"Abschweben":
schau mal aufs Datum, ich war im august 2011 auf Malle. HAb die Route und alles auf irgendeinem andern Forum gepostet. Grad auch wenig Zeit, aber im Prinzip so wie oben geschrieben. Schliessendlich bin ich von Ampuriabrava noch am gleichen Nachmittag (Tag 2) weiter, wetterbdingt dann aber in Reuss gelandet und übernachtet, ein verlassener Riesenplatz. Von dort dann am nächsten Tag einen "normalen" Flugplan nach Son Bornet aufgegeben, damit als flugzeug zwischen zwei normalen Flugplätzen als UL nicht direkt identifizierbar, und dann die direkte Route Barcelona - Malle die 190km übers Wasser gewählt. Aber nach zähen Verhandlungen haben sie mich auf 10.000ft hochgelassen .... Als dann die tiefen Lufträume so ich glaube 50km vor Malle kamen, war ich "unable so sink faster", kann ja nicht kontrolliert abstürzen oder shockloading der engine betreiben .... so dass ich bei Erreichen der Küste auf 1000ft war, also alles paletti. Trotzdem zwischendurch bange 10min ohne Funkkontakt nach vorne oder hinten... Kurz vor San Bornet dann Flugplan gecancelt und weiter zum UL PLatz... Zurück dann das gleiche nur in 2 Tagen retour statt 3 Tage hin .... Insges. 26 Stunden hin & rück... einschl. 2h Rundflug in 1000ft über Mallorca...
War eine tolle Erfahrung, beim nächsten Mal wäre mehr speed aber trotzdem ganz nett..
So jetzt klinke ich mich hier wieder aus.
Hi Abschweben,
nein, ich habe das Datum nicht übersehen sondern ja gerade darauf hingewiesen, dass der Threat schon lange inaktiv herumliegt. Ich bin darauf gestoßen, weil ich eben aktuell Fragen zu einem Flug nach Malle habe. Alle "Antworten", die bislang darauf geschrieben wurden, haben nichts - sorry, leider gar nichts- mit meiner Frage zu tun. Ich bin so klug als wie zuvor.....
Grüße
Tanken mit dem UL in Frankreich und Italien
Frankreich:
1.) Im Internet von TOTAL : L′AVGAS UL 91 France. Übersichtskarte "LE réseau de Distribution" mit allen von TOTAL belieferten Flugplätzen.
2.) Weitere Flugplätze mit UL - Sprit : Siehe "VFR FRANCE JOUR" (www.editerra.fr/cartabossy 17,50 € ). Auf dieser Karte sind "druckaktuell" alle franz. Flugplätze mit dem jeweils verfügbarem Sprit enthalten und zwar "Permanent" oder "HX". Die Karte enthält weiterhin auch von jedem "Mini" - UL Platz eine Telefonnummer. Die genaue Beschreibung der kleinen Plätze findet man bei "BASULM". Das Mitführen von "VFR FRANCE JOUR" ist eigentlich für jeden UL-Flieger ein "muss".
ITALIEN :
Hier vertraue ich auf den AVIOPortolano (meine Ausgabe von 2010 (!!) ) , der zudem mir noch dazu eine nette Übernachtungsmöglickeit aufzeigt. Im Internet noch weitere Aufstellungen zu Flugplätzen mit Tankmöglichkeit für UL (siehe Philipp Thiemann).
Aktuell sind 44 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 40 Gäste.