Heute Mittag sind meine Vereinskameraden Piet und Bert zu einem Flug aufgebrochen, vor dem ich persönlich größten Respekt habe.
Start in Heinsberg, erste Etappe nach Lyon, runter zum Mittelmeer, an der Küste entlang bis zur Straße von Gibraltar, rüber nach Afrika, Westküste ganz runter bis zum südlichsten Zipfel Afrikas, Motorinspektion in Johannesburg, dann ein Stück Ostküste wieder hoch bis etwa Höhe Mosambik, ins Landesinnere hinein und dem Nil Richtung Norden folgend über Ägypten hinweg, einmal das Mittelmeer kreuzen (unter Zuhilfenahme von Kreta) und wieder zurück nach Heinsberg. Sie legen knapp 30.000 km zurück.
Die Reise soll in etwa 3 Monate dauern und sie landen (bis auf wenige Ausnahmen) nur auf Verkehrsflughäfen in Afrika. Die C42A (80 PS) wurde von den Beiden "modifiziert" und kann jetzt bis zu 130 Liter Sprit fassen.
Beide sind Rentner und sind nicht darauf angewiesen, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zu Hause zu sein. Piet ist 61 Jahre alt, Bert ist 74!!! Im letzten Sommer haben sie eine 4-wöchige Reise zum Nordkap mit der gleichen Maschine unternommen.
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Flug hier mit vielen Infos und Bildern mitverfolgen. Die Beiden würden sich bestimmt auch über einen Kommentar auf ihrer Website freuen (Bert und Piet sind Niederländer, verstehen aber gut deutsch). Auf der Website befindet sich auch ein Beitrag eines niederländischen TV-Senders, der gestern Abend dem Vorhaben eine 2-minütige Reportage in den Nachrichten gewidmet hat.
Ich wünsche Bert und Piet viel Glück, erfolgreiches Gelingen und drücke ihnen die Daumen, dass sie heil wieder nach Hause kommen.
Eric
Gorden schrieb:
...Das Thema Gewicht (Zusatztanks, Rettungsfloß und die vielen Leitz-Ordner) wird sicher bald jemand ansprechen, für mich gehört das einfach so dazu.
...
Ja Gorden, das war mir klar, bevor ich den Beitrag hier eingestellt habe. Ist mir aber egal, ich finde die Zwei total klasse, zumal es auch noch dufte Typen sind.
Eric
Stephan2 schrieb:
...Und die 100 Kilo überladen steckt die Kiste weg... Und deutsche Lupos gibt′s schon in Lyon nicht mehr... :-))Ja, aber.... *grins*
Eric schrieb:Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Flug hier mit vielen Infos und Bildern mitverfolgen. Die Beiden würden sich bestimmt auch über einen Kommentar auf ihrer Website freuen (Bert und Piet sind Niederländer, verstehen aber gut deutsch).
Hi Eric,
prima, dass die beiden multilingual unterwegs sind. Ein Blog in englischer Sprache wäre umso wünschenswerter, da mit Sicherheit nicht nur Holländer Ihre Freude an der Verfolgung dieses Abenteuers hätten. Vielleicht kannst Du da ja noch einen Hinweis an die beiden oder deren Unterstüzter abgeben.
Pio schrieb:
Sind wohl die ersten Holländer, die nicht mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Naja, die C42 hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit einem Wohnwagen ;-).
Wünsche den beiden ebenfalls viel Spass!
Grüße
Wolfram
Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.