Flugplatz Mosbach EDGM -- Ausflugtipp

Forum - Fliegen & Reisen
  • Sucht Ihr mal einen neuen Tipp für einen Ausflug ? 

Mosbach EDGM kann ich für einen Ausflug empfehlen. Im südlichen Odenwald gelegen ist der Anflug kein Problem, lange Asphalt Piste.

Interessant ist allerdings das neue, moderne Restaurant Luftschiff.

Seht Euch mal die Bilder im Button "Restaurants" an, da bekommt Ihr einen Eindruck.

Großzügige Sonnenterrasse mit Longe und Blick auf die Landebahn laden zum Entspannen und genießen ein.

Die Bedienung ist super aufmerksam und freundlich. Reichhaltige Speisekarte und guten Kuchen.

Im Gebäude dann das Restaurant. Es ist super modern eingerichtet und einem Luftschiff nachempfunden.

Außerdem gibts einen interessanten Bar-Bereich.

Das Ganze ein bisschen mit dem Thema Erlebnisgastronomie.

geöffnet: Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr

Flieger mit Landegutscheinheft können dreimal kostenfrei anfliegen. ( 2012)

Das nutze ich bestimmt.

Grüße Peter

QuaxC42

• Is ja witzig, klingt net schecht.

Mal merken.

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Restaurant da schon immer nicht schlecht. Aber für mich als Anfänger war die Landung da vor 8 oder 9 Jahren schon eine Herausforderung weil die Piste auf einer Kuppe liegt und das schon was von einer Flugzeuträgerlandung hatte. Es ist nicht weiter schwierig, aber die optischen Bezugspunkte fehlen etwas um im Anflug die Höhe richtig einzuschätzen. Das Essen hat nach der Landung hinterher auf alle Fälle doppelt gut geschmeckt.
    GrußAchim
  • Hallo zusammen,
    wer mal vorbeidüsen will, hier gibt es eine gute Möglichkeit das Platzwetter vorab zu checken.
    Ist immer ein bisschen Wind bei uns und dummerweise oft von der Seite, aber wie Peter schon sagte die Piste ist lang und außerdem schöööön breit ;-)
    Oberhalb von dem Bild, wo man den Windsack sieht (in blauer Schrift), kann man sich reinklicken und noch mehr Infos erhalten. Unterhalb auf Bilder Archiv klicken da sind Bilder im Abstand von ca. 6min. gespeichert.

Grüße, Edwin
  • @Edwin

Hey, nützlicher Link :-) In der Tat ist es auf eurem Flugzeugträger immer etwas bockiger, trotzdem ist′s immer einen Anflug wert ;-)
  • Ist der "Flugzeugträger" schlimmer als in Höxter?????

Gruss
    Frank
  • Nein, EDGM, ist  überhaupt nichts Schlimmes. Ich würde es Euch sagen wenn es besonders anspruchsvoll wäre. 615 Meter Asphalt, da must Du nicht die Schwelle treffen. Wackelt etwas vor der Landung einfach ausschweben lassen.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, bei den Flugzeugträgern bin ich eher etwas zu hoch. Seit ich Slippen kann ( oder besser mich das traue ) ist es  easy. Aber bei Mosbach gibts viel Platz , da holt man eben noch ein bisschen mehr aus und schon  passt's.

Wer in Koblenz, Höxter  oder mal ín Mainbullau gelandet ist wird da keine Probleme haben. (Es ist keine Wasserkuppe).

Grüße

Peter

• Peter hat vollkommen recht. Mosbach ist durch die Verwirbelungen des Kraichgaus etwas bockiger. Auch der häufig Cross zur Bahn wehende Wind kann manchmal etwas unangehemer sein. Aber mit etwas Erfahrung ist eine Landung keine Problem und Platz gibt es auch genug...
  • Kleiner Tipp! Falls die 15 in Betrieb ist, am besten hinter der Landebahnmarkierung 15 aufsetzen. Ab hier sind die Verwirbelungen minimal. Falls die 33 in Betrieb ist, ebenfalls nicht zu tief reinkommen, da gibt es zuvor ein Lee.
    Was man dort oft beobachtet kann bei Niedriganflüge ist folgendes: Hastiges Gas nachschieben und vermutlich durch die kleine Überraschung gelingt dann das Ausschweben nicht so recht. Aber ansonsten ist EDGM kein kritischer Flugzeugträger ;-) außerdem bewegt er sich ja auch nicht.
    Grüße, Edwin
  • Hmm hier wird Höxter genannt... der war mir nun nicht unbedingt als besonders aufgefallen. Aber vielleicht bin ich ja mit der S-12 so langsam das jede Piste wir ein Airport wirkt ;). Hab mit der Maschine auch noch nie die Landeklappen genutzt oder geslippt. Mit dem Gashebel wird der Fahrstuhl kontrolliert :D

Leider ist Mosbach ein wenig out-of-reach :/
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.

Mitglieder online:
Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR