...aufgrund reger unterhaltung unter meinem foto - hier das selbige einkopiert - zum lesen und oder ergänzen :-)
ADMIN EDIT: Verlinken reicht hier glaube ich aus.
Um mal kurz zu provozieren:
Slippen ist m. E. eine Notlösung um rasch Höhe abzubauen. Bei normaler und ordernlicher Landeeinteilung und Vorbereitung einer Solchen ist Slippen nicht notwendig (das mag beim Segler anders sein!).
;)
Gruß, DMAX
Der Slip ist ideal um in kurze Landefelder mit hohem Randbewuchs zu "fallen".
Rüdiger
Pille, was war es denn jetzt: Slippen wegen Seitenwind, oder Slippen wegen raschem Höhe abbauen?
Rüdiger
rüdiger....slipen macht ma ned wegen seitenwind - was du meinst is das erklärte flügel in den wind hängen :-)
da war ein segler in der platzrunde, weswegen ich zum einflug in diese etwas mehr höhe behalten habe als normal - deswegen die "aktion" um brav an der schwelle aufzusetzen :-)
vmaxpille schrieb:rüdiger....slipen macht ma ned wegen seitenwind - was du meinst is das erklärte flügel in den wind hängen :-)
...Jo Pille, und genau das ist slipen.
In diesem Zusammenhang kann ich übrigens den Seitenwindsimulator in Itzehohe sehr empfehlen: http://www.xwindsim.de/
Aber sorry Pille, ich war tatsächlich irrtümlich davon ausgegangen, dass du uns eine Landung mit Seitenwind vorführen wolltest.
Gruß - Rüdiger
jep rüdiger - sind ja beide varianten richtig - nur zum höhe abbauen eben etwas mehr gekreutzte ruder :-)
hier nochmal ne definition aus wiki
Der Seitengleitflug (englisch Slip) ist eine stabile und voll steuerbare Flugform bei allen Flugzeugen, die dreiachsig, aerodynamisch gesteuert werden. Er wird angewendet, um die Sinkgeschwindigkeit ohne Fahrtzunahme zu erhöhen, z.B. im Landeanflug bei stärkerer Seitenwindkomponente oder auch ohne Seitenwind zum raschen Abbau von Höhe. Fliegen im Seitengleitflug bezeichnet man in der Fliegersprache als slippen.
greets pille der jetzad voll lust auf propellern hätt :-)
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