BlueSky9 schrieb:Solche Flugplaetze meide ich in Italien wie die Pest. Das GEILE an dem Land ist die Fliegerei an den kleinen Plaetzen! Freiheit, Gastfreundschaft, unkompliziertes fliegen, Zelt am Flugzeug aufspannen... DAS ist Italien. Und wer es ein klein wenig gediegener will/braucht: Z.B. Serristori in der Toskana als Basis fuer den laengeren Aufenthalt nehmen. Direkt am Flugfeld angeschlossenes Hotel, riesen Pool, super Essen und wieder die sprichwoertliche italienische Gastfreundschaft.
Jedoch ist z.B. Bozen schon ein ernst zu nehmender Flugplatz
mit IFR-Anflügen und einer ATZ drumherum... Da würde ich
persönlich nicht ohne BZF1 und ein wenig CTR-Erfahrung "reinbrettern".
BlueSky9 schrieb:Auch dort gibt es sicher genuegend Campi di Volo in der Naehe. Man kann zu Fuss durch ganz Italien laufen und betritt nie Land ausserhalb eines Flugfeldes. :)
alles richtig - aber Fliegeraas will nun mal nach Lana :-)
Ich glaube, dass Südtirol leider nicht Italien ist, was Campi di volo anbetrifft, ich kenne die Gegend um Meran herum vom Bergsteigen her sehr gut und wüsste kaum, wo man ein vernünftiges Notlandegelände geschweige denn einen Flugplatz findet. Alles, was halbwegs eben ist, ist mit Plantagen bepflanzt, freie Flächen gibt es meines Wissens nach kaum. Es gibt nur bei Brixen noch ein Landefeld, aber das ist schon wieder weit weg. Also warten wir auf den UL-Hubschrauber, der passt locker auf den Dorfplatz von Lana
Eine Frage an Chris: mich würden auch eher die kleine Plätze interessieren, in Venedig muss ich nicht unbedingt landen. Wenn ich die Seite fliegen-in-italien.de richtig lese, ist es doch eigentlich wesentlich vernünftiger und einfacher, als basico unterwegs zu sein und eben in 500 f über die Landschaft zu brettern, oder bist Du als avanzato geflogen? Kommt man als Basico kontrollzonenberührungsfrei in die Toscana und nach Süditalien? Ich bin ein Mal nach Bozen geflogen, allerdings vor 10 Jahren als ahnungsloser Mitflieger ohne Schein und in einer Echomaschine, deshalb kann ich nichts zum UL-Fliegen in Italien sagen. Eine Tour würde mich sehr reizen, aber das Prozedere, um den avanzato-Status zu erreichen, schreckt mich ein bißchen ab.
Viele Grüße Maxl
Maxl schrieb:Eine Frage an Chris: mich würden auch eher die kleine Plätze interessieren, in Venedig muss ich nicht unbedingt landen. Wenn ich die Seite fliegen-in-italien.de richtig lese, ist es doch eigentlich wesentlich vernünftiger und einfacher, als basico unterwegs zu sein und eben in 500 f über die Landschaft zu brettern, oder bist Du als avanzato geflogen? Kommt man als Basico kontrollzonenberührungsfrei in die Toscana und nach Süditalien?Basico.
hansman007 schrieb:Ja klar, wie sonst? Am WE kannst Du auch auf 1000 steigen.
Ein Teil der Alpen ist in Italien und da bleibt einem ja als basico nix anderes übrig als in 500ft durch die Täler zu ballern und das meine ich bei meinem Flugzeug wort wörtlich.
Wir das wirklich so gemacht?
aviatrix schrieb:Meinung?
Servus Hansi,
wenn Du Transponder, ELT (wg. Österreich) und BZF1 an Bord hast, dürfte m.M.n. avanzato eigentlich kein Problem sein.
Happy landings
Conny
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.