Flugplanpflicht, fliegen in France

Forum - Fliegen & Reisen
  • Es fällt dir schwer, die Mentalität der Franzosen zu verstehen.
  • Norbert, Andi Air hat vollkommen recht. Man kann ein Flug nicht aufteilen, nicht an einer Staatsgrenze und auch nicht anderswo. Ein Flug ist von ein Aerodrome nach ein anderes Aerodrome. Liegen die beiden nich im selben Staat, so ist ein Flugplan erforderlich. Eben wenn der eine Staat darauf Freundlich verzichtet, darum noch nicht der andere.

    Und ich kann dir bestätigen dass auch in Frankreich gilt "Gesetz ist Gesetz". Um dich davon selbst zu uberzeugen kannst du mal ein Franzosiches Kernkraftwerk ueberfliegen.
  • Hallo,

    es ist immer wieder erstaunlich, wie preussisch die Deutschen denken und handeln.
    Wie bin ich froh, z.B. in Frankreich unproblematisch ULM fliegen zu können. Hier wird geflogen und nicht nach neuen Wahrscheinlichkeiten gesucht.
    Es gibt für Frankreich eine Weekend-Karte, wo die ganzen nicht aktiven LF's nicht aufgedruckt sind und somit sehr Human aussieht.

    Ein weiterer Hinweis: Austria verlangt keinen Flugplan, ausser zu den grossen Plätzen.

    Ich wünsche allen Frankreich-begeisterten schöne Flüge.

    Allways blue sky

    Erwin
  • es geht hier nicht wie *in* F geflogen wird sondern überhaupt erst mal dorthin zu kommen!

    Flugplan: in jeder AIP dick und fett unter "Flight Planning"
    Wie schon geschrieben will Deutschland keinen Plan. Polen, Tschechien und Österreich nur, wenn kontrollierte Plätze angesteuert werden. So zumindest die einfache Lesart. Im Detail wird z.T. auch ein FP verlangt, wenn Kontrollzonen durchflogen werden. In der Praxis entscheidet meiner Erfahrung nach aber der Kontroller, ob er den Piloten durch lässt oder abweist, nämlich immer dann, wenn der Request schon so holprig ist, dass der Kontroller um seine Autorität fürchten muss.

    Frankreich will definitiv eine FP für alle Flüge über die Staatsgrenzen. Wer es nicht macht, riskiert einen SAR Einsatz nämlich dann, wenn er z.B. in Richtung D fleißig in F mit der FIS funkt und plötzlich vom Radar verschwindet z.B. um im Tiefflug und/oder ausgeschalteten Transponder die Grenze zu passieren. Warum SAR? Der Controller unterstellt weil Pflicht, dass ein FP bei einem ausländischen Luftfahrzeug vorliegt und wenn der ohne Abmelden plötzlich verschwindet ist was nicht in Ordnung und die SAR-Maschinerie läuft an. Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen sondern reale Praxis in F und entspricht so auch den internationalen Regularien für Flüge mit Flugplan (auch wenn gar keiner gefilet wurde aber das wird dann zum Nebenschauplatz).

    Und die es im Theorieunterricht nicht gelernt haben oder was anderes behauptet wird: im westlichen Europa hat der FP einzig und allein den Hintergrund von SAR und Verkehrsstaffelung im kontrollierten LR und -Flugplätzen. Nix mit Kontrolletti etc!

    und ist man erst mal *in* F bin ich wieder bei dir Erwin: vive la france!

    Aareb
  • Hallo Aareb,


    Deine Ausführungen entsprechen in weiten Teilen der Realität.


    Mach Dir das Leben nicht so schwer. Ich wohne in Frankreich, fliege in Deutschland mit einem F-registrierten UL.


    Wenn ich nach F fliege, mache ich Flugplan und schliesse ihn telefonisch bei der Flugaufsicht in Basel. Es geht vollkommen unkompliziert. Wenn ich nach D fliege, bleibe ich im unkontrollierten Luftraum G, brauche keinen Flugplan und lande in D. Das wars. Also unkomplizerter gehts nicht.


    Ich wünsche Dir schöne Flüge in F !


    Allways blue sky


    Erwin


     


     

  • Hallo Erbo,

    Genauso verfahre ich bei Ein-/Ausflug auch. Völlig easy & unkomplziert & mit viel Spass.

    Gruss
    Norbert
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR