Eigenes AIP?

Forum - Fliegen & Reisen
  • So, dat Ding kam heute. Bin an sich ganz zufrieden. Wie ihr sagt; alles drin, was man denn braucht. Okay, mit den Anflugblättern des "echten" AIPs wäre ich schon glücklicher, aber was soll′s. Ist halt eben für′s Nötigste, statt detailierte Infos in Farbe. Was ich an kontrollierten Plätzen vermisse, sind Skizzen der Abrollwege und Parkflächen. Aber die kann man dann ja wirklich aus dem AIP kopieren, flieg ich ja nicht jeden Tag an.

    Aber alles in allem ein schönes Büchlein.
  • Fliegeraas schrieb:
    Okay, mit den Anflugblättern des "echten" AIPs wäre ich schon glücklicher, aber was soll′s. Ist halt eben für′s Nötigste, statt detailierte Infos in Farbe. Was ich an kontrollierten Plätzen vermisse, sind Skizzen der Abrollwege und Parkflächen. 
    Ich habe mir heute ein paar einzelne Karten bei dfs-aviationschop bestellt! In nächster Zeit wird es eh bloß ein halbes Duzend Plätze geben, zu denen ich fliegen werde - wozu also ein Buch mit allen möglichen Karten? Und wie du schon sagst - richtige Karten sind es eh nicht, schon gar nicht luftrechtlich. Ab zehn Karten rechnet es sich finanziell natürlich nicht mehr, aber dafür hat man dann eben auch "Nr. Sicher".
    Gruß
    Karl
  • kachriwe schrieb:
    Ich habe mir heute ein paar einzelne Karten bei dfs-aviationschop bestellt! In nächster Zeit wird es eh bloß ein halbes Duzend Plätze geben, zu denen ich fliegen werde - wozu also ein Buch mit allen möglichen Karten? Und wie du schon sagst - richtige Karten sind es eh nicht, schon gar nicht luftrechtlich. Ab zehn Karten rechnet es sich finanziell natürlich nicht mehr, aber dafür hat man dann eben auch "Nr. Sicher".
    Wer sich die AIP mal angeschaut hat, der weiss, dass es nicht einfach um ein "Buch mit allen möglichen Karten" handelt. Nein, die AIP ist wesentlich mehr.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrthandbuch


    Bei den paar Blättern, die du lose bestellt hast, wirst du auch keine Updates erhalten. Sei dir dessen bewusst. Da ist schnell mal ein Pflichtmeldepunkt irgendwo umbenannt, verschoben oder entfernt.

    Und was meinst du mit "richtige Karten sind es eh nicht, schon gar nicht luftrechtlich"?
    Natürlich sind die Karten aus der AIP luftrechtlich relevant. Wenn nicht die, welche dann?

    Gruss, Steve
  • Missverständnis - bitte nicht gleich schießen!
    1. Mit dem "Buch" meinte ich das Flugplatztaschenbuch, nicht die AIP.
    2. Detto mit "luftrechtlich nicht relevant"! Selbstverständlich ist die AIP juristisch save, das Taschenbuch aber eben nicht.

    Entweder habe ich schlecht geschrieben oder du schlecht gelesen :)
    Den Hinweis mit den Updates nehme ich dankend entgegen.
    Gruß
    Karl
  • Trotz AIP konformer Flugvorbereitung steige ich nie ohne FTB in den Flieger.
    1. Es gibt gerade für uns Uler einige Plätze die gar nicht im AIP sind aber im FTB.
    2. Auch mal auf ungeplanten Flugplätzen landen... Landen schadet nie!
    3. Man hat auch mal schnell eine Telefonnummer wegen PPR.
  • Hm also ich mach's umgekehrt.. bereite mich vor und checke dann vor Ort am Flugplatz ob sich etwas seitens der AIP geändert hat. Liegt ja dort aus und ist leicht anhand des Aktualisierungsdatums zu erkennen..
    Spart auch die Kosten eines eigenen AIPs :-)
    FTB ist bei mir auch immer dabei während Flug.
    Grüße,
  • Ich kann bei GAT24 das Premium-Paket für aktuelle 139.- EUR pro Jahr empfehlen.
    http://www.gat24.de

    Dort enthalten sind u.a.
    - DFS Karten-Paket AIP VFR (mit Aktualisierungen)
    - Flugwetter (GAFOR Grafik, Bericht, Wetterkarten usw.)
    - VFR-NOTAM
    - Flugplatzdaten, auch Segelflug- und UL-Gelände

    Die Sichtanflugkarten kann man als PDF herunterladen, genaus wie die AIP im A5-Format in Farbe ausdrucken und auch direkt in VFRnav nutzen. Wenn die Anflugkarte verknickt oder verschwunden ist, dann einfach eine neue Ausdrucken.
    PCmet benötigt man damit nicht mehr und so kann man fast die komplette Flugvorbereitung über einen Zugang machen. Wobei ich für die eigentliche Flugplanung dann http://fl95.de empfehlen kann.

    Bei GAT24 gibt es auch einen gratis 14 Tage Testzugang. Mit dem Testzugang kann man sicher aber nur eine Muster-Anflugkarte herunterladen.
  • Habe mich bei GAT24 mal jetzt zur Probe registiert. Aber GAFOR usw. kann ich irgendwie nicht finden - muss man dazu immer erst einen konkreten Flug planen?
    Gruß
    Karl
  • kachriwe schrieb:
    Ist das Wettermodul rechtlich wirklich gleichwertig mit PC_MET?
    Oje Karl. Mit der Frage wirst du wieder eine Lawine ins rutschen bringen :)
    Ich schätze der Thread wächst nun in 3 Tagen um 3 weitere Seiten.

    Vielleicht liege ich aber auch falsch...

    Steve
  • OsramBulb schrieb:
    kachriwe schrieb:
    Ist das Wettermodul rechtlich wirklich gleichwertig mit PC_MET?
    Oje Karl. Mit der Frage wirst du wieder eine Lawine ins rutschen bringen :)
    Ich schätze der Thread wächst nun in 3 Tagen um 3 weitere Seiten.

    Vielleicht liege ich aber auch falsch...

    Steve
    Fürchte ich auch, deswegen habe ich das Posting auch schon geändert :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR