@csaba: Nicht doch ;-) - du bist ja selber ein "Frankreich-Kenner"!
@triple-delta: Ich persönlich würde die Jeppesen-Karte wählen, da du damit bezüglich der Informationen auf der Karte nicht in deiner Flughöhe beschränkt bist. Ich muss hier allerdings einschränkend sagen, dass ich die Intellimap nicht kenne und von der Bossy-Karte lediglich annehme, dass sie ebenso wie die ICAO Karte nur bis 5000 ft AMSL bzw. 2000 ASFC reicht. Ich sehe die Bossy-Karte beim einen oder andern Kollegen rumliegen, habe sie mir aber noch nie gekauft. Für mich sieht sie aus, wie eine Kopie der ICAO-Karte, einfach im Massstab 1:1 Mio. und zusätzlich eingezeichneten UL-Plätzen, was zweifellos sehr gut ist.
Herzliche Grüsse
Martin (F-JTOO)
@csaba: Nicht doch ;-) - du bist ja selber ein "Frankreich-Kenner"!Nicht wirklich, mon cher... Ich habe viele tausend Kilometer durch das Land gefahren, aber bis jetzt war mein einziger F-flug EBAM-LFQO - nicht wirklich Hochschulnavigation...
Hallo MCR01
Der Verkehr mit Strasbourg ist absolut stressfrei und sehr angenehm. Frankreich kennt die Flugplanpflicht für jeden Grenzübertritt, das heisst, wenn du bei Hagenau einfliegen willst, dann gibst du deinen entsprechenden Flugplan bei der DFS auf und meldest dich bei Strasbourg Info, wenn du 5 Minuten nördlich der der französischen Grenze bist. Ich empfehle dir dann die Route via Baden-Baden Sierra und über den Rhein nach Süden. Info gibt dich dann in Stadtnähe weiter an den Tower, wobei die deine Informationen dann bereits haben. Der Tower entlässt dich ungefähr auf Höhe von Lahr Sierra 1, allenfalls quer ab Kaiserstuhl.
Alles Gute
Aktuell sind 13 Besucher online.