Flug in ein nicht EU-Land zum Tanken/Überflug durch ein nicht EU-Land

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute,

    hat jemaden von euch schon mal eine Auslandsreise gemacht?
    Wie ist das wenn ich mit einem UL z. B. nach Zypern fliegen wöllte?
    Gibt es eine Liste aus der hervor durch welche Länder man mit einem UL fliegen darf?

    Wichtig ist mir auch wie der Ablauf in einem nicht EU-Land wie z. B. Serbien (oder einem anderen Land ist) Wenn ich dort nur zum Tanken landen würde, muss ich dann auch durch den Zoll, kommen eventuell irgendwelche Zöllner die meinen Pass sehen wollen? Muss ich wenn ich zurück nach Deutschland fliege auch wieder durch den Zoll, d. H. ich darf dann garnicht auf meiner Homebase landen?

    Danke für eure Antworten.
  • Vorab: ich weiß, ich hätte auch "weiter" drücken können. Aber schließlich will man auch mal seinen Spaß haben ...


    Stand das nicht in einem der Bücher, die du gelesen hast? 3000 km Touren, zypern, Non-EU Airfields ... jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Auf die Fliegerei bezogen ist das nicht eine möglichst hoche und betont sachkundige Zahl von Posts in einem Forum oder der Konsum von diesen ... "Büchern", sondern der Besuch einer Flugschule. Wenn du diese Hürde genommen hast, können wir in 15-20 Monaten mal langsam an die dann gültige Flugvorberitung von mir aus auch öffentlich gehen.


    Bis dahin sind die amüsanten Buchweisheiten und die demonstrierte Flugunfallsachkunde eher amüsant. Selbstverständlich hätte ich das jetzt auch nicht schreiben müssen, aber eine solche Steilvorlage nicht unmzuwandeln, wäre ein eher übermenschliches Opfer.


     


    Truxxon

  • Hallo Truxxon,

    ne leider stand davon noch nix in den Büchern aber ich beschäftige mich auch erst seit zwei Wochen, zwar nebenher, intensiver mit der Fliegerei und entscheide dann im Anschluß ob ich mich diesem Hobby widmen möchte.

    Wie man meinen Posts entnehmen kann geht es mir in erster Linie (80%) darum größere Entfernungen in kurzer Zeit zurück zulegen und das dann auch noch wirtschaftlich (und jetzt bitte keine Hinweise auf Billig-Flieger. Also ob man sich das nicht hätte schon durch den Kopf gehen lassen) . Die restlichen 20% sind dann immer noch der Spaß Faktor und die Entdeckung von neuen Themengebieten welchem ich persönlich auch eine hohe Wichtung beimesse.

    Ich habe da keine Ideale wie den "Traum vom Fliegen zu Leben" oder "In den Pfaden der Gebrüder Wright wandern".
    Ein Freund in einer benachbarten Praxis und ich spielen zur Zeit mit dem Gedanken der Fliegerei und das ist auch schon vorerst alles. 

    Ich meine, wenn Du schon antwortest, dann hättest Du zumindest auch, und jetzt kommen wieder meine Zweifel an Deiner Fachkenntnis, schreiben können wie es sich mit der Vorgehensweise im Ausland verhält.

    Der Nana oder Nunu (oder wie auch immer der Nick Deines anderern Kollege war, glaub Tobias ist sein Name) hält sich zumindest den Ratschlag von Raptor mit seiner Aussage "Don′t feed the trolls". Weißt Du Truxxon, es ist schon okay wenn Dich das belustigt, lachen ist ja auch bekanntlich eine hervorragende Medizin. Für mich bist Du (und Leute die in Deinem Stil Posten, nämlich Aussagelos, Pseudo-Nerds. Ein Nerd glänzt mit Fachwissen und Hilfsbereitschaft, er ist auch in der Lage zu erkennen ob jemand verschiedene Informationen sammelt um sich einen Überblick zu verschaffen. Du mein Freund, stänkerst nur rum und das natürlich leider nur armseelig. Ich weiß das solche Leute wie Du der Meinung sind mit güldenen Flügeln geboren worden zu sein und das Fliegen mit der Muttermilch augesogen zu haben.



