Es gleich als Notfall zu bezeichnen, so weit würde ich auch nicht gehen. Die Rakete z.B., die folgt für mich auf einen Notfall. Trotzdem habe ich das slippen noch nie als besonders ästhetischen Flugzustand empfunden. Vor allem für einen Passagier, der einfach mal eine sight-seeing tour mitfliegt, würde ich es eher als Zumutung sehen und deshalb vermeiden so weit es geht. Auch was das slippen bei Seitenwindlandung betrifft, haben wir in Itzehohe geraten bekommen nicht schon nach dem Queranflug damit anzufangen, sondern eben kurz vor der Landung. Sei natürlich jedem selbst überlassen. Ich gebs ja zu: Ich mag slippen nicht! ;-)
Rüdiger
Hallo alle zusammen,
zu dem Thema slippen, dies
habe ich am Sonntag 20.03.11 in Mosbach-Lohrbach (EDGM) aufgenommen. Kommt auf
dem Video leider nicht ganz so gut rüber, life aber war es echt stark
anzusehen. Fluglehrer zeigte Flugschüler was geht.
grins...
genau ist eine echter Spaßfaktor
und entgegen manch anderer Meinung einfach eine sichere Methode Höhe abzubauen
ohne Fahrt aufzuholen. Beim Ausleiten sollte man aber nicht vergessen das
Höhenruder nachzulassen um nicht vielleicht unterbewusst zu ziehen, ein kurzer
Blick nach dem ausleiten auf den Fahrtmesser und alles ist klar. Also viel Spaß weiterhin und
allzeit gute Landungen ;-)
Slippen hin oder her. Natürlich ist das ein stabiler Flugzustand, aber habt ihr nicht den Anspruch die Landung ohne "Verbesserungen" hinzubekommen? Klar kann der Slip an der ein oder anderen Stelle mal angebracht sein, aber die Landung sollte doch nach dem Standard Schema F ausgeführt werden!?
Ich finde eine gelungene Landung (keine Schleppgas-), ohne Höhenkorrekturen durch Slipperei, noch immer am ästhetischsten... :)
...bedeutet aber nicht, dass ich nie slippe! :)
Grüße, DMAX
...reger verkehr hier :-)
nochmals gesagt - ohne zweifel klar geht NIX über ne saubere landeeinteilung....manchmal klappts halt aus div gründen doch ned so - da isses eben ein sauberer flugzustand und schaut auch ned schlimmer aus als abachtern :-)
jep auch für ne aussenlandung oder eben ziellandung gut zu gebrauchen...
dies eben auch in der ausbildung geübt - macht spass und is ned unnütz...
bei nem tiefdecker würde ich allerdings bei seitenwind lieber die nase vorhalten, da die fläche ja ein gutes stück näher am boden ist...
der superschieber klingt auch spassig - muss i mal versuchen - LOL
happy sliping PILLE
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.