Vorab: ich weiß, ich hätte auch "weiter" drücken können. Aber schließlich will man auch mal seinen Spaß haben ...
Stand das nicht in einem der Bücher, die du gelesen hast? 3000 km Touren, zypern, Non-EU Airfields ... jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auf die Fliegerei bezogen ist das nicht eine möglichst hoche und betont sachkundige Zahl von Posts in einem Forum oder der Konsum von diesen ... "Büchern", sondern der Besuch einer Flugschule. Wenn du diese Hürde genommen hast, können wir in 15-20 Monaten mal langsam an die dann gültige Flugvorberitung von mir aus auch öffentlich gehen.
Bis dahin sind die amüsanten Buchweisheiten und die demonstrierte Flugunfallsachkunde eher amüsant. Selbstverständlich hätte ich das jetzt auch nicht schreiben müssen, aber eine solche Steilvorlage nicht unmzuwandeln, wäre ein eher übermenschliches Opfer.
Truxxon
eleips schrieb:
... und entscheide dann im Anschluß ob ich mich diesem Hobby widmen möchte.
Aha. Schleiß dich mal mit SIMULANT kurz, der hat schon eine Menge Prüfungen und merkt gerade selbstdiagnostisch, dass er eine Kinetose entwickelt, und das ist keine besondere Sorte Langnese Eiskrem.
eleips schrieb:
...geht es mir in erster Linie (80%) darum größere Entfernungen in kurzer Zeit zurück zulegen und das dann auch noch wirtschaftlich (und jetzt bitte keine Hinweise auf Billig-Flieger. Also ob man sich das nicht hätte schon durch den Kopf gehen lassen)
Aha! Stand in deinen Büchern denn nicht, dass VFR Fliegerei, Entfernung und kurze Zeit Begriffe sind, die nur lottomäßig zueinander passen? Oder hast du die Sache beim "durch den Kopf gehen" lassen übersprungen?
eleips schrieb:
Ich meine, wenn Du schon antwortest, dann hättest Du zumindest auch, und jetzt kommen wieder meine Zweifel an Deiner Fachkenntnis, schreiben können wie es sich mit der Vorgehensweise im Ausland verhält.
Aha! Danke für die Belehrung, was ich hätte machen können. Deine Zweifel an meiner Fachkenntnis nehme ich zur Kenntnis. Nehme Du bitte zur Kenntnis, dass es wirklich mühsam ist, einem bücherlastigen Unkundigen die besonderen Verfahren und Abläufe zu erläutern. Das ist schon mit den Leuten hier im Forum problematisch, die wenigstens wissen, wie domestisches Fliegen geht. Du merkst, es antwortet auch sonst niemand. Es hat einfach keiner Lust, jeder weiß, dass es völlig aussichtslos ist und es bringt auch niemand weiter.
Weißt Du Truxxon, es ist schon okay wenn Dich das belustigt, lachen ist ja auch bekanntlich eine hervorragende Medizin. Für mich bist Du (und Leute die in Deinem Stil Posten, nämlich Aussagelos, Pseudo-Nerds. Ein Nerd glänzt mit Fachwissen und Hilfsbereitschaft, er ist auch in der Lage zu erkennen ob jemand verschiedene Informationen sammelt um sich einen Überblick zu verschaffen. Du mein Freund, stänkerst nur rum und das natürlich leider nur armseelig. Ich weiß das solche Leute wie Du der Meinung sind mit güldenen Flügeln geboren worden zu sein und das Fliegen mit der Muttermilch augesogen zu haben.
Aha. Stänkern hin, Nerd her. ICH kann und darf fliegen. Ich darf auch nach Zypern, Norwegen oder Spitzbergen. Da darfst genau ... was?
Schliessliche haben wir alles klein Angefangen mit Fragen stellen deshalb geht mein Dank an al diejenigen mit guten und qualifizierten Beiträgen.
Aha! Aber nicht alle klein angefangenen wollten nach 2 Büchern 3000 km, über non EU Airports und sind nebenbei zum Unfallsachverständigen für Sharks in Abwinden mutiert
Und wenn wir dann mal soein Exemplar treffen, wollen wir auch unseren Spaß haben!
Chips & Cola!
Truxxon
nani schrieb:
Hallo,
ich was zwar schon abqualifiziert, und man sollte Trolle auch nicht füttern. Aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten.
Die Möglichkeiten und Grenzen des UL-Fliegens beschreibe ich (Fußgängern gegenüber) gerne durch den Vergleich mit dem Fahrrad:
Ein Sportgerät. Aber innerhalb seiner Möglichkeiten auch ein durchaus ernstzunehmendes Verkehrsmittel. Wenn man möchte, kommt man damit um die Welt. Dann sollte aber der Weg und die Schönheit der Reise im Mittelpunkt stehen. Man sollte sich nicht davor fürchten, mal vom Regen naß zu werden. Und gerade bei längeren Strecken weiß man nie genau im voraus, wann man ankommen wird. Das große Gepäck sollte man zuhause lassen. Aber es gibt keine bessere Möglickkeit, der Freundin die Schönheit der Welt zu zeigen...
Tobias
eleips schrieb:Vergiß es. Das funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis das Jahr über vielleicht 2mal. Um die Süd-Nord-Süd-Strecke an einem Wochenende mit einem UL zu schaffen, muß z.B. wettermäßig alles passen. Erfahrungswert der letzten 3 Jahre Chance etwa 15%. Mit einer Echoklasse vielleicht 30%. Mit IFR und so weiter vielleicht 80%.
Hallo Flyingflo,
Ich
habe meine Lebensgefährtin im Frühling letzten Jahres im Urlaub kennen-
und lieben gelernt. Der Haken an der ganzen Sache ist nur ich meine
Praxis in Stuttgart habe und sie ihren Lebensmittelpunkt in Kiel.
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