• Ich habe bisher nur die Möglichkeit gesehen, für 94 € nach oder durch Belgien zu fliegen. Gibt es einen Trick Belgien günstiger zu durchfliegen? (nach UK)
    Im Formular wird nach einem Permit to Fly gefragt - was meinen die denn damit bei einem UL?
    Ich freue mich über Tipps!
    Claus
  • Kuck′mal hier: http://www.feuervogel.be/de/02_pilotinfos/ueberfluggebuehr.html
    und glaube nicht immer alles was du so hörst.
  • Hallo csaba,

gilt die Ausnahme (sofern es eine gibt) nur für Flüge nach Büllingen oder generell, wenn man Belgien überfliegen will?

Gruß

Eric

• csaba schrieb:
    Kuck′mal hier: http://www.feuervogel.be/de/02_pilotinfos/ueberfluggebuehr.html
    und glaube nicht immer alles was du so hörst.

...schöne Website, und schöner Flugplatz. Ich komme euch im Sommer mal besuchen ;-)

Volker

• @Eric: Ich kann nur hinweisen auf was ich dort gelesen habe. Für mich selbst ist die Diskussion irrelevant, da ich OO-registriert fliege. Allerdings habe ich noch nie gehört das jemand mit dieser Regelgebung je Ärger hätte, nicht eben die Belgischen F-flieger für denen sie gemeint war.
    Vielleicht ist nicht allen klar dass wir hier schon ein bisschen auf Lateinisch denken: es gibt sicher Regeln und Gesetze - wie die aber interpretetiert und praktiziert werden, das ist ein anderes Kapittel. Das heisst aber sicher nicht, mann kann alles machen was man sich so einfallen lässt.

@Volker: Ja, sicher ein schöner Platz, in reizvoller Umgebung; und der Empfang ist immer Herzlich. Einem auf Durchflug würde ich auch Verviers-Theux EBTX empfehlen, die haben gute Küche UND eine MoGaspumpe. Einige Wörter Französisch sind dann aber sehr nützlich, auch wenn nicht unentbehrlich.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 11 Monate.
  • Moin,
    hat mittlerweile jemand eine konkrete Antwort, ob man nach dem Flug von Deutschland (z.B. Marl-Loemühle) über Holland und Belgien nach Calais ohne Zwischenlandung einen Gebührenbescheid oder sonstigen Ärger bekommt ?
    Achim
  • Unser Miguel vom ULMAG hat 2010 hier ein nettes Editorial drüber geschrieben:

http://www.ulmag.fr/accueil/editos/edito_1007.php

Sollte wohl für alle ausländischen UL et Echos gelten und ist ein ziemlicher Hürdenlauf. Wie er schreibt will die dortige Luftfahrtbehörde sogar ein Handbuch in welchem der Abbau der Flieger beschrieben wird, im Falle einer Zwangsstillegung...

Ich würde es natürlich wie viel Franzosen machen. Einfach hinfliegen und kontrollierte Plätze meiden... ;-)

Gruss Stephan
  • Europa ist irgendwie krank. Aber ich will da ja nicht landen, nur drüberfliegen. Dann lieber illegal !
    An dem Film "Nichts zu verzollen" muss wirklich was dran sein. Nur Nationalisten in Belgien ;-)
    Achim
  • Achim: zuerst habe ich verwirrt mit "Allo Allo" ... das war aber ne andere Era - die ich ebensowenig mitbelebt habe. Reden wir aber bitte nicht vom Nazionalismus hierzulande, das hat tatsächlich kein Ende. Mit EUROPA haben wir ULM-er allerdings nichts zu sehen - glücklicherweise!!!

Vom fliegen geredet, dann: ich kann nur bestätigen was die Feuervogel schreiben. Soweit ich verstehe ("OHNE HAFTUNG") war die famöse 94-euro nur gemeint für diejenige Belgischen ULM-flieger die ihre Maschine im F-Register haben/hätten. Solche gibt es viele, sehr viele - in beiden Landsteilen!

Ich habe nie gehört das ein "passierender" Ausländer Probleme bekommen hat. Formell ist das aber nicht. Wie üblich hat es der Stephan2 alles gut verstanden - nur muß man nicht nur wegbleiben von kontrollierten Flugplätze, aber auch aus kontrolliertem Luftraum. Und davon haben wir SEHR viel, besonders Montags-Freitags wenn die Militärflieger aktiv sind - naja, vielleicht aktiv, allerdings.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.

Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR