wer kann ein bisschen über Sylt EDXW erzählen? Ist der meist stramme Wind wenigstens einigermaßen turbulenzarm? Wie funktioniert das mit der Zuweisung der Parkposition? Rollwege Hotel East und West und den kleinen Schlenker von Delta vorm Apron 1 hab ich schon bemerkt, gibt es sonstige Besonderheiten? Wird bei Abflug von der 24 ein Ausflug über ECHO 2 genehmigt? Gibts Probleme mit Vögeln? (Also die selbstflugfähigen Tiere, nicht was ihr ... ach, geschenkt.) :)
Kurzum, was gibts über EDXW Wissens- und Erzählenswertes?
Dank und Gruß ColaBear
Ich war vor einigen Jahren mal in EDXW. Anflug über Amrum, dann weiter westlich entlang von Sylt und Direktanflug auf 15. Die Meldepunkte sind extrem einfach zu finden. Das Parken war problemlos. Daher weiss ich schon gar nicht mehr, wo wir genau gestanden haben. Abflug war wieder auf Piste 15. Verlassen haben wir die Kontrollzone entlang des Hindenburgdammes.
Probleme mit Wind und Vögeln gab es dem Tag nicht.
Sylt ist einfach und die sind auch ganz nett dort.
Beim Taxi auf die 06 oder 32 aufpassen auf den Rollhalt H. Die haben (hatten) da keine Striche auf den Rollwegen und ich bin natürlich erstmal glatt drüber gerollt. War zum Glück nur 2 Meter, aber die Türmer haben es trotzdem gesehen und mich drauf aufmerksam gemacht ;-)
Einziger Nachteil beim Rückflug von Sylt - ganz Deutschland hatte O-Bedingungen - nur auf Sylt war Seenebel, der sich erst am Abend auflöste. Das war dann mit dem Rückflug echt blöd und wir mussten/durften in Bremen landen, weil es dann schon dunkel wurde und nach Donaueschingen gings dann erst einen Tagen später weiter.
Ist der meist stramme Wind wenigstens einigermaßen turbulenzarm?
Über See gibt es kaum Turbulenzen, aber von den Inseln gehen welche aus. Mein allgemeiner Tip für den Flug an die Nordsee: Tag mit schwachem Wind aussuchen, die gibt es da oben nämlich auch.
Moin,
im Moment sieht es so aus, dass mein Wunschtermin sowohl von Starkwind als auch von Nebel betroffen sein wird. :(
Egal, ich warte schon seit vier Jahren auf die Gelegenheit; dann warte ich eben nochmal vier Jahre. Oder zweimal vier Jahre oder wielangeauchimmer. Ich stelle mir gerade was vor. ColaBear in der Fußgängerzone von Westerland fragt: "Ey Chef, haste mal ′nen Euro?" - "Geh arbeiten, du Bengel!" - "Will ich ja, aber dazu muss ich erst mal wieder nach EDLD kommen, und dafür muss erstmal das Fahrwerk meines Fliegers ..., weißte, ist wegen des blöden Winds bei der Landung verbogen und dafür brauch ich die Kohle, Mann." - "Also das ist ja wohl die frechste Lüge.... hau bloß ab!" - "Nich mal fuffzich Cent? Ist ′n Einziehfahrwerk." - "Ich hol die Polizei!"
Danke für die Tipps, gern mehr davon. Irgendwann schaffe ich das nämlich auf die Insel. :)