Von Ampfing nach Mallorca

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi,

plane gerade für Ende August einen UL Trip mit meiner Zlin Savage von Ampfing EDNA nach Mallorca. Frage ist ob wer Tips für die Route hat, speziell auch für (UL-)Plätze mit Mogas entlang der Route.

Grobe Idee einer Route ist über Garmisch, St. Moritz, Lugano, 1. Zwischenstop so in der Nähe von Turin. Was wäre da mit Mogas?

Dann so grob Richtung Nizza und entlang der Französischen Küste Richtung Barcellona. Was gäbs für Mogas Plätze entlang der Route?

Alternativ auch andere nette kleine Plätze, werde evtl. ein Klapprad und Kanister mitnehmen, da wäre man dann ja mobil.

Tipps zur Überquerung nach Mallorca? Der kürzere Weg ist von Barcellona, allerdings ca. 180km über Wasser, bei 140km/h bange 1:20h . Die andere Route wäre zwar länger aber nur max. ca. 90km über Wasser ? Gibts da typische lokale Winde die man beachten sollte, z.B. ständiger starker Westwind oder sowas?

Danke für jede Art von Tips!

Oshkosh99

• Kurze antwort... AIP von die uberfluge lande fur Mogas informationen.In Frankreich ist normalerweise KEIN mogas zu verfugen auf die platze. Auf UL platze kan man dich vieleicht helfen mit kanister usw. Aber ich wurde mich fragen ob es nicht einfacher ist um Avgas zu nutzen. Das finden ist meistens kein problem.
    Blue Skies
  • bezüglich Avgas: ist in France auch nicht soo teuer wie in D; ansonsten, Kanister mitnehmen und vorher in Google Earth / maps vorher mal checken, ob Tanke / Supermarktkette in der Nähe der anzufliegenden Plätze ist.
  • oshkosh99 schrieb:

Tipps zur Überquerung nach Mallorca? Der kürzere Weg ist von Barcellona, allerdings ca. 180km über Wasser, bei 140km/h bange 1:20h . Die andere Route wäre zwar länger aber nur max. ca. 90km über Wasser ? Gibts da typische lokale Winde die man beachten sollte, z.B. ständiger starker Westwind oder sowas?

Der Flug über das offene Meer sollte meines Erachtens unbedingt zuvor mit einem Fluglehrer oder einem erfahrenen Fliegerkollegen trainiert werden. Dann aber ist er ein unvergessliches Erlebnis! Als Ausrüstung empfehle ich neben der vorgeschriebenen Schwimmweste, die du in den Flugplan einträgst, auch bei einem UL einen Transponder. Damit ist es möglich, bei Barcelona CTL und Palma CTL eine Flughöhe über 1000ft zu erbitten. Die spanischen Controller sind sehr routiniert und hilfsbereit. Die 1000ft Obergrenze ist für mich über dem Meer im Notfall definitiv zu niedrig. Auf jeden Fall kurz vor der Landung auf Mallorca (Son Bonet oder für Dich eher Binissalem und Vilafranca) bei Palma CTL bzw. Palma TWR den Flugplan schließen, damit keine größere Rettungsaktion anläuft.

Bei nicht ganz 100prozentigem Wetter bilden sich nördlich von Mallorca und Menorca Okklusionen mit relativ viel Regen. Also lieber den Durchzug der Front abwarten. Im Falle eines Falles ist es einfach wunderschön, wenn Du nach eineinhalb oder zwei Stunden Flug im Nieselregen das Cap Formentor auftauchen siehst.

Mental ist es mir egal, ob ich 30 Minuten oder 3 Stunden über das Meer fliege. Ich hab mir angewöhnt, in regelmäßigen Abständen bei den Controllern Positionsmeldungen abzusetzen, weil ich mir einbilde, dass dann im Falle eines Falles das Suchgebiet abgegrenzt werden kann. Das Mittemeer hat im Sommer den Vorteil, dass es bei einer Notwasserung wunderschön warm ist. Und wie an einer Perlenkette aneinandergereiht fahren von Marseille, Montpellier oder Barcelona aus die Fähren und tollen Yachten nach Mallorca. Du kannst nicht verlorengehen.

Dir einen schönen Flug auf meine Lieblingsinsel!
    aviatrix
  • Aviatrix,

vielen Dank für die Tips. Bin schon öfters mal übers Wasser, z.B. die Griechischen Inslen mit einer C172 abgeklappert oder vor vielen Jahren auch mit einer C172 von Ft. Lauderdale über Nassau die Exumas hinunter bis Stella Maris und von da um eine Front herum nach San Salvador Island geflogen. Zum Glück die größeren Strecken auf 10000ft, so dass ich, glaube ich, nie mehr wie 10min ausserhalb des Gleitwinkelbereichs zum Ufer war. Aus heutiger Sicht lustig war damals nur, dass meine Partnerin während meines Checkouts in Ft. Lauderdale Executive beim FBO einen Artikel über eine zweimot las, wo der Pilot bei der Notwasserung die Rettungsinsel noch im Flieger aufgeblasen hat bevor er sie aus dem Flieger werfen konnte bzw. dann nicht mehr konnte (falsche Leine erwischt) und seine Frau daraufhin von Haifischen zerfleischt wurde, die Stimmung damals war beim Überflug etwas angespannt...

