Keine Jeppesen-Karten mehr (Südosteuropa)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Da das (http://friebe.eu/Luftfahrtkarten--Manuals/VFR-GPS-Karten/?XTCsid=7s4ngol1nnf3cpt4dk5enl9mg7) hier im Forum offensichtlich noch nicht thematisiert wurde, mache ich den Thread einfach ′mal auf.
    Was soll man jetzt eigentlich machen, wenn man z.B. nach Kroatien fliegen will? ICAO-Karten gibts für Ex-Yu (noch?) nicht. Oder gehen die einfach davon aus, dass man eh nur mit JeppView unterwegs ist, bzw. man nun gezwungen ist auf die viel teurere Elektronik umzusteigen?
    Das irritiert mich alles etwas :(
    Gruß
    Karl
  • Antwort von Friebe:


    " In vielen Fällen produzieren die angefragten Staaten über Ihre angeschlossenen Verlagshäuser die ICAO Karte nicht mehr. Auch Firmen wie Jeppesen oder andere Anbieter sind auf diese Produkte angewiesen um entsprechende Karten herzustellen. 
    Fehlen diese
     Produkte, können weder die Kartenhersteller noch wir entsprechend anbieten. Die verbleibende Möglichkeit ist, mit Kartenmaterial zu fliegen, das älter ist. Auch hier gehen wir davon aus, wenn nichts Neues vorliegt behält das Alte seine Gültigkeit.
    Im Fall Frankreich publiziert der Staat aktuelle ICAO-Karten, Jeppesen hingegen legt keine 2013er Karte auf. Warum, wissen wir nicht.
    "

    Seltsam: Das würde ja bedeuten, dass 1. es auch keine neueren elektronischen Karten mehr geben wird und 2. Länder wie Kroatien nach VFR nicht mehr beflogen werden könnten! Denn dass eine 2012-er Karte in ein paar Jahren noch legal sein soll, kann ich mir nicht vorstellen - eigentlich ist eine solche Karte ja jetzt schon illegal.

    Wo ist mein Denkfehler?
  • Du denkst zu "deutsch"... ;-)

    Friebe hast das doch ganz gut beantwortet. Solange es keine neuen Karten gibt behalten die alten ihre Gültigkeit.

    Nach was willst du sonst auch fliegen wenn es keine neuen gibt. Schwieriger wird es da wohl werden wenn du keine "alten" Karten zur Verfügung hast und nun einfach welche brauchst. ich habe mir z.b. noch vor kurzem eines der letzten Trip-Kits für eines der fraglichen Länder gekauft. Was Kroatien angeht könnte ich mir vorstellen das sich da mit dem EU Beitritt noch einiges im Nachlauf befindet. Und die Kroatischen Mühlen sind bekanntlich nicht die schnellsten.

    Frankreich hingegen ist gar kein Problem. Die OACI Karten sind gut und nach etwas Eingewöhnung prima zu lesen. Ich persönlich habe sie den Jeppesen Karten immer vorgezogen weil sie weniger fragmentiert sind als diese. Aber das ist Sache des persönlichen Geschmacks.
  • kachriwe schrieb:
    Was soll man jetzt eigentlich machen, wenn man z.B. nach Kroatien fliegen will?

    Wie wär's zuallererst mal mit Lesen der gültigen AIP? Die Kartenfrage sollte sich dann klären lassen.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Wie wär's zuallererst mal mit Lesen der gültigen AIP? Die Kartenfrage sollte sich dann klären lassen.

    Croatiacontrol kenne und besuche ich regelmäßig. Die Kartenfrage klärt sich dennoch nicht so ohne Weiteres. Scheint aber auch egal zu sein, vermutlich denke ich wirklich "zu deutsch".
    Gruß
    Karl
  • Siehe mein FB-Post:
    Wie es aussieht, veröffentlicht Kroatien doch Kartenmaterial: LD_Circ_2013_A_002_en, das ist das offizielle Bestellformular beim kroatischen AIS, und dort findet man auch VFR enroute charts paper-version (10,- €). Die Begründung von Jeppesen leuchtet nicht ein.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass man gezwungen werden soll, auf die deutlich teureren elektronischen Kartenversionen und -software umzusteigen. Für den Fall, dass das eine böswillige Unterstellung ist, bitte ich um Verzeihung - aber welchen Grund sollte es sonst geben?
    Gruß
    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR