Der Slip

Forum - Fliegen & Reisen
  • aber ich muss jetzt doch mal nachfragen, bin einigermaßen verwirrt: ich habe in den letzten zwei Jahren ca. 200 Landungen gemacht, und musste genau 2 Mal durchstarten; beide Male, weil ein Motorsegler meinte, dass er mal nachgucken müsse, wie so die Piste im letzten Drittel der 800m langen Piste beschaffen sei.


    Und ehrlich, jede Landung fliege ich viel zu hoch, um ab dem Queranflug (variiert natürlich je nach Platzrunde) immer in der Lage zu sein, zum Platz zu gleiten. Noch nie musste ich slippen, es reichte bislang immer die 2. Klappenstufe, auch bei Anflügen auf kürzere Plätze, wie Baltrum usw.


    Was mache ich falsch ;-)

  • Es wird ja nicht gesat dass Du grundsätzlich auf einen Platz slippen musst, mein lieber Andi. Du soltest nur die Technik beherrschen und darin einen gesunden Trainingsstand haben. Darum geht es.
    Gruss Stephan
  • Wie sieht es eigentlich mit der möglichen "Beschädigung" am Flugzeug aus? Ich habe mal gehört, dass beim Slippen sich die Zelle verformen kann. Märchen oder ist da was dran?
  • Wenn sich beim slippen irgendetwas verformt, dann ist es mein Magen!
  • @Truxxon  Vielen Dank du Klugscheißer für deine, wie immer sehr hilfreiche und kompetente Hilfestellung.

    Auf der Webseite der ultraleichtflugschule.de wird beim Slip Folgendes erwähnt:

    "Bei einigen Flugzeugen muss darauf geachtet werden, dass beim Slippen
    die Klappen eingefahren sind, andere dürfen im Slip nicht zu schnell
    werden, da sonst die Torsionskräfte des
    Seitenruders den Rumpf
    verdrehen können. "

    Deshalb meine Frage.
  • Scoobydoo schrieb:
    @Truxxon  Vielen Dank du Klugscheißer für deine, wie immer sehr hilfreiche und kompetente Hilfestellung.

    Hallo,

    ich weiß schon, ich war nicht gefragt. Ich geb aber trotzdem meinen Senf dazu.

    Ich hab schon öfter gehört, daß es Flugzeuge geben soll, die nicht geslippt werden sollen. Aber ich hab noch kein Flughandbuch gesehen, in dem sowas steht.

    Manche Flugzeuge haben in der Tat Einschränkungen für die Klappenstellungen.

    Rumpfüberlastung wegen Slip erscheint mir aber seeeeeeeehr weit hergeholt. Glaub ich erst, wenn ich es sehe. OK, das entsprechende FHB genügt.

    Tobias
  • Ich möchte hierzu auch mal jedem diese Geschichte in die Erinnerung rufen. Es kann beim Fliegen verdammt viel schiefgehen. Warum also nicht soviel Chancen wie nur möglich auf seinen Seite bringen wenn man ein bisschen am Leben hängt. Dazu gehört in erster Linie ein guter Trainingsstand und als zweites nie das zu vergessen was unsere Ahnen zum Teil mit viel Blut an Techniken gelernt haben. Sie sind immer noch voll gerechtfertigt und gültig...
    http://www.wadenelson.com/gimli.html
    Gruss Stephan
  • Scoobydoo schrieb:
    @Truxxon  Vielen Dank du Klugscheißer für deine, wie immer sehr hilfreiche und kompetente Hilfestellung.

    Auf der Webseite der ultraleichtflugschule.de wird beim Slip Folgendes erwähnt:

    "Bei einigen Flugzeugen muss darauf geachtet werden, dass beim Slippen die Klappen eingefahren sind, andere dürfen im Slip nicht zu schnell werden, da sonst die Torsionskräfte des Seitenruders den Rumpf verdrehen können. "

    Deshalb meine Frage.


    ohne klappen slipen?...das würde ja richtig sinn machen.... bist im endteil zu hoch - klar - dann erstmal klappen rein und slipen - LOL - da haste sicherlich (wohl auch schon ohne slipen) sehr schnell höhe abgebaut :-)


    dass man nicht zu schnell sein / werden sollte is ja auch auf die max belastung (plus sicherheitsreserve) der klappen zurückzuführen....


    also ehrlich gesagt wenn SOETWAS in nem handbuch steht, ist das für mich ein grund den "tschechischen campingstuhl mit wachstuch-tischdecke über alurahmen gespannt" nicht als das objekt meiner begierde zu nennen und wohl auch nicht zu kaufen...dann lieber ewig chartern :-)


    PILLE


    p.s.:rumpf verdrehen? ja das würd ich auch gern sehen...wie muss ich mir das vorstellen....der rumpf doch häufig rundlich gehalten - also dann auch beim slip nur etwas schräg im wind.....wie soll sich der verdrehen?oder soll sich die position der flügel zum rumpf verdrehen..? also auf so a fluggerät würd ich wirklich gern verzichten..... :-)

  • vmaxpille schrieb:
    [...]

    p.s.:rumpf verdrehen? ja das würd ich auch gern sehen...wie muss ich mir das vorstellen....der rumpf doch häufig rundlich gehalten - also dann auch beim slip nur etwas schräg im wind.....wie soll sich der verdrehen? [...]

    Naja, Folgendes hatte Scoobydoo zitiert: "... da sonst die Torsionskräfte des
    Seitenruders den Rumpf
    verdrehen können". Völlig abwegig ist das ja nicht. Beim Slip wird die feststehende Flosse auf der Luvseite mit Kräften beaufschlagt, oder? Daraus resultiert ein Drehmoment um die Längsachse des Rumpfs. Ich würde aber auch nix kaufen, bei dem wegen eines Slips die Gefahr von plastischen Verformungen besteht. Wäre das überhaupt zulassungsfähig? *grübel*

    Gruß
    ColaBear
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR