Hallo, ich weiß es gab hier schon einige Beiträge zum Thema (und ich weiß auch dass man mit viel Geduld und Zeit alles nachlesen kann), dennoch würde ich gerne dieses Forum nutzen und versuchen nochmal alle notwendigen Infos in einem Thread zu kondensieren.
Ich habe folgende Fragen:
1. Welche allgemein gültigen Informationen für das Fliegen mit einem deutschen UL in F können gegeben werden ?
2. Flugvorbereitung und Flugplan worauf ist zu achten ? Wer bekommt den Plan vor dem Hin- und wer vor dem Rückflug ?
3. Lufträume - wo darf man mit dem UL durch - wo nur mit Genehmigung - wo nicht ?
4. Wo bekommt man die Anflugkarten der Plätze ?
4a. Wo darf man mit dem UL landen - wo nicht ?
5. Wo bekommt man Sprit ?
6. Funken - wo bekommt man die wichtigsten Flieger-Phrasen in französischer Sprache ?
7. Funken - wo bekommt man die wichtigsten Frequenzen in Frankreich ?
8. Was habe ich vergessen ?
PS: Ich habe vor von EDFB nach Deauville (Normandie) zu fliegen und zurück. Die Route habe ich mir in ICAO + Jep Karten eingezeichnet und auch im Flight Planner erfasst - die Luftraumstruktur gibt mir aber noch einige Rätsel auf. Kann mir jemand mit Frankreich-Erfahrung für diese Route Hinweise geben oder sogar bei der Flugvorbereitung helfen? Das wäre Klasse !
VG GX
Grenzübertrittspunkte D>L; L>NL, NL>F,
Ich habe auch 2 Fragen dazu:
Welche Frequenz nehmt Ihr für den Erstanruf in F? (Um zB herauszufinden, ob die LF-R 150 a-d aktiv sind: Strassbourg 120,700 MHz oder Phalsbourg 118.450 oder was anderes?
Wie kommt man an französischen Plätzen an Superbenzin oder Mogas?
Vielen Dank schon mal!
Claus
Welche Frequenz nehmt Ihr für den Erstanruf in F?Reims Info, 124,100 MHz laut meinen Unterlagen.
Wie kommt man an französischen Plätzen an Superbenzin oder Mogas?Genauso wie anderswo.
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.