Reise: Überlandflug nach Österreich (ELT)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Rüdiger, entspann dich.


    Dass ein ELT, auch von UL mitzunehmen ist, war klar. Ich bezog mich lediglich auf deine interessante Auslegungsstrategie!


     


     

  • Andi_Air schrieb:

    Rüdiger, entspann dich.


    Dass ein ELT, auch von UL mitzunehmen ist, war klar. Ich bezog mich lediglich auf deine interessante Auslegungsstrategie!


     


     

    Ich lege nichts aus, ich richte mich nur nach dem was ich schwarz auf weis lesen kann.


  • Ich will heuer auch nach Zell am See. Wundere mich über das
    Rufzeichen „Zell Flugplatz“



    – sogar ohne „am See“. Sind die andere Plätze dort wie bei
    uns „Info“?



    Und wo geht es durch die Berge – Bad Reichenhall – Lofer -
    Sallfelden?



    Meine Chartermaschine hat kein ELT und so werde ich auch
    mein Flugplan ausfüllen, aber gib es dadurch nicht ein Problem?

    Kann man da auch im Zelt übernachten?     



    Werner dankt für Infos.




     
  • rumflieger schrieb:

    Ich will heuer auch nach Zell am See. Wundere mich über das Rufzeichen „Zell Flugplatz“


    – sogar ohne „am See“. Sind die andere Plätze dort wie bei uns „Info“?


    Und wo geht es durch die Berge – Bad Reichenhall – Lofer - Sallfelden?


    Meine Chartermaschine hat kein ELT und so werde ich auch mein Flugplan ausfüllen, aber gib es dadurch nicht ein Problem?



    Kann man da auch im Zelt übernachten?     


    Werner dankt für Infos.




     


    Hallo Werner


    "Zell am See Flugplatz". Sagte ich bereits. "Flugplatz" ist in Österreich üblich. Blick in die AIP gibt Auskunft.


    Ohne/mit ELT, das Thema hatten wir oben. Flugplan brauchst Du nicht nach Zell, und dann noch ohne ELT ist bestimmt keine sinnvolle Übung.


    Einflug über Bad-Reichenhall ist nicht so gut, auch wegen ED-R 142. Ich mache gerne einen "Rundflug": Bei Unterwössen auf ca. 7500ft in das Tal hineinein, dann über Lofer, weiter bis Saalfelden und runter bis Zell. Von Zell kannst Du westlich rausstarten, wieder bis ca. 7000ft klettern und um Pass Thurn herum in das Tal hinein bis Kitzbühel. Dann über den Wilden Kaiser (oder rechts dran vorbei) siehst Du schon wieder den Chiemsee. Ist eine wunderschöner Ausflug! Zelt weis ich nicht.


    Transponder ist noch so eine Sache: Ich finde es sehr praktisch, wenn ich von Mühldorf an schon langsam richtung Chiemsee auf mind. 7000ft klettern kann, und dazu brauchst Du den Transponder.


    Aprops Mühldorf: Jeder wird Dir dort gerne Tipps geben!


    Gruß,


    Rüdiger



  • Hallo Rüdiger,



    dank für prima a schnelle Infos und dein Rundflug.



    „Zell Flugplatz“ ohne „am See“ habe ich der Web-Seite
    entnommen, ein brauchbare Tipp.



    Bei mir ist es so, ich chartere im CZ (Pilsen), da brauche
    ich nach A ein FPL, nach D nicht.



    Jetzt muss ich noch herausfinden, ob ich nach einer  Zwischenlandung im Mühldorf



    für den Weiterflug = Flug von D nach A ein FLP brauche.
    Werde bei AustroControl nachfragen.



    A/C-Transponder ist in dem Flieger, ELT fehlt mir noch.

    Gruß Werner

     
      
  • -Von D nach A (und umgekehrt) braucht man seit Schengen KEINEN ATC-Flugplan wenn man auf unkontrollierten Plätzen landet.

    -ein UL zählt in Ö zwar nicht als Flugzeug sondern als "Luftfahrzeug schwerer als Luft", im Sinne des LFG wird es aber wie ein Flugzeug behandelt. Das verstehe wer will, da gibt es noch ganz andere Kuriositäten... 

    -Zelten in Zell wird vermutlich (das ganze Gelände ist eingezäunt und nachts m.W. versperrt) nicht gestattet, frag doch einfach nach: Tel +43 6542 560410
    Es gibt aber in Gehdistanz Hotels, Du kannst sogar Deine Schi mitnehmen und von der Areitbahn auf die Schmittenhöhe starten.

    -ELLMAU gehört zu LOIJ St.Johann

    -Achtung bei Überflug von Kitzbühel im Jänner, während des Hahnenkammskirennens (für nächsten Winter dann) ist das Gebiet um Kitzbühel eine temporäre Restricted Area mit lokaler Flugaufsicht und militärischer Überwachung, unbedingt Notams vor dem Flug lesen. Ob dies auch während des Tennisturniers im Sommer ist weiß ich nicht.

    -Die Notams sind auch aus anderen Gründen recht hilfreich, im Besonderen betreffend Hindernissen bestehend aus Seilbahnen die temporär zur Holzbringung oder Bau einer Skiliftanlage bestehen.

    -Mit vermehrtem Aufkommen von Rettungshelicoptern ist im Umkreis der Skigebiete zu rechnen, besonders zwischen Schmittenhöhe (Zell am See), Saalbach-Hinterglemm und dem Krankenhaus Zell am See, auch auf dem Flugplatz Zell am See direkt sowie in Hinterglemm sind Helis stationiert.

    -Erhöhter Paragleiterverkehr in Saalbach-Hinterglemm (besonders vom Schattberg) sowie Schmittenhöhe (Zell am See)

    -Lärmsensitiver Anflug, Platzrunde einhalten speziell über dem See

    -"Ausflug" in den Nationalpark Hohe Tauern: Lieber NICHT, Flugverbot in der Kernzone unter 5000m MSL


    Wer sich ein Bild aus der Luft von der Flugplatzumgebung machen möchte kann dies gerne auf meiner Homepage tun: Panorama wurde in 1900m MSL direkt über dem Flugplatz LOWZ aufgenommen:
    http://www.airplanetv.com/pano/zellamsee.html






    Besucht ruhig meine Heimat, ist schön dort

    Viele Grüße,

    Max
  • Hallo Max,


    das ist ja eine wirklich tolle Aufnahme!!! Wie macht man denn eine Panorama-Aufnahme aus dem Flieger?? Ich hab mal eine von einem Stativ gemacht, war aufwendig genung!


    Michael

  • @maxmobil


    ja echt klase rundumblick... :-)


    machst des mit nem quadrocopter oder schiessst du wirklich viele viele fotos und verschmelzt die mit ner software?


    greets pille

  • FlyingDentist schrieb:

    Hallo Max,


    das ist ja eine wirklich tolle Aufnahme!!! Wie macht man denn eine Panorama-Aufnahme aus dem Flieger?? Ich hab mal eine von einem Stativ gemacht, war aufwendig genung!


    Michael

    Dieses Bild war aus dem UL (enger Vollkreis, Kamera genau ausrichten und mit 30-50% Überlappung fotografieren), aus ca. 27 Bildern und mit Autopano Giga gerendert, dann nachbearbeitet. Andere Panoramen aus niedrigen Höhen sind mit der Drohne einfacher zu erstellen.
  • maxmobil schrieb:

    -ein UL zählt in Ö zwar nicht als Flugzeug sondern als "Luftfahrzeug schwerer als Luft", im Sinne des LFG wird es aber wie ein Flugzeug behandelt. Das verstehe wer will, da gibt es noch ganz andere Kuriositäten... 




    Hallo,


    bleibt nur noch die Frage: welche Art ELT wird benötigt? Genügt ein 121,5er (hoffentlich) oder muss es ein 406er sein?


    Danke und Gruß

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 164 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR