Inselflug, Tipps und Vorschläge?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    wir planen dieses Jahr einen Inselflug. Ausgangspunkt ist das Rossfeld südlich von Stuttgart. Die bisherige Planung sieht in etwa so aus:
    Rossfeld
    Marburg(Tankstopp, EDFN)
    Leer(Tankstopp, EDFW)
    Borkum (EDWR, Wegpunkt, ggf. Ldg.),

    Juist (EDWJ, Wegpunkt, ggf. Ldg.),


    Norderney (EDWY, Wegpunkt, ggf. Ldg.),
    Wangerooge (EDWG, Wegpunkt, ggf. Ldg.),


    Heide Büsum (EDXB, Tankstopp),
    St. Peter Ording (EDXO, Übernachtung?),


    Sylt (EDWX, Wegpunkt, ggf. Ldg.),


    Neumünster (EDHN, Tankstopp),
    Stralsund (EDBV, Tankstopp?, Übernachtung?)
    Rügen (EDCG, Wegpunkt)
    Anklam (EDCA, Tankstopp)
    Halle Oppin (EDAQ, Tankstopp)
    Würzburg-S. (EDFW, Tankstopp)
    Rossfeld

    Auf der Karte sieht das so aus:




    wobei wir noch diverse Alternativen diskutieren. Wenn das Wetter mitspielt, könnte dieser Flug am verlängerten Wochenende Anfang Juni stattfinden.

    Habt Ihr Tipps für uns, was man gesehen haben sollte, wo man gut übernachten kann (mit Zelt oder günstige Unterkunft), auf welchen Plätzen eine Landung empfehlenswert ist, wo sollte man mal gespeist haben?

    Auf Eure Tipps freut sich
    Maik
  • Alternative zu Heide-Büsum wäre St. Michaelisdonn EDXM. Hat Übernachtung am Platz, Mogas und sehr gute Küche. Nachdem die Kneipe in Heide mit dem sensationellen Krabbenbrot dicht macht (hat die wieder offen und wie schmeckts?), war EDXM die Alternative.
    Aareb
  • Hey Maik, ich kann zu Euren Plänen nur sofern etwas beisteuern, als dass wir gestern mit 4 ULs auf den Inseln waren - herrliche Tagestour. Bei dem aktuellen Wetter insgesamt unproblematisch, obwohl der Wind dort immer zu beachten ist und die Landungen bei Crosswind und Böen um 25 Knoten schon ein kleines Abenteuer sind. Auf dem Rückflug hatten wir sehr starken Wind direkt auf der  Nase - was bei der Spritkalkulation zu berücksichtigen ist.

    "Unseren" Sprit (Mogas / Super) gibt es im Norden nicht überall. Normlerweise tanken die Flieger gerne in Damme - auch dort kann man sehr schön an der Piste sitzen, was essen und trinken und eben ein bisschen Pause machen.  Alternativ Diepholz - diekt neben Damme - eine ungemein breite und lange Piste - auch dort bekommt man Getränke und man kann tanken.

    Inselhopping sollte in 2.000 Fuß und nördlich der Inseln stattfinden (Vögel). Juist z.B. wird auch vom Norden herkommend angeflogen. Mich hat es beim Flug entlang der Inselkette schon "gejukt" mal deutlich tiefer zu gehen und über die breiten Strände der Inseln - die förmlich zu einer Außenlandung einladen -  zu knattern. Bin aber dann doch brav oben geblieben. ;-) 

    Auf den Inseln selbst hat mir persönlich das Restaurant am Flugplatz von Juist sehr gut gefallen. Auch in Wangerooge (Achtung PPR für Uls)  liegt direkt neben dem Flugplatz ein sehr ordentliches Hotel mit lecker Kuchen. Auf Wangerooge haben wir die meiste Zeit verbracht, sind am Strand gelaufen und haben lecker Fisch gegessen.

    Eure Tour sieht gut aus - 2-3 Tage werdet ihr brauchen . Ich würde empfehlen auch noch Helgoland einzubauen - da war ich letzten Sommer - ein Traum (Schwimmwesten obligatorisch und PPR) !

    Sag mal bescheid wenn Eure Tour startet - wenn Ihr mich laßt und ich Zeit habe komme ich vielleicht mit.

    VG Bernd

    PS: FLiegermagazin Gutschein für Mai im akltuellen Heft für Juist und für Wangerooge gibt es einen AirShampoo Gutschein.

