Städtereisen in Deutschland

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo allerseits, ich möchte hier gerne Empfehlungen für Städtereisen in Deutschland sammeln. Also möglichst schöne Flugplätze, die möglichst nahe an einem möglichst schönen und sehenswerten Städtchen liegen. Ich bin für jeden Hinweis (wenn möglich auch mit Angabe von Sehenswürdigkeiten) dankbar. Vielen Dank vorab !
  • Kleines bisschen Eigenwerbung: Der Flugplatz Göppingen-Nortel! Am Wochenende sind wir fast alle da, und meistens koche ich auch was leckeres :D

Bisschen schwieriger anzufliegen (Albkante) und das Endteil ist um 20° zur Landebahn verschoben, aber nix schlimmes :-)

Grüße, Toby

EDIT: Von dort aus jeweils ne halbe Stunde nach Stuttgart oder Ulm
  • Bamberg.

Der Flugplatz ist ausserhalb des Zentrums gelegen, aber dafür ist das Personal "dübbisch frrängisch" gut drauf, uns fuhren sie sogar in die Stadt. Bamberg selbst ist sehr sehenswert. Uraltes Fachwerk, gemütliche Kneipen, historische Sehenwürdigkeiten noch und nöcher. Hat uns sehr gefallen und daher kann ich das als Tipp anführen.

Oppenheim:

Das Städtchen am Rhein ist eine Weinmetropole. Der Flugplatz liegt ebenfalls ausserhalb des Zentrums, hat aber auch zu Fuß schnelle Anbindemöglichkeiten in die Stadt. Der Platz ist eine Grasbahn, allerdings fehlen mir hierzu die Erfahrungswerte.

Oppenheim selbst gliedert sich durch gemütliche Gasthäuser und Weinschänken, das Highlight für historisch und kulturell Interessierte ist die Katharinenkirche. Eine Kathedrale aus dem 13.Jh., die alle Klischees bedient: ein Beinhaus mit den Knochen der letzten Jahrhunderte, kunstvoll verzierte Fenster, charakteristische Formen der frühen und späten Gotik, Grabmale edler Adelsgeschlechter, Wasserspeier...   sehr, sehr sehenswert! Und wer will, kann sich durch die unterirdischen Gänge der Altstadt führen lassen.
  • Na da hänge ich mich doch mit meiner Eigenwerbung gleich hintendran.

Meine Homebase Konstanz (EDTZ) liegt sehr weit südlich und daher sicher nicht für jeden hier zwischen Abenbrot und Sunset mal kurz erreichbar, aber durchaus immer für Trip lohnenswert.

Der Platz ist sehr schön, die Leute freundlich und die Landebahn und Rollwege etwas holprig. Dennoch gibts bestimmt nicht viele Anflüge, die eine derart beeindruckende Landschaft und Aussicht bieten. Vom Platz gehts mit dem Leifahrrad zum See, in die schöne Altstadt, zur Insel Mainau, Insel Reichenau, usw.

Ich mache die Webseite www.flugplatz-konstanz.de ehrenamtlich und wir haben im Herbst einen kleinen Fotowettbewerb gestartet. Schaut euch doch die Einsendungen mal an, sind sehr schöne Aufnahmen dabei.

Ich wäre übrigens an Deiner Sammlung auch interessiert. Möchte dieses Jahr auch wieder einige neue Plätze und Sehenswürdigkeiten kennenlernen.

Gruß
    Chris
  • Hier mal eine kleine Auswahl:  

Koblenz, Winnigen,EDRK für 10 € Leihauto dann in die Stadt fahren oder durch die Weinberge nach Winnigen runterlaufen, guter grieche am Platz. 

Schwäbisch Hall mit Longe und mit Limo-Fahrdienst ( 10 €) in die Stadt! sehr schöne Altstadt mit Fluß und Brücken, Schrauben Würth Airport muß man gesehen haben, mini Landegebühr

Geheimtipp: Bad Langensalza , sehr schöne mittelalterliche Stadt mit vielen traumhaften Gärten über die stadt verteilt.  Taxi  ca 5 € oder man hielft Dir am Platz

Coburg Brandensteinebene , super Platz über der Stadt, tolle sehenswerte mittelalterliche Stadt. Wenige Meter neben dem Flugplatz ist die Bug, dann runterlaufen in die Stadt , für 10 € gehts mit Taxi wieder hoch , oder Bus nehmen

Rothenburg ob der Tauber, brauch ich wahrscheinlich nichts zu sagen, ist berümt , Fahrräder am Flugplatz für nothing , ca 20 Min Fahrt, zu Fuß etwas weit. Käte Wohlfahrt besichtigen mit Weihnachtsartikel das ganze Jahr. Besser unter der Woche anfliegen , Wohenende ist dort voll in der Stadt, man spricht japanisch :)   

Bamberg  tolle sehenswerte Stadt, für ca 15 € mit taxi in den Ort

Bad Dürkheim , mit Badesee und Camping neben der Piste  , entweder  10 min zu Fuß zur Bahn und eine Station fahren oder Taxi ca 10 € in die Stadt, beim Campingplatz gibts auch Fahrräger, aber teuer.

Mal eine Großstadt ? Bitte sehr:

Mannheim Airport Mitten in der Stadt  

Leipzig (PPR) mit dem Taxi in die Stadt

Freiburg: Anflug über die Stadt, echt cool, weiter mit Taxi ca 15 €

Speier mit Technikmuseum , zu Fuß in die Stadt laufen möglich , Bushaltestelle in der Nähe , Dom  ansehen

Konstanz, Leihfahrräde am Platz, 25  min später ist man damit am Bodensee oder in der Stadt. Sehenswert auch die Prommenade.( in der Nähe auch : Biergarten am Wasser ) Da fliege ich bestoimmt wieder hin.

Kempten ( Mogas)  mal um die Zugspitze kreisen.  Ort ist nicht weit

Weimar:  Super Stadt , da sollte man mindestens mal 2oder 3  Tage bleiben, mit Taxi günstig in die Stadt und dann Fahrräder mieten. Der ganze Flair der Stadt ist super.

Zell am See. Fahrräder zu leihen am Platz, am besten E-Bikes da hat man eine top Reichweite.  Super Stadt in den Bergen, Prommenade am  See und Freibad, sowie Gletscher in Kaprun, ( bei gutem Wetter für erfahrenen Piloten anfliegbar ohne langjährige Alpenerfahrung, habe hier schon viel berichtet) ( ELt Pflicht !)  

Ich habe gezielt nur die Flugplätze ausgewählt die nah bei einer interessanten, sehenswerten Stadt liegen und zu der man günstig kommen kann

Die vielen Sehenswürdigkeiten die ich dort gesehen habe kann ich alle nicht aufzählen, da hätte ich zu viel zu tippen. Aber jede Stadt hat Ihren Reiz ( sowie eine gute Web Seite)  und sind eine echte Empfehlung von mir.

Für spezielle Fragen gerne P/N .

Grüße

Peter

• Hallo,
    ich hatte neulich mal an anderer (offenbar "falscher" Stelle) versucht anzuregen, solche touristischen Infos direkt bei den Platzinfos zu sammeln, am besten so, dass man über die Sehenswürdigkeit den Platz findet (anstatt einen Platz anzuklicken, dann Kommentare, dann sehen: Kein Eintrag).
    Ich habe bei EDLO mal was reingeschrieben.
    Aber dieser Thread wird sicher einer der lesenswertesten!
  • Sennesand schrieb:
    Hallo,
    ich hatte neulich mal an anderer (offenbar "falscher" Stelle) versucht anzuregen, solche touristischen Infos direkt bei den Platzinfos zu sammeln, am besten so, dass man über die Sehenswürdigkeit den Platz findet...
    Wäre die Frage, ob man nicht einen speziellen, katalogartigen Thread erstellen könnte. Hier hat man jetzt auch wieder viel Text, wo man erst nach den entsprechenden Plätzen googeln muss. Aber wäre es allzu kompliziert, einen "Sightseeing"-Thread mit den interessantesten Plätzen und Sehenwürdigkeiten zu erstellen? So das ich auf einen Schlag Fotos einer Kathedrale sehe, oder ein entlegener See mit einem "Buschlandeplatz" in der Nähe, dazu Stichpunktartig Bemerkungen der groben Lage, Platzhöhe, Kennung, Bewirtschaftung?
  • servus,
    ja dann kann ich  Idar-Oberstein empfehlen.Felsenkirche, Edelsteinminen,Schmuckshopping für die Dame und Gegend ohne Ende.
    Besondere Emphehlung ist die Flugplatzgaststätte.Das Essen kann bereits ind der Luft bestellt werden
    hier wird Dir geholfen.
    Gruss Heiko
  • Hallo

Habe einen Städtetriptip: Gelnhausen
    Gelnhausen liegt am Mittelpunkt Europas, ist eine kleine mittelalterliche Stadt mit malerischem Stadtkern.
    Der Anflug auf die 25 geht über die Stadt. Hat man auch nicht so oft in Deutschland, ist aber problemlos.
    Vom Flugplatz in die Stadt ist in 15 min Fußmarsch an der Kinzig entlang zu schaffen.
    Für die Piloten gibts am Platz eine Gaststätte und für die Flieger Mogas.

Grüsse
    klein 15
  • Peenemünde (EDCP)

Auf der Insel Usedom gelegen, malerischer Anflug über den Bodden. Vom Platz geht es in 10 Miet-Fahrradminuten in die Stadt. Im Hafen lässt es sich gut Fisch essen. Einen Badestrand gibt es in der Nähe. Highlight ist das Historisch-Technische Museum im ehemaligen Kraftwerk am Hafen. Sehr sehenswert.

Der Platz hat eine riesige Betonpiste (alter Militärplatz), ist etwas verschlafen aber sehr freundlich. Tanken kann man auch.

Gruss, Tilbo
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 44 Gäste.

Mitglieder online:
mountie76  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR