Städtereisen in Deutschland

Forum - Fliegen & Reisen
  • Empfehlenswert sind auf jeden Fall auch Dresden und Erfurt. Das sind zwar internationale Flüghäfen, haben aber UL-Zulassung. Ich bin schon wiederholt auf beiden gelandet (mit C42): Freundliche Leute, keine Probleme beim Einfliegen in die Kontrollzone über Pflichtmeldepunkte, nach dem Landen kommt sogar ein "Follow me"-Car und bringt einen zum GAT.
    Allerdings: Landegebühr ca 30 Eur. Vorteil: Direkte Anbindung (alle halbe Stunde) mit der Straßenbahn in die Innenstadt.
    Auch noch schön: Hamm !
    Der Flugplatz liegt quasi schon mitten in der Stadt und hat die ganze Woche geöffnet. Fußweg ins Zentrum ca 10 Min.
  • Das sind aber nicht gerade christliche Preise da in Erfurt und Dresden, die haben ja schon Westerland/ Sylt- Niveau!
  • Pio schrieb:
    Das sind aber nicht gerade christliche Preise da in Erfurt und Dresden, die haben ja schon Westerland/ Sylt- Niveau!

Hallo,

Erfurt kenn ich nicht. Aber in Dresden kostete letzten Sommer die Landung incl. Abstellen des UL von Freitag nachmittag bis Montag früh insgesamt 18,40 Euro. Da ist mancher UL-Landeplatz teurer.

Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Pio schrieb:
    Das sind aber nicht gerade christliche Preise da in Erfurt und Dresden, die haben ja schon Westerland/ Sylt- Niveau!

Hallo,

Erfurt kenn ich nicht. Aber in Dresden kostete letzten Sommer die Landung incl. Abstellen des UL von Freitag nachmittag bis Montag früh insgesamt 18,40 Euro. Da ist mancher UL-Landeplatz teurer.

Ulf

Hallo,

da kann man natürlich nicht meckern, das ist mal ein fast sozialistischer Preis in Dresden. Sage bloß noch, du standest letzten Sommer im dresdner Hangar?
    Auf alle Fälle sind da im Vergleich andere Ul-Plätze teurer.

Pio
  • In Dresden haben die über die Wochenenden günstigere Tarife. Beim ersten mal bin ich montags gelandet, da wars halt teurer. In Erfurt steht zwar in der AIP, dass man mit UL nur mit behördlicher Genehmigung landen darf, das gilt aber nicht mehr. Es reicht, wenn man bei denen vorher anruft. Empfehlenswert ist der "Krämerbrückenmarkt" in Erfurt, da ist richtig was los.
  • Wir sind im letzten Jahr auf unserer Tour unter anderem an einem Vormittag  in Speichersdorf vorbei gekommen und sind dort gleich eine Nacht geblieben.

http://www.fliegerschule-stroessenreuther.de/index.html

Herr Strössenreuter hat uns sehr nett empfangen.  Hallenplatz war kein Problem.
    Fahrräder haben wir von einer Gaststätte bekommen.
    So konnten wir die Gegend erkunden und unter anderem den Kulm besteigen. Ein Basaltkegel den es sich zu besuchen lohnt.

Gruß UWE
  • manniderflieger schrieb:
    Empfehlenswert sind auf jeden Fall auch Dresden und Erfurt. Das sind zwar internationale Flüghäfen, haben aber UL-Zulassung. Ich bin schon wiederholt auf beiden gelandet (mit C42): Freundliche Leute, keine Probleme beim Einfliegen in die Kontrollzone über Pflichtmeldepunkte, nach dem Landen kommt sogar ein "Follow me"-Car und bringt einen zum GAT.
    Allerdings: Landegebühr ca 30 Eur. Vorteil: Direkte Anbindung (alle halbe Stunde) mit der Straßenbahn in die Innenstadt.
    Auch noch schön: Hamm !
    Der Flugplatz liegt quasi schon mitten in der Stadt und hat die ganze Woche geöffnet. Fußweg ins Zentrum ca 10 Min.
    Hi
    Hat denn Erfurt inzwischen die UL-Zulassung? Also lieber noch mal ins AIP schauen, bevor es teuer wird. Bei mir war′s zum Glück ne Sicherheitslandung, daher ohne Aufpreis.
    bb
    hei
    EDIT: Hab Mannis zweites Posting übersehen. Das Follow Me war bei mir ein Benz Sprinter, die FK9 war zeimlich klein dahinter.
  • Beim ersten mal habe ich in Erfurt angerufen, weil in der AIP steht, dass man nur mit Genehmigung der Behörde landen darf. Von Erfurt bekam ich telefonisch die Auskunft, dass mittlerweile eine (nicht veröffentlichte) UL-Genehmigung besteht. Man sollte auch vorher anrufen, und denen erklären, dass man ein "richtiges" Funkgerät hat und einen 3-achser fliegt. Ansonsten sind die sehr hilfsbereit und haben sich sogar angeboten, beim Anflug über Funk zu helfen, falls man sich nicht so sicher ist. Ich glaube, die sind froh über jeden, der dort überhaupt landet. Von den großen Airlinern gibt es pro Tag etwa 2-3 Starts/Landungen. Auf jeden Fall sollte man seine Lizenz und den Perso dabei haben, auch die Begleitperson (die wird dann von der Polizei kontrolliert - spannende Sache) muss sich ausweisen. Seltsamerweise braucht man die Unterlagen erst vor dem Abflug und nicht nach der Landung.
  • Hallo!

> Seltsamerweise braucht man die Unterlagen erst vor
    > dem Abflug und nicht nach der Landung.

naja... so ganz seltsam ist das ja nicht - sind halt die "Sicherheitsvorkehrungen"
    an großen Flughäfen, bevor man jemanden aufs Vorfeld lässt.  :-)))

In Tempelhof wurde sogar unser "Handgepäck" durchleuchtet.
    Dafür durfte man dann auch zu Fuss alleine durch die heiligen Hallen
    zu seinem Fliegerchen zurück laufen.

In Erfurt gehts nur mit dem Follow-Me-Bus von- und zum Flieger  ;-)))

Aber ich kann bestätigen, Erfurt ist mit dem UL absolut super, die Leute sehr
    nett und mit S-Bahn oder Taxi ist man ganz schnell in der wirklich sehenswerten
    Innenstadt.

Die 28,- für Landung u. "Handling" sind echt OK - es kommen aber später
    per Rechung natürlich immer noch die DFS Gebühren dazu (4,60 sind es glaub′ ich)

Fazit: hinfliegen.   :)

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Postbote  lucabert  *Chilla  MCR 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR