Atomkraftwerke überfliegen kostet EUR 15000.-Gibt es dafür auch eine (offizielle) Referenz? Oder sprichst du vielleicht aus eigener träurige Erfahrung?
Bin in LF5422 Micheville zu Hause.Dieser Flugplatz Micheville sah interessant aus, aber um hier bei der Sache zu bleiben eröffne ich ein neues Thema.
Bonjour!
Ich wollte, nachdem ich im Forum vorab zahlreiche nützliche Infos über
das Fliegen in Frankreich gelesen hatte, meine bescheidenen Eindrücke
von meinem ersten UL-Flug am letzten Wochenende nach Frankreich
(Paris und Colmar) wiedergeben.
Eins vorweg: Alles hat wunderbar geklappt, sowohl die Verständigung mit
den französischen Lotsen als auch die Flugplanaufgabe (mit Skydemon
sehr schnell). Meine ganzen Bedenken bzgl. des (auf der Karte) doch
im Vergleich zu D sehr unübersichtlichen Luftraums hatten sich
relativ schnell "in Luft" aufgelöst. Die von mir
angeflogenen Plätze Lognes und Colmar verlangen für ULs PPR, also
vorab rechtzeitig per Mail beantragen. An
Literatur hatte ich mir wohl so ziemlich alles besorgt was es gibt:
VFR Guide France, „Bossy“ Weekdays+Weekend, DFS Cross border,
alte Jeppesen Karten von 2012 – das alles hatte aber eigentlich
fast immer nur Alibi-Funktion. SD in Verbindung mit meinem Ipad mini
hätte zu 99% allein gereicht.
Bei meinem Flug von München Jesenwang nach Paris Lognes (LFPL) ging es
erstmal zum Zwischenstopp nach Bremgarten. Gleich nach dem Tanken
habe ich per Skydemon den FPL mit EOBT+30 Min. übermittelt,
lediglich die EET muß man unter "Remarks" manuell
verändern und dort den tatsächlichen Ort des Grenzübertritts
eingeben. Wie so oft war ich mal wieder mit meinem Zeitplan hinterher
und das barg ein gewisses Risiko: Meine Flugroute führte durch
mehrere militär. Tieffluggebiete (auch hier wieder Skydemon
unschlagbar: Aktivierungszeiten sind in den NOTAMs integriert) und
diese waren pünktlich zu Mittag 12-13:30 loc nicht aktiv. Ich stand
aber erst um 13:30 abflugbereit am Rollhalt und ein Überfliegen der
Zonen schien mir nach aktueller Wolkenlage eher nicht machbar - naja,
dachte ich mir, probiers mal aus, zurückfliegen kann man ja
jederzeit wenn es gar nicht geht.
Nach
dem Abheben erster Funkkontakt mit Bale-Info. Relativ schnell hört
man die etwas unterschiedlichen Abläufe beim Funk gegenüber D
heraus und passt sich an. Beim Frequenzwechsel muß man alle Infos
nochmal übermitteln (bei uns erledigen dies ja oft die Lotsen),
ansonsten alles wie gewohnt. Bzgl. der Tieffluggebiete erhielt ich
vom Lotsen ungefragt die Freigabe, ein aktives LFR in der Nähe von
Nancy konnte ich überfliegen. Der restliche Flug war unspektakulär,
die Landschaft bis nach Paris ist relativ platt und eintönig. Vor
Lognes Absinken unter 1.500ft und über Echo entlang der Autobahn auf
die 08.
Der Rückflug nach 2 Tagen über Colmar war etwas spannender: In Paris
war bestes Wetter, aber über den Vogesen wurden tiefe Wolken
vorhergesagt. Vorsorglich studierte ich mit Google earth und Skydemon
die Topographie etwas genauer und wählte eine möglichst flache
Route, am Morgen schaute ich mir
diverse Webcams aus der Gegend an. Als
Alternate plante ich St. Dié, falls die Vogesen sich doch als
unpassierbar erweisen sollten. Da
meine Freundin gut Französisch spricht haben wir schließlich noch
bei der franz. Flugwetterberatung angerufen, zur
Sicherheit habe ich dann beim DWD und vor dem Start in Colmar angerufen. Flug verlief wie
erwartet – bis zu den Vogesen gutes Wetter, die höchsten Gipfel
waren in dunklen Wolken gehüllt,
aber dazwischen waren genügend Freiräume zum Durchfliegen.
Fazit: Eine tolle Erfahrung und mit ordentlichem Funkenglisch kein Problem.
Sicher nichts für den absoluten Anfänger, das Fliegen und Funken
sollte man zu Hause im gewohnten Luftraum schon
sicher beherrschen. Das nächste
Mal soll es bei mir etwas weiter südlich gehen an die Cote d′Azur...
Bei der DFS habe zwar bei meinem letztjährigen Trip einen Flugplan nach F rein, jedoch beim Rückweg nach D war kein Flugplan notwendig.das ist nicht korrekt; auch wenn Deutschland keinen Flugplan bei Einflug in den Deutschen Luftraum (aus F) fordert, so fordert jedoch Frankreich bei Ein- und Ausflügen einen Flugplan!
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.