    Warum habe ich mir jetzt erneut die Zeit genommen auf so einen von Polemik gespickten Beitrag zu Antworten.
    Nun, weil auch andere Leute diese Beiträge lesen und es hier auch mit Sicherheit Hilfbereite Menschen gibt die einem vernünftig Antworten. Schliessliche haben wir alles klein Angefangen mit Fragen stellen deshalb geht mein Dank an al diejenigen mit guten und qualifizierten Beiträgen.
  • Hallo Eleips

    Eigentlich halte ich mich aus solchen Sachen immer raus, egal wer gegen wenn Schießt aber bei deinen Texten................... ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
    In deinem letzten meiner meinung nach ziemlich ähnlichen Thema hast du doch alles beantwortrt bekommen was mann als Anfänger in diesem bereich so wisen sollte. Ich muss Truxxon auch recht geben das er sich einen leichten seitenhieb neicht verkneifen kann. Mach doch erst mal deinen Schein und sammel erfahrung auf langen Strecken in Deutschland. Denn mit einem Ul ist auch inner Deutsch keine kleinigkeit.Mann kann doch gar nicht alle Fragen vorher beantwortet bekommen,denn das schöne ist doch durch Fliegen sie sich selber zu beantworten.
    Klar will ich auch mal ins Ausland Fliegen aber alles Step by Step.
  • eleips schrieb:
    ... und entscheide dann im Anschluß ob ich mich diesem Hobby widmen möchte.

    Aha. Schleiß dich mal mit SIMULANT kurz, der hat schon eine Menge Prüfungen und merkt gerade selbstdiagnostisch, dass er eine Kinetose entwickelt, und das ist keine besondere Sorte Langnese Eiskrem.


    eleips schrieb:
    ...geht es mir in erster Linie (80%) darum größere Entfernungen in kurzer Zeit zurück zulegen und das dann auch noch wirtschaftlich (und jetzt bitte keine Hinweise auf Billig-Flieger. Also ob man sich das nicht hätte schon durch den Kopf gehen lassen)

    Aha! Stand in deinen Büchern denn nicht, dass VFR Fliegerei, Entfernung und kurze Zeit Begriffe sind, die nur lottomäßig zueinander passen? Oder hast du die Sache beim "durch den Kopf gehen" lassen übersprungen?


    eleips schrieb:
    Ich meine, wenn Du schon antwortest, dann hättest Du zumindest auch, und jetzt kommen wieder meine Zweifel an Deiner Fachkenntnis, schreiben können wie es sich mit der Vorgehensweise im Ausland verhält.

    Aha! Danke für die Belehrung, was ich hätte machen können. Deine Zweifel an meiner Fachkenntnis nehme ich zur Kenntnis. Nehme Du bitte zur Kenntnis, dass es wirklich mühsam ist, einem bücherlastigen Unkundigen die besonderen Verfahren und Abläufe zu erläutern. Das ist schon mit den Leuten hier im Forum problematisch, die wenigstens wissen, wie domestisches Fliegen geht. Du merkst, es antwortet auch sonst niemand. Es hat einfach keiner Lust, jeder weiß, dass es völlig aussichtslos ist und es bringt auch niemand weiter.


    Weißt Du Truxxon, es ist schon okay wenn Dich das belustigt, lachen ist ja auch bekanntlich eine hervorragende Medizin. Für mich bist Du (und Leute die in Deinem Stil Posten, nämlich Aussagelos, Pseudo-Nerds. Ein Nerd glänzt mit Fachwissen und Hilfsbereitschaft, er ist auch in der Lage zu erkennen ob jemand verschiedene Informationen sammelt um sich einen Überblick zu verschaffen. Du mein Freund, stänkerst nur rum und das natürlich leider nur armseelig. Ich weiß das solche Leute wie Du der Meinung sind mit güldenen Flügeln geboren worden zu sein und das Fliegen mit der Muttermilch augesogen zu haben.


    Aha. Stänkern hin, Nerd her. ICH kann und darf fliegen. Ich darf auch nach Zypern, Norwegen oder Spitzbergen. Da darfst genau ... was?


    Schliessliche haben wir alles klein Angefangen mit Fragen stellen deshalb geht mein Dank an al diejenigen mit guten und qualifizierten Beiträgen.


    Aha! Aber nicht alle klein angefangenen wollten nach 2 Büchern 3000 km, über non EU Airports und sind nebenbei zum Unfallsachverständigen für Sharks in Abwinden mutiert


    Und wenn wir dann mal soein Exemplar treffen, wollen wir auch unseren Spaß haben!


     


    Chips & Cola!


     


    Truxxon






     

  • Hallo,

    ich was zwar schon abqualifiziert, und man sollte Trolle auch nicht füttern. Aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten.

    Die Möglichkeiten und Grenzen des UL-Fliegens beschreibe ich (Fußgängern gegenüber) gerne durch den Vergleich mit dem Fahrrad:

    Ein Sportgerät. Aber innerhalb seiner Möglichkeiten auch ein durchaus ernstzunehmendes Verkehrsmittel. Wenn man möchte, kommt man damit um die Welt. Dann sollte aber der Weg und die Schönheit der Reise im Mittelpunkt stehen. Man sollte sich nicht davor fürchten, mal vom Regen naß zu werden. Und gerade bei längeren Strecken weiß man nie genau im voraus, wann man ankommen wird. Das große Gepäck sollte man zuhause lassen. Aber es gibt keine bessere Möglickkeit, der Freundin die Schönheit der Welt zu zeigen...

    Tobias
  • Hallo Flyingflo,

    danke für Deine Antwort. Als ich angefangen habe Deine Beitrag zulesen hatte ich sorge das es auch wieder so ein Unsinn wird sein wie von truxxon. Aber Du schreibst in einem vernünftigen und höflichen Ton so wie es sein sollte.

    Weißt Du, alle meine Fragen stelle ich hier auch garnicht vielles  habe ich schon aus der Fachliteratur entnommen oder ergoogelt :-)

    Diese beiden Fragen scheinen sich zu gleichen aber es sind dennoch verschiede Themengebiete. Meine andere Frage war ja wie die technischen Möglichkeiten sind und hier wollte ich erfahren wie die Rechtslage ist.

    Wenn es Dich interessiert möchte ich es Dir auch näher erklären warum mir die Fliegerei im Kopf rumschwirrt.

    Ich habe meine Lebensgefährtin im Frühling letzten Jahres im Urlaub kennen- und lieben gelernt. Der Haken an der ganzen Sache ist nur ich meine Praxis in Stuttgart habe und sie ihren Lebensmittelpunkt in Kiel. Seitdem haben wir eine Fernbeziehung und ich fahre die Strecke meistens am Stück hoch. Sind jedesmal 813,7km pro Strecke und dauert im Schnitt auch so um die 7 Stunden ich fahre einmal während der fahrt durch einen Drive-In um mir eine kleine Stärkung zu holen aber steige dabei nicht aus, ist also eher ein Pit-Stop :-) Was ich damit sagen möchte ist das die "hilfreichen" Antworten hier, in welcher die Leute aus ihren Erfahrungen oder Einschätzungen berichten mir schon sehr weiter helfen. Ich zumindest kenne ja meinen Körper und kann dann den Hinweis auf Reichweiten-Blasen-Relation anderes für mich bewerten. Klar aus Medizinersicht muss ich sagen das mit zunehmendem Alter der Harndrang zunimmt, aber da habe ich noch ein paar Jahre und wenn es wirklich so ein großes Problem darstellen sollte, ein kleiner Tipp von meiner seite an euch, sehr hilfreich gegen Harndrang sind, wenn es pflanzliche Präperate sein sollen, Extrakte aus Kürbiskernen oder Brennnesselwurzeln wenn es mal etwas länger dauern soll. Was ich aber Patienten nie empfehle, und hier scheiden sich die Geister, ist das Trainieren der Blase, sprich mit Gewalt bzw. Druck den Harndrang zu unterdrücken. Das funktioniert nicht und führt nur zu vorfrühter inkontinenz ;-)


    Nach Kiel gibt es keine Direktflüge aber Kiel hat einen kleinen Flugplatz. Deshalb meine Überlegung die ganze Sache mit einem UL zu lösen, ich für meinen Teil sehe zur Zeit nur Vorteile. Das Flugzeug würde ich in einer Haltergemeinschaft mit meinem Nachbarn erwerben. Unter der Woche fliegt er weil es ihm Spaß macht und für die Wochenenden würde ich es dann für die Reise nehmen. Und wenn das wirklich stimmen sollte das die Shark bis zu 300km/h schafft, dann würde sich auch die Reisedauer auf unter 3h senken. Von Kiel nach Norwegen ist es dann auch nur noch ein Steinwurf, aber die Fragen habe ich ja schon anderes wo beantwortet bekommen :-)

    Ich hoffe Du kannt jetzt einigemassen nachvollziehen warum ich diese ganzen Fragen stelle. Es ist ja nachvollziehbar das mir die verschiedenen sichten wichtig sind, zumal ich ja absoluter Fluglaie bin (in einer Boing sitzen und nach Spanien fliegen fällt meiner Meinung nach nicht wirklich darunter) Mich (und sicher andere auch) nerven ab und an nur diese unnützen Beiträge von so manchen, weiß garnicht wo ich sie jetzt einordnen soll, ich sage einfach mal "halbstarken". Aber wie schon gelesen, soll man ja bekanntlich Trolle nicht füttern auch wenn Sie wie Truxxon noch so laut tönen, wie ich gerade gesehen habe stänkert er ja an anderer Stelle weiter :-D
  • nani schrieb:
    Hallo,

    ich was zwar schon abqualifiziert, und man sollte Trolle auch nicht füttern. Aber ich kann mich trotzdem nicht zurückhalten.

    Die Möglichkeiten und Grenzen des UL-Fliegens beschreibe ich (Fußgängern gegenüber) gerne durch den Vergleich mit dem Fahrrad:

    Ein Sportgerät. Aber innerhalb seiner Möglichkeiten auch ein durchaus ernstzunehmendes Verkehrsmittel. Wenn man möchte, kommt man damit um die Welt. Dann sollte aber der Weg und die Schönheit der Reise im Mittelpunkt stehen. Man sollte sich nicht davor fürchten, mal vom Regen naß zu werden. Und gerade bei längeren Strecken weiß man nie genau im voraus, wann man ankommen wird. Das große Gepäck sollte man zuhause lassen. Aber es gibt keine bessere Möglickkeit, der Freundin die Schönheit der Welt zu zeigen...

    Tobias




    Hallo Tobias,

    eine sehr schöne und aussagekräftige Metapher, ich danke Dir für Deinen Beitrag.
    Auch wenn es mir momentan etwas schwerfällt, möchte ich mich doch bei Dir, meiner etwas härteren Worte wegen, entschuldigen.
    Möglicherweise habe ich mich vielleicht in meiner Einschätzung gegenüber Deiner Person geirrt.
    Ich
    würde mich freuen, sofern der Ton weiterhin so freundlich und eventuell
    "Piloten"-Kollegial zwischen uns bleibt, Beiträge von Dir zu lesen. 

    Mit einem aufrichtig gemeintem Gruß
    Eric
  • Hallo Fußgänger,

    eleips schrieb:
    Hallo Flyingflo,

    Ich
    habe meine Lebensgefährtin im Frühling letzten Jahres im Urlaub kennen-
    und lieben gelernt. Der Haken an der ganzen Sache ist nur ich meine
    Praxis in Stuttgart habe und sie ihren Lebensmittelpunkt in Kiel.
    Vergiß es. Das funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis das Jahr über vielleicht 2mal. Um die Süd-Nord-Süd-Strecke an einem Wochenende mit einem UL zu schaffen, muß z.B. wettermäßig alles passen. Erfahrungswert der letzten 3 Jahre Chance etwa 15%. Mit einer Echoklasse vielleicht 30%. Mit IFR und so weiter vielleicht 80%.

    Wir sind die Bayern-Nordsee - Tour schon ein paarmal geflogen, aber "auf den Termin" hätte es nie gepaßt.

    Aber einen Trost gibt es: Wenn Du es wirklich durchzuziehen versuchst, investierst Du soviel Zeit in die Fliegerei, daß für eine Fernbeziehungkeine Zeit mehr bleibt.


    Tobias
  • Weite Strecken in kurzer Zeit sind doch der Traum von fast jedem Flieger.
    Abslout legal an sowas zu denken. Der Haken ist, wie schon vorher gesagt, das Wetter. Ich/Wir sind auch schon Strecken von mehreren hundert Kilometern am Stück geflogen. Kein Problem. Das ist Abenteuer pur für einen Hobbyflieger.
    Aber kaum am Ziel, wie kann es anders sein, schlägt das Wetter um. Nach einer unruhigen Nacht sind wir dann am Morgen in einer Wetterlücke ganz schnell wieder nach Hause.
    Aus dem schönen WE ist damit nichts geworden.
    Machbar immer bei genügend Sitzfleisch und wenn man am Montag nicht wieder am Arbeitsplatz sein muß.
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