Noch ne Frage:
Wo im Internet finde ich für Frankreich heraus ob bzw. wann Flugbeschränkungsgebiete aktiv sind z.B. die LF-R 45 N4 bei Metz? Habe bei SIA und Olivia gesucht - aber noch ohne Erfolg. Dank Gruss GX
ich will mich nicht weiter auslassen, zwei Bemerkungen möchte ich noch machen.
1. Die Standardfrequenz, wenn auf der Karte nicht anders ausgewiesen, ist die 123.50
2. Besorg die die ′Bossy′ Karten. Es gibt die carte VFR bossy #weekend# und die carte VFR bossy #jour#. Auf den Karten enthalten sind u.a. sämtliche UL-Plätze und sämtliche normalerweise dauert aktiven u. nichtaktiven Lufträume. Daher auch zwei Karten. Da am Wochenende die meisten Kontrollzonen nicht aktiv sind, sieht die Frankreichkarte schon ganz anders aus. Maßstab 1:1000000 - Kosten ca. 16,- € pro Karte + Versand. Da die Karten nur in Frankreich o. einem anderen Mitgliedsstaat der EU zu beziehen sind (ich habe sie in D noch nicht gefunden), fallen recht hohe Portokosten an.
Wo Bleifrei?
Ich würde mich über Tipps für Flugplätze mit Bleifrei-Super freuen! Vielleicht eine Liste?
Oder Erfahrungen (wegen mir mit Kanisterbetankung) an welchen Plätzen zwischen Colmar und Gap man was bleifreies bekommt.
Claus
Hallo Kollegen
Zwar deutlich verspätet, aber dennoch zwei drei gute Hinweise für Reisen nach Frankreich (bin seit vielen Jahren dort stationiert):
1. Die ICAO-Karte Frankreich reicht nur bis 5000 ft AMSL oder 2000 ASFC. Wer höher fliegt, braucht das Karten-Set "Documents VFR" der SIA oder nimmt die Jeppeson VFR+GPS Chart zur Hand. Ansonsten fliegt ihr blind, sobald ihr euch über 5000 AMSL oder 2000 ASFC befindet!
2. Die Beachtung der SupAIP ist absolut überlebenswichtig. La Grande Nation richtet jede Woche neue temporäre Lufträume für Übungen der Lufwaffe ein. Über diese Lufträume gibt keine gedruckte Karte Auskunft und wer die Lufträume verletzt, der nimmt nicht nur ein beträchtliches Sicherheitsrisiko auf sich, sondern läuft auch Gefahr, ein juristisches Nachspiel bestehen zu müssen (wenn er denn erwischt wird). Die Homepage der SIA gibt über die aktuellen Sup AIP′s Auskunft.
3. Sämtliche notwendigen Infos liefert euch auch die App "F-AERO" (Notam, VAC, Meteo, Flugplan, AZBA (militärische Tiefflugzonen), SupAIP und AIC). Ebenso zu empfehlen, die App "iVAC", damit trägt ihr auf eurem iPhone sämtliche VAC von Frankreich mit euch. Download bei vorhandenem WLAN oder WIFI, da die Datenmenge beträchtlich ist. Der Zugriff auf die VAC′s (gespeichert) ist anschliessend weitaus schneller gegeben, als über die Funktion der App "F-AERO".
4. Auf UL-Plätzen mags gemütlich sein, für eine Flugroutenplanung taugen sie aber nicht viel, da meist nur am Wochenende jemand dort ist. Also stets normale Flugplätze zum Tankstopp nutzen und dort (da in den allermeisten Fällen nur 100LL oder AVGAS vorhanden) dieses kaufen (meist auch nur gegen bar). Der Rotax verträgt das problemlos.
5. Die genannte Karte von Bossy im Massstab 1:1 Mio. ist zwar praktisch, aber nicht offiziell.
6. 123,5 ist die Clubfrequenz (Auto Info oder A/A [wenn nichts anderes publiziert ist]), auf der nur Französisch gesprochen wird. Andererseits ist niemald böse, wenn gar nicht gefunkt wird. Raus schauen und den Standardanflug ausführen und der geht in Frankreich immer gleich (wenn nichts anderes publiziert ist) und ist ANDERS als in Deutschland:
Den Platz 500 ft über Platzrundenhöhe quer zur Piste überfliegen, entsprechend der Windrichtung in den entsprechenden Gegenanflug einkreisen, sich hinter den letzten Flieger im Gegenanflug setzen, Queranflug, Endanflug, Landen. Man fliegt also nicht auf der Platzrundenhöhe in einem 45° Winkel in den Gegenanflug.
7. Ein Hallenplatz wird einem freundlicherweise oft angeboten, solltet ihr aber am nächsten Morgen früh weiter wollen, dann verzichtet darauf. Der Kollege mit dem Schlüssel wird selten vor 10.00 Uhr auf dem Platz sein (eher später).... und schon ist die Tagesplanung durcheinander ;-)
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