Der Slip

Forum - Fliegen & Reisen
  • Es gleich als Notfall zu bezeichnen, so weit würde ich auch nicht gehen. Die Rakete z.B., die folgt für mich auf einen Notfall. Trotzdem habe ich das slippen noch nie als besonders ästhetischen Flugzustand empfunden. Vor allem für einen Passagier, der einfach mal eine sight-seeing tour mitfliegt, würde ich es eher als Zumutung sehen und deshalb vermeiden so weit es geht. Auch was das slippen bei Seitenwindlandung betrifft, haben wir in Itzehohe geraten bekommen nicht schon nach dem Queranflug damit anzufangen, sondern eben kurz vor der Landung. Sei natürlich jedem selbst überlassen. Ich gebs ja zu: Ich mag slippen nicht! ;-)


    Rüdiger

  • Hallo,

    ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich hab Slippen als einen zwar ungewöhnlichen, aber ganz normalen Flugzustand beigebracht bekommen. Zum Beispiel um steiler anfliegen zu können ohne die Maschine zu schnell werden zu lassen. Mit ein wenig Training gut beherrschbar. Und nach einer Weile macht es auch dem häufiger mitfliegenden Passagier Spaß, einmal schräg in der Luft zu hängen.
    Manches Fluggerät hat keine Klappen, und bei diesen ist der Slip sogar die favorisierte Variante des "Höhevernichtens". Ich mag es.

    Tobias
  • Slippen hat ja mit Notfall nichts zu tun. Es ist ein stabiler Flugzustand, der es ermöglicht durch die geringere angeströmte Flügelfläche schneller Höhe abzubauen.

    Ich habe slippen während meiner Ausbildung gelernt.

    Bei der Prüfung verlangt der Prüfer eine Ziellandeübung - auch noch an einem fremden Platz. Da ist man schon aufgeregt und will auf keinen Fall zu tief anfliegen.

    Genau da war es sehr hilfreich den Seitengleitflug zu beherrschen.

    Helmut




  • Hallo alle zusammen,





    zu dem Thema slippen, dies
    habe ich am Sonntag 20.03.11 in Mosbach-Lohrbach (EDGM) aufgenommen. Kommt auf
    dem Video leider nicht ganz so gut rüber, life aber war es echt stark
    anzusehen. Fluglehrer zeigte Flugschüler was geht.





    http://www.youtube.com/watch?v=43lA01_Bkss

  • Hallo! ...... Slippen ist geil!!! ..... manchmal fliege ich im Slip die Autobahn unter mir entlang ..... so kann man prima üben ..... Mal rechts, mal links. ...... Meine Landeeinteilungen sind immer so miserabel, ohne Slip komme ich selten auf die Schwelle ..... die FK9 slipt übrigens exzellent! ..... Was auch irre Spass macht: der "Superschieber"!! ...... 140 kmh ..... Seitenruder langsam voll rechts und mit dem Querruder soweit links gegenhalten, dass die Flügel horizontal bleiben. So kann man eine Rechtskurve komplett ohne Querlage fliegen ..... dann das Ganze in die andere Richtung ...... Achtung: nicht mit der CTSW machen, da bleibt der Sprit weg und der Motor geht aus ;-)))) ....... BlueSky9
  • haha ;-)

    ich denke bei Seitenwind ist dies die bessere Möglichkeit, als z.B. nur mit Vorhaltewinkel anzufliegen. Gerade im Endteil wenn eine Böe kommen sollte ist es bestimmt besser wenn die Fläche hängt. Im Notfall, falls wirklich mal der Quirl ausgeht und man sich auf einen endlichen Acker setzen muß ist es wohl auch besser so möglichst kurz zu landen. Bin daher der Meinung das man das schon üben sollte und bin froh das wir das doch oft un der Ausbildung geübt haben.

    Gruß

    Dirk




  • grins...



    genau ist eine echter Spaßfaktor
    und entgegen manch anderer Meinung einfach eine sichere Methode Höhe abzubauen
    ohne Fahrt aufzuholen. Beim Ausleiten sollte man aber nicht vergessen das
    Höhenruder nachzulassen um nicht vielleicht unterbewusst zu ziehen, ein kurzer
    Blick nach dem ausleiten auf den Fahrtmesser und alles ist klar. Also viel Spaß weiterhin und
    allzeit gute Landungen ;-)

  • Slippen hin oder her. Natürlich ist das ein stabiler Flugzustand, aber habt ihr nicht den Anspruch die Landung ohne "Verbesserungen" hinzubekommen? Klar kann der Slip an der ein oder anderen Stelle mal angebracht sein, aber die Landung sollte doch nach dem Standard Schema F ausgeführt werden!?


    Ich finde eine gelungene Landung (keine Schleppgas-), ohne Höhenkorrekturen durch Slipperei, noch immer am ästhetischsten... :)


    ...bedeutet aber nicht, dass ich nie slippe! :)


    Grüße, DMAX

  • ...reger verkehr hier :-)


    nochmals gesagt - ohne zweifel klar geht NIX über ne saubere landeeinteilung....manchmal klappts halt aus div gründen doch ned so - da isses eben ein sauberer flugzustand und schaut auch ned schlimmer aus als abachtern :-)


    jep auch für ne aussenlandung oder eben ziellandung gut zu gebrauchen...


    dies eben auch in der ausbildung geübt - macht spass und is ned unnütz...


    bei nem tiefdecker würde ich allerdings bei seitenwind lieber die nase vorhalten, da die fläche ja ein gutes stück näher am boden ist...


    der superschieber klingt auch spassig - muss i mal versuchen - LOL


    happy sliping PILLE

  • vmaxpille schrieb:

    ...reger verkehr hier :-)


    Jo Pille, und in meiner mailbox sind jetzt mindestens 20 mails mit:


    "Hier geht es direkt zum Thema: Der Slip" :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR