"...Es gibt eine i-Phone Version für unterwegs. Auf dem i-Pad kann man alle Blätter für den Flug speichern und braucht keine Ausdrucke mehr. "
Diese Lösung würde mich interessieren. Ich habe kein I-Phone/I-Pad-App mit Schnittstelle zum GAT24 gefunden.
Bisher plane ich mit FL95 (geht aus meiner Erfahrung am schnellsten), dann drucke ich die Strecken-Notams über VFR-Bulletin aus, dann Ausdruck von GAFOR, Strecken-METAR/TAF, LL-SWC aus Flugwetter.de. Auf den Strich in der Karte verzichte ich selten, schreibe auch die Kurse daneben, suche mir die Anflugblätter (Papier) für die Strecke zusammen und packe Garmin 496 mit Platzrundenanzeige und als Backup iPhone und IPad mit AirNavPro (ebenfalls mit Anflugkarten) ein. Für alles zusammen brauche ich eine halbe bis dreiviertel Stunde. Die oben genannten 3 Minuten erscheinen mir nicht realistisch - so lange dauert ja schon die Wetteranalyse ohne Ausdruck. Durchschnittlich fliege ich 2 bis 4 Stunden mit 2 bis 5 Plätzen für Zwischenlandungen.
Im Flug navigiere ich mit einer Mischung aus klassisch terrestrischem System mit Absicherungs-Blick auf auf die "Magenta line" des GPS.
allzeit glückliche Landungen
Albert
Gorden schrieb: ich bin dabei den Kreis zu perfektionieren:Na, wenn du das einmal in der Volkommenheit beherrscht, so kannst du in Bayern fliegen und die KARTOFFELPLATZRUNDE einstudieren...