Also hier die Folgefrage: habe einen Transponder, wie hoch lassen einen die Spanier denn hoch? Bei meinem Gleitwinkel 1:Stein wären 10k schon gut, habe aber irgendwo etwas von max. 3000ft gelesen... 

Beste Grüße

Oshkosh99 (99 mit einer 172er dort als einer von 10000 gelandet)

• Super, dann bist Du ja ein "alter" Hase! Verzeih mir also bitte meine Ratschläge.

Das letzte Mal konnte ich auf FL65, musste dann aber leider witterungsbedingt auf halber Strecke auf 3500ft runter. Ich kam direkt von Norden aus Montpellier. Es sind halt über und um Mallorca sehr viele Charterbomber unterwegs, die schon recht früh über dem Meer den Landeanflug beginnen und dabei recht tief fliegen. Mit einem UL war ich noch nie auf Mallorca, sondern immer mit der Do27. Ein solcher UL-Flug, wie Du ihn planst, würde mich schon sehr reizen. Bitte erzähl mir von Deinem Flug, wenn Du Lust und Zeit hast, und wenn Du wieder wohlbehalten zurück bist in meiner alten Heimat.

Ich hab nur Angst vor den riesengroßen Quallenansammlungen. Haie und andere große Fische fürchte ich nicht.

Liebe Grüße
    aviatrix
  • Jetzt hab ich die Jeppesen LE-1 aufgeschlagen und sehe, das der Luftraum A um Palma de Mallorca bereits 30nm nördlich der Insel beginnt und bis auf 6000ft bzw. 4000ft herab reicht. Der Airspace D südlich von Barcelona geht bis 3500 ft herunter. Ohne VFR Obergrenze sind nur knapp 15nm auf halber Strecke zwischen Barcelona und Mallorca.

Interesant wird es, wenn Du von Mallorca aus Richtung SW nach Ibiza und Formentera möchtest. Dort sind 1000ft die maximale Obergrenze. Bei einem Rundflug  beachte bitte die LE(R)-34, das ist die Sommerresidenz des spanischen Königs!

Servus, aviatrix

• Hallo

Zu Plätzen die in Italien Treibstoff abgeben:
    Du kannst von München auch direkt die Österreichischen Alpen überqueren Richtung Friaul und in Al Casale einen Zwischenstopp einlegen, dort kriegst Du Benzin ab mobiler Säule.

Oder via Bremgarten EDTG dort tanken, dann Schweiz via Gotthard/Lugano in die Lombardei und am Flugplatz Mezzana Bigli (Club Astra) bei Pavia einen Zwischenstopp einrichten. Die haben eine Tankstelle mit Schlüsselbetrieb. Da kriegst Du bei Nando Groppo (die stellen dort den Trial her) den Schlüssel zum Tanken. Dieser Platz mit gepflegter Graspiste ist dann für den Weiterflug allgemein in den Mittelmeerraum gut gelegen.

Natürlich gibt es auch noch andere, dies ist zu testen.

Gruss
    Werner
  • Hallo,

danke für die Tips. Langsam konkretisiert sich die Route.

Wenns Wetter passt von Ampfing über Garmisch, Samedan, Lago Maggiore im Tiefflug Richtung Biella Cerioni und dann landen auf dem kleinen UL Feld "Pegasus 2000" nördl. Turin. Grund für die Wahl dieses Feldes ist derzeit eigentlich nur dass er grob auf der Linie nach Gap ist, ein Restaurant hat, und nicht wie ein paar andere Plätze in der Umgebung laut Avioportolano nur jeden 2. Tag offen hat oder sonstwie einen "Mangel" hat. Sollte für mich so um die 3:30h sein. Haben wohl auch keinen Sprit dort aber ein Restaurant. Also dann 40 ltr aus Kanistern nachkippen, und weiter über das Susa Tal und den Montgenevre Pass (6000ft.) nach Gap Tallard. Das scheint ein recht aktiver kleiner Platz zu sein, haben u.a. lt Telefonauskunft auch den neuen Total UL91 Sprit. Falls das Wetter am Pass nicht mitspielt und auch am nächsten Tag nicht besser wird, dann wäre der Tip mit Mezzana Bigli nicht schlecht, von da dann entlang der Küste mit Schwimmweste den Umweg an Nizza vorbei..

Normal aber in Gap übernachten, Tanks und Kanister volltanken und am nächsten Tag durch das französische Luftraumgewirr zur Not (falls ich keine Freigabe "direct" kriege) entlang einer VFR Route in 1500 ft nördlich an Nimes und Montpellier vorbei zur spanischen Küste und landen in LEAP Ampuriabrava. Dort wieder übernachten oder noch weiter auf einen von mehreren kleinen Plätzen vor Barcelona. Kanister leeren (--> Schwimmkörper), und dann vormittags direkt die 190km übers Wasser zur Nordspitze von Mallorca, dort landen auf Binissalem...

Soweit die Theorie, wie die Praxis aussieht "verzähl ich euch dann dasch nakschte Mol" wie weiland Luis Trenker zu sagen pflegte...

Gruß

Oshkosh99

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Hallo,

eine Frage an diejenigen, die schon mit dem UL in Malle waren: Die großräumigen Lufträume um Barcelona und Mallorca sowie Ibiza  sind Luftraum A, also nur IFR-Verkehr zugelassen. hat sich da seit eueren letzten Einträgen (2011) etwas an der Struktur geändert oder wie seid Ihr rübergeflogen?

Beste Grüße und danke für ne Antwort !!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR