Hallo zusammen,
leider hab ich die geforderten 100 std. noch nicht zusammen, um auf Helgoland landen zu können, aber ich wollte ein Überflug von Helgoland auf dem Flug nach Wyk auf Föhr durchführen. Es ist von der Zeit her kaum ein Umweg.
Ist das ohne Flugplan möglich? Braucht man die 100 std. nur um da landen zu dürfen oder um den Wasserweg vom Festland bis nach Helgoland legal fliegen zu dürfen?
Was muss ich beachten? Schwimmwesten haben wir da und die werden wir auch anziehen.
Gruß Thomas
Wozu einen Flugplan für Wyk auf Föhr???
Eine lange Strecke über Wasser zu fliegen, d.h. so, dass im Gleitflug kein Land erreichbar ist, ist immer ein gewisses Risiko. Dabei spielt es keine Rolle, ob du nun 100h oder 10000h im Flugbuch stehen hast. Wenn der Motor stehen bleibt wirst du so oder so mit dem Wasser Bekanntschaft machen, ob mit oder ohne Rettung.
Ich würde mich bei FIS anmelden, und los geht′s! Vorsicht: Oft ist es über dem Meer so dunstig, dass fast keine Horizontlinie mehr erkennbar ist. Einfach rechtzeitig umdrehen, wenn's nicht geht. Sicherer (und meiners erachtens auch landschaftlich viel reizvoller) bist du natürlich an der Küste über dem Wattenmeer unterwegs, am besten bei Ebbe. Das ist ein sehr schöner Ausflug nach Wyk... :-)
Gruß - Rüdiger
@RPILOT: Die Aufgabe des Flugplans ist aber nur für Flüge mit Landung "auf der Düne" verüpflichtend, nicht, wenn Helgoland überflogen wird.
@Ziegenpeterle: Ich schließe mich den Vorrednern an, die bei dieser Strecke über Wasser auf jeden Fall einen FPL machen würden. Ein Pilot in unserem Verein mit 2 ULs (jeweils mit 912ULS ausgerüstet) hatte jetzt innerhalb von ca. 4 Wochen an beiden(!) Motoren quasi Totalschaden. Ein Motor < 3.000h, der andere deutlich < 2.000h. Das würde mir zu denken geben!
@All: Wie sieht es denn mit dem (Wieder)Einflug in deutsches Zollhoheitsgebiet (oder wie auch immer das heißt) aus? Muss ich nach dem Start von Helgoland zunächst einen Flugplatz mit Zoll anfliegen? Darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Auf der Website von Helgoland A/D steht: "Für Flüge in das deutsche Inland gelten die Zollbestimmungen, mit Kontrollen muss nach der Landung gerechnet werden."
Gruß
Eric
Eric, bitte erklärs mir nochmal:
Was hat der Flugplan (beim Flug nach Wyk, quer über die Nordsee) mit dem Risiko des Motorausfalls zu tun? Meinst du damit eingeleitete Rettungsmassnahmen? Aber die bekomme ich notfalls auch über die FIS, oder?
Mir gibt dein Beispiel mit den Totalschäden eurer beiden Rotaxe übrigens wirklich zu denken. Ich dachte, mit dem Thema wär ich halbwegs durch. Und ich fühle mich auf jeden Fall wohler überm Wattenmeer. Aber wüsste der Motor, dass er über dem offenen Meer ist? ;-)
Rüdiger
rlippok schrieb:Rüdiger,Eric, bitte erklärs mir nochmal:
Was hat der Flugplan (beim Flug nach Wyk, quer über die Nordsee) mit dem Risiko des Motorausfalls zu tun? Meinst du damit eingeleitete Rettungsmassnahmen? Aber die bekomme ich notfalls auch über die FIS, oder?
Mir gibt dein Beispiel mit den Totalschäden eurer beiden Rotaxe übrigens wirklich zu denken. Ich dachte, mit dem Thema wär ich halbwegs durch. Und ich fühle mich auf jeden Fall wohler überm Wattenmeer. Aber wüsste der Motor, dass er über dem offenen Meer ist? ;-)
Rüdiger
Wie immer bringt nur das Fliegen mit FIS und SQUAWK eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schnell(er) gefunden zu werden, denn nur so sind Suchkoordinaten bekannt.
Ein Flugplan allein, also ohne FIS-Kontakt, bringt da nicht wirklich was.
Michael
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