  • ... Westerstede Felde fand ich ganz schön ...
  • HAllo Maik,


    vom technischen ist das schon gut vorbereitet, allerdings weiß ich nicht wie lange Ihr reisen wollt und schnelle MAschinen habt. Ich finde es ist für eine Reise zuviel reingepackt. Die Inseln sind wunderschön und man muß mal am Stand spazieren gehen, mit dem Fahrrad durch die Dünen  fahren, im Standkaffee sitzen, mal baden .  Z B Borkum übernachten (nach langer Anreise und nach meiner Meinung die billigere Insel, evtl HAngar abstellen möglich)   dann eine  Insel  in der Nachbarschaft hoppen z b Norderney oder Juist und Wangeroogge anfliegen vor 13:00 uhr ( Achtung die haben Mittagspause bis 15 uhr und PPR ) von dort in 7 Min zu Fuß am Strand und zum Kaffee Pudding. Übernachten (vielleicht sogar auf dem Festland, ist billiger) dann 1/2 Tagesausflug  nach Helgolang ( 100 Std Flugerfahrung+ PPR + Flugplan+Schwimmwesten leihen, aber alles kein Problem und man hat was zu erzählen) , Von der Düne zur Hauptinsel übersetzen , zollfrei  shoppen) dann weiter nach Heide Büsum. Nächster Tag , Sylt hoppen und dann überlegen ob Ihr noch die Ostsee mitnehmen wollt. Besser einen Bade-Standkorb- Fahradtag einbauen und  zweite Reise planen dann Ostsee mit Rügen. 


    Die Planung wird sowie so stark vom Wetter bestimmt werden und muß flexibel bleiben. Seitenwindlandungen bis 15 - 20 kt sollte man auch an schönen Tagen erwarten ( PC-MET) , der Wind ist aber oft laminarer und dadurch auch, nach meiner Meinung, viel leichter als im Inland zu fliegen. Übrigens : Nicht entmutigen lassen wenn 5 Flieger an einem Wochenende bleichzeitig die Inseln  anfliegen. Da ist dann ordentlich traffic. Immer kool bleiben und freundlich zu den Dränglern :)  


    Es wird eine unvergessliche Reise !


    Grüße


    Peter


         

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Wahrscheinlich fliegen wir "nur" mit einem UL, unserer FK9MK2 (Reise 120-160km/h), evtl. kommt ein Falke mit. Derzeit planen wir zwei Übernachtungen. Natürlich planen wir flexibel, so dass je nach Lust und Wetter, auch nur Nord- oder nur Ostsee angeflogen werden.

    @Bernd:
    sehr gerne lassen wir Dich mitkommen.

    Grüße
    Maik
  • Hallo Maik,
    wie QuaxC42 schon anmerkte: ein ziemlich strammes Program! Ich würde auch splitten in Ost und West. So können es zwei Traumreisen werden. Und vergesst auf der Osttour die Inseln Darß-Fischland sowie Usedom (UL-Platz Mellentin) nicht!
    Viel Spaß auf Eurer Tour!
    Gruß Mike
  • Einige Anmerkungen bunt gemischt wie sie mir gerade einfallen:

    • In der Nähe der niedersächsischen Küste ist Conneforde ein Superplatz zum MOGAS-Tanken und Übernachten.
    • St Michaelisdonn wie schon andere schrieben gute Küche und auch sonst alles nett. Man kann auch MOGAS tanken, aber vom Verein und die nehmen recht hohe Preise.
    • Husum ist eine weitere Alternative zum Tanken in Schleswig-Holstein.
    • Mir fällt auf, dass du auf den nordfriesischen Inseln Wyk auslässt, das wäre finanziell und von der Atmosphäre eher ein Anlaufpunkt als Sylt. Von Pellworm hört man auch Gutes.
    • An der Ostseeküste sind Rerik und Purkshof freundliche Alternativen auch zum Tanken.
    • Schmerzhaft fällt mir die Auslassung von Usedom auf, wo es doch da zwei große Plätze gibt (und einen kleinen UL-Platz). Zum MOGAS-Tanken nicht geeignet, aber interessante Anlaufpunkte.
    • Im Raum südlich/westlich von Berlin sind weitere Tank-Alternativen: Stendal, Oehna und Schönhagen (letzteres sehr teuer).
  • Hallo,

    vielen Dank Euch allen! Wir werden demnächst die Planung verfeinern und auch mal einen Split der Reise in Ost und West planen; würde uns deutlich mehr Zeit für die einzelnen Ort geben, insbesondere auch für Usedom.

    Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR