Rund um Frankfurt

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Gemeinde,


    möchte im Sommer die Runde Worms-Aschaffenburg-Wasserkuppe-Reichelsheim-Koblenz-Worms als Tagestour fliegen. Würde mich über Pro undKontra zu den Plätzen freuen. (bin kein Profi)


    L.G. Uwe

  • Hallo Uwe, und Streckenflieger,


    eine schöne Tour, bin ich auch schon ( oder in Teilestrecken ) geflogen.


    Worms ist sicher Deine homebase und easy. ( für alle Anderen :bisschen Platzrunde beachten)


    Aschaffenburg am Besten über die Motorplatzrunde an fliegen ( nicht UL) und bei Anflug auf die 08 rechtzeitig im Queranflug sinken. Kurz vor Endteil ca 600 ft sonst kommst Du zu hoch rein. Erhöhter traffik bei schönem Wetter. Sonst eigentlich problemlos.


    Wasserkuppe: nichts für Anfänger-100 Std Flugerfahrung und ca 300 Landungen würde ich als Erfahrung empfehlen. Vorher besser malmit FI anfliegen.


    Auf der Wasserkuppe ( EDER) sind einige Besonderheiten zu beachten:


    Anflug nur PPR : du musst auf der Tel Nr (0) 6654 364 vorher anrufen und um Landeerlaubnis fragen . Die notieren Dein Muster, das Kennzeichen und ungefähre Ankunftszeit.Wenns Wetter nicht passt oder es ist eine Veranstaltung gibt auch mal eine Ablehnung


    Anflug über 24 und Abflug über 06 . Das bedeutetStart oder Landung mit Rückenwind. Das sollte man vorher mal erlebt haben. Außerdem steigt die Bahn bei der Landung an. Das könnte das Abfangen erschweren.


    Tipp: Landung so einteilen, dass man kurz nach der Schwelle 24 aufsetzt.


    Wenn Du zu hoch reinkommst, rechtzeitig durchstarten ! Nicht nach der Pistenmitte aufsetzen sonst wird’s eng mit der Straße die quer kommt. Auch mit Turbolenzen und wilden Segelfliegern(Gleider) ist zu rechnen.


    Ist es windstill oder sehr wenig Wind ist Wasserkuppe sicherer zu meistern.


    Reichelsheim ist so wie Worms , einfach anzufliegen. Ewig lange Piste. Getrennte UL und Motorplatzrunde beachten. Kein Mogas.


    Für Koblenz ist auch etwas mehr Respekt notwendig. Über dem Rheintal gibt’s plötzlich Turbolenzen und auch mit Abwinden im Endteil oder Turbolenzen muss gerechnet werden . Also rechtzeitig Gas reingeben wenn es zu schnell runter geht . Sonst ist die Bahn lang und problemlos. Kritisch eher, dass hohe Verkehrsaufkommen bei schönem Wetter. ( mehr noch als  Aschaffenburg) Dann wollen alle nach Koblenz und es gibt eine Süd- und eine Nordplatzrundeda wird’s schon mal eng im Endteil. Notfalls ausscheren und neu anfliegen. (Selbstbewußt viel funken)


    Ich würde die Runde erst mal ohne die Wasserkuppe und diese nur bei wenig Wind zum ersten Mal anfliegen .


    Außerdem kann man auf der Wasserkuppe auch herrlich relaxen und spazieren gehen. Segelfliegern, Gleider,  Motoradfahrer etcbeobachten. Preiswert essen. Dafür sollte man schon Zeit einplanen.


    Und auch Koblenz läd ein zum verweilen.


    Tipp: Hast Du ein Navi mit Platzrundenmodul nimmt das den Streß zu 50 % raus wenn Du zum ersten Mal diese Flugplätze anfliegst.


    Guten Flug und berichte mal danach


    Peter


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 5 Gäste.


Mitglieder online:
Gyrotriker  Cosmopolitan  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR