Und ne Dose Bier (:, besser als ne Dose ÖL.
  •  schwer zu beantworten, für alle anfallenden "Rotaxschwächen" reicht deine Zuladung kaum
    aus ( Getriebe, Spritpumpe,Ölpumpe,Kurbelgehäuse,Anlasser nebst Freilauf,Rotaxwerkzeug,Vergaser rep.Kitt usw.)
    Spass beiseite...schau dir die Motor und Zellen-Schläuche vor Reiseantritt an (ggf.tauschen),Spritfilter neu ,50/100 Std-Kontrolle !?.
    und dann was zum Verzurren und abdecken (Haubentuch oder sowas). Öl und Bier sind immer
    sinnvoll. Eventuell Reifenrep.Kitt, aber da würde ich die Flugplätze ansprechen und da wird
    sie (meist)geholfen. Du fliegst ja nicht in die Wüste oder zum Polarmeer
    viel Spass reinhard

• Für den 912 habe ich nie etwas dabei ausser ein Paar Ersatzfedern für den Auspuff.

Wichtigste mitgeführte Ersatzeile sind bei mir Ersatzschläuche für die Reifen und das passende Werkzeug um Räder und Radschuhe demontieren zu können. Das habe ich mir (ultra-)leichtgewichtig und passend zusammengestellt. War ich schon einige male froh drum.

Ebenso wichtig für unterwegs ist gutes Verzurrmaterial und gute und leichte Erdhaken.
  • rlippok schrieb:

nach Italien: Zusätzlich zum Öl noch Reifenflickzeug, bzw. den benötigten Radnabenschlüssel. Grund: Auf den italienischen (UL-)Graspistzen wachsen Dornen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zuschlagen.

Gruß - Rüdiger

• @depix: tust dich wahrscheinlich leichter mit lesen wenn′s schwarz auf GRAU da steht, oder? ;-)
  • moin allerseits,
    bin zum ersten mal hier bei euch.
    an meinen erfahrungen bei rd. 760 h flugzeit kreuz und quer über europa, nordafrika und dem orient will ich euch hier teilhaben lassen:

1 werkzeug-rolltasche, die ich ausserhalb der platzrunde immer mitnehme.
    inhalt von links nach rechts : kabelbinder, gekröpfte telefonzange, kl. wasserpumpenzange, kreuzschlitz-flach-u. torxschraubendreher, maul/ringschlüssel von 8 bis 17 mm, inbusschlüssel 5-8mm, feststehendes messer, fahradflickzeug und ein teil zum ausdrehen eines schlauchventiles.

glücklicherweise , muss ich sagen, habe ich für meinen flieger bisher noch nie etwas dvon gebraucht,. nur mal anderen piloten ausgeholfen
  • Für die kleine Reparatur und im Alltag unverzichtbar der gute alte Leatherman. Habe ich bei jedem Flug dabei. 300 Gramm die sich wirklich lohnen. Hört sich an wie Werbung kann ich aber für das Teil auch wirklich machen. Habe ich Gott sei Dank noch nicht für eine Motorreparatur etc. gebraucht. Würde aber für die meisten Kleinigkeiten funktionieren.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.

Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR