"Happy Landings" - Reiseführer für Piloten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Da der Reiseführer "Aerotouring für Piloten" ja nicht allzu viel taugt, in besagtem Thread aber ein Hinweis auf das Buch "Happy Landings - Reiseführer für Piloten" gegeben wurde, bin ich dann auch auf die Webseite zum Buch gestoßen. Dort sind auch ein paar Hinweise für Ziele jenseits von Ostdeutschland zu finden. Wer weiß, vielleicht kommen da ja auch bald mal Teile für die anderen Regionen Deutschlands heraus, wäre ja wünschenswert.
  • Und: Taugt das Buch was?
    Gruß
    Karl
  • kachriwe schrieb:
    Und: Taugt das Buch was?
    Gruß
    Karl
    Ja.
    Manchmal ein wenig sehr kanpp, aber meist recht informativ und "appetitmachend".

Ulf
  • nein

========================================

OK .....dann ergänze ich mal hier .....

wer 25,-- € für eine Sammlung von im Internet verfügbaren Informationen ausgeben will.  ---OK  

Hier die Leseprobe

ein paar Hotelempfehlungen und wie kommt man weg vom Flugplatz.

Bekommt man alles  im Internet ( Sehenswürdigkeiten auf homepage der Städte )  oder mit kurzen Anruf beim Türmer ( eher sinnvoll) . z B ob noch ein Platz im Hangar frei ist oder Besonderheit bei bestimmtem Seitenwind, ist Sprit auch wirklich an meinem Reisetag verfügbar, außerdem weiß er wie man vom Flugplatz weg kommt. Vielleicht fährt Dich sogar jemand vom Platz.   etc.  

Wer eine echte Empfehlung braucht einfach hier im UL Forum suchen oder die Frage stellen.

Da gibts die richtigen Insider Tipps .

Grüße

Peter   

• doch :)
  • Ich habe das Buch nicht, aber die Leseprobe zeigt, dass man hier halt die wichtigsten allgemeinen Informationen gesammelt hat. Man kann die natürlich auch kostenlos selber im Internet zusammensuchen. Bequemer geht′s aber wohl mit dem Buch

Die für mich persönlich interessanten Infos sind aber auf den ersten Blick der Leseprobe nicht drin: Kann ich z.B. auf einem Flugplatz an meinem Flugzeug zelten; kann ich dann auch am Platz vielleicht eine Dusche nutzen... solche Sachen halt, die für′s Flugtouring ganz interessant wären. Sowas bekommt man wohl wirklich nur im direkten Gespräch mit Flugleitern oder Platzeigentümern raus, was dann wiederum die Planung ganz schön mühselig macht... Vielleicht könnten wir aber mal hier im Forum eine Sammlung aufmachen, wo "Fliegercamping" ohne großen Stress machbar ist. Dabei denke ich natürlich auch eher an kleine Grasplätze, nicht so sehr an Egelsbach oder Münster-Osnabrück :-)
  • Hallo Nils,

genau meine Meinung.

Thema Fliegercamping hatten wir hier im Forum schon mal Hier   

Conneforde mit Bernsteinsee, Dankern, Heide Bürsum, Dolmar  oder auch Bad Dürkheim mit Campingplatz und Badesee sind mir bekannt. Bei vielen UL plätzen muß man nur fragen. Einige haben sogar Streunerquartiere mit Stockbetten. ( Das einfache Leben eben)    

Bei mehreren fly ins wird auch gezeltet, z B  Gelnhausen, Tannkosh. Dort kann man auch duschen .

Ich fliege allein wegen dem Abenteuer zelten und duschen zum Tannkosh. Wer das mal erlebt hat ( im Freien, im Regen, bei  Kälte, dann lauwarmes Wasser aus der Brause) ist für alles abgehärtet :)    nächster 23.8.2013 !

Grüße

Peter

PS :. versuche mal in Egelsbach mit einem UL zu landen ;)  hatten wir hier auch schon in Forum

• QuaxC42 schrieb:

Ich fliege allein wegen dem Abenteuer zelten und duschen zum Tannkosh. Wer das mal erlebt hat ( im Freien, im Regen, bei  Kälte, dann lauwarmes Wasser aus der Brause) ist für alles abgehärtet :)    nächster 23.8.2013

Gut, das wäre jetzt wiederum nicht das, wonach ich suche. Tausend Leute auf einem Haufen und drei Duschen, nein danke :-)

Ich bin mehr so auf der Suche nach dem Outdoor-Abenteuer abseits der Hauptspur. Ruhiges Zelten am Flieger in schöner Landschaft, am liebsten mit Lagerfeuerromantik :-)

Da wäre dann z.B. auch ganz wichtig, dass ich an- und abfliegen kann, wie bzw. wann ich will... wo PPR richtig durchexerziert wird, so richtig mit Flugplatzbürokraten mit Flugleiterbinde am Arm, wo also der FL erstmal auf den Turm klettern muss, um den Platz offiziell zu öffnen, damit ich von der Wiese starten darf, wäre das nicht wirklich durchführbar...  also auch das wären interessante Informationen für die Flugziele, die für mich auswahlbestimmend wären, aber natürlich in keinem Buch zu finden sind.
  • Hallo zusammen,
    ich hab′ jetzt seit August zum PPL-C auch den UL-Schein.
    Ich hab′ im ganzen weiten Netz auch noch keine Seite gefunden, die mehr als die "technischen Daten" der Plätze  zeigt. Man kann nach Karte oder alphabetisch suchen, und gelegentlich findet man hinten bei den Kommentaren sowas wie "Bäume im Anflug" oder "Himbeerkuchen ist lecker"...

Gerade hier im Forum sollte doch aber das geballte Wissen gebündelt sein: Warum sollte ich DEINE Homebase besuchen? Was gibt′s da für Sehenswürdigkeiten etc.? Wie kommt man vom Turm dort hin?
    Ich hatte die Tage auch schon bei "Vorschläge & Ideen" angeregt, eine Suchfunktion nach Sehenswürdigkeiten (oder nach "Fahhrradverleih am Platz") zu entwickeln, aber es wäre doch schon ein Riesenfortschritt, wenn jedeR hier bei seinem Platz unter "Kommentare" mal ein bischen die Werbetrommel rührt - ich hab bei EDLO mal was hingeschrieben.

Wo wart Ihr schon und was habt Ihr dort gemacht (Ausser Kaffeetrinken)?
    Beste Grüße vom Teutoburger Wald
  • QuaxC42 schrieb:

nein

========================================

OK .....dann ergänze ich mal hier .....

wer 25,-- € für eine Sammlung von im Internet verfügbaren Informationen ausgeben will.  ---OK  

Hier die Leseprobe

Danke, Peter! Ist wohl so zum Schmökern abends im Bett ganz nett, und der Preis dafür ist wohl noch vertretbar.
    Gruß
    Karl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 163